>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Referat in Psychologie
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 10:06 am 
Newbie

Hallo alle zusammen,

ich muss nach Ostern ein Rerferat in Psychologie (Wahlfach) halten. Und zwar übers Sternberg Paradigma. Kenn sich da einer von Euch aus?

Ich habe dazu ne recht gute Arbeit im Tnternet gefunden und würde nun gerne das Buch, das als Literaturangabe angegeben wird (das da: http://www.artikelpark.de/technik-wissenschaft/das-sternberg-paradigma-seite-18/) dazu lesen. Mein Englisch ist nicht schlecht, aber auch nicht super. Was mein ihr, wage ich mich da an zu viel ran? Sollte ich lieber ein deutsches Buch dazu lesen. Ich bin hin- und hergerissen!

Man findet ja allegemein nicht so viel dazu im Internet, daher wäre das die erste Buchempfehlung, die ich gefunden habe.

Betreff des Beitrags: Re: Referat in Psychologie
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 7:18 pm 
Moderator

Den Artikel anzulesen, ist sicherlich kein Fehler. Du wirst ja schnell merken, wie gut du mit seinen Ausführungen klarkommst. Zu beachten ist aber, dass sich der Artikel in einem Buch befindet, das als Ergebnis einer Konferenz zu Kognition und Affekt in Jahre 1970 zusammengestellt wurde. Daher dürften die Ergebnisse nicht mehr dem aktuellen Forschungsstand entsprechen. Trotzdem ist es vielleicht sinnvoll es zu lesen, gerade weil Sternberg den Artikel selbst geschrieben hat und du damit einen direkten Zugang zum damaligen Forschungsstand bekommst. Von den Zeitgenossen hat das Buch, sofern ich das auf die Schnelle überblicken kann, ganz gute Kritiken bekommen.

Auf der Homepage der Universität des Saarlandes gibt es eine Präsentation, die unter Anderem das Sternberg Paradigma behandelt. Dort wird darauf verwiesen, dass die Erläuterungen auf dem Buch "Kognitive Psychologie" von John R. Anderson beruhen. Wenn ich das Inhaltsverzeichnis (http://tocs.ub.uni-mainz.de/pdfs/095715118.pdf) recht deute, handelt es sich dabei um ein Überblickswerk zu diesem Bereich der Psychologie, das auf jeden Fall neuren Datums ist (herausgegeben 2001). Ist auf jeden Fall einen Blick wert, gerade auch was Grundlagen oder vergleichbare Zugänge zu dem Thema angeht. Damit solltest du für dein Referat schon gut gerüstet sein. Falls nicht, schau dir die in den Büchern vorhandenen Literaturverzeichnisse an, um weitere Anregungen zu erhalten.

Cause yesterday's gone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]