>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VWL: Indirekte Maßnahmen
BeitragVerfasst: So Okt 31, 2010 8:21 pm 
Newbie

Hey Leute,
ich habe einen neuen Lehrer, bei dem ich VWL nicht so ganz verstehe. :/
Nun sind die Aufgaben:

1. "Die Ausgaben für Wohnungsmieten steigen stark an. Dadurch geraten Kinderreiche Familien, Rentner und Arbeitslose in finanzielle
Schwierigkeiten.
Welche indirekten Maßnahmen könnte der Staat ergreifen, um für sozial schwächere Bervölkerunsgruppen die Mieten erträglicher zu
gestalten oder den Bau von Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern zu erleichtern?"

2. "Der Staat könnte auch direkt in die freie Preisbildung für Wohnungsmieten eingreifen und abweichend vom Marktpreis die Preishöhe
an oben begrenzen; dann kann der Preis über eine gewisse Grenze hinaus nicht mehr steigen, aber unterhalb dieser Grenze kann sich
eine freie Preisbildung vollziehen.
a) Wie bezeichnet man eine derartige Preisgesetzgebung?
b) In welchen Zeiten und zu welchem Zweck wird sich ein Staat entscheiden, diese Preise einzuführen?
c) Wie stehen Sie zur Einführung eines allgemeinen Preisstopps zur Inflationsbekämpfung?"

3. "Höchstpreisvorschriften verlangen vom Staat mengenregulierende Maßnahmen, da ein Nachfrageüberhang und damit
Marktungleichgewicht vorliegt.
a) Begründen Sie, warum der Anbieter beim Höchstpreis weniger anbietet und der Nachfrager mehr nachfragt als beim Gleichgewichtspreis!
b) Welche Funktion kann beim Höchstpreis der Preis nicht mehr ausübern? Begründen Sie Ihre Antwort!
c) Nennen Sie Maßnahmen des Staates zur Beseitigung des Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage beim Höchstpreis!
d) Warum kommt es nach Einführung von Höchstpreisvorschriften häifog zur Bildung von ,,schwarzen Märkten''?"

(2.b) kann ich denke ich alleine machen, wenn ich weiß was das andere alles ist.)

Wär super nett wenn mir jemand helfen könnte!!:)

LG Mimi

Betreff des Beitrags: Re: VWL: Indirekte Maßnahmen
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 9:29 am 
Newbie

Zu 1) Der Staat könnte Transferleistungen an diese Personen zahlen, damit die Mieterhöhungen nicht zu hart ausfallen.

Betreff des Beitrags: Re: VWL: Indirekte Maßnahmen
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 4:29 pm 
Newbie

mimiii3192 hat geschrieben:
Hey Leute,
ich habe einen neuen Lehrer, bei dem ich VWL nicht so ganz verstehe. :/
Nun sind die Aufgaben:

1. "Die Ausgaben für Wohnungsmieten steigen stark an. Dadurch geraten Kinderreiche Familien, Rentner und Arbeitslose in finanzielle
Schwierigkeiten.
Welche indirekten Maßnahmen könnte der Staat ergreifen, um für sozial schwächere Bervölkerunsgruppen die Mieten erträglicher zu
gestalten oder den Bau von Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern zu erleichtern?"

2. "Der Staat könnte auch direkt in die freie Preisbildung für Wohnungsmieten eingreifen und abweichend vom Marktpreis die Preishöhe
an oben begrenzen; dann kann der Preis über eine gewisse Grenze hinaus nicht mehr steigen, aber unterhalb dieser Grenze kann sich
eine freie Preisbildung vollziehen.
a) Wie bezeichnet man eine derartige Preisgesetzgebung?
b) In welchen Zeiten und zu welchem Zweck wird sich ein Staat entscheiden, diese Preise einzuführen?
c) Wie stehen Sie zur Einführung eines allgemeinen Preisstopps zur Inflationsbekämpfung?"

3. "Höchstpreisvorschriften verlangen vom Staat mengenregulierende Maßnahmen, da ein Nachfrageüberhang und damit
Marktungleichgewicht vorliegt.
a) Begründen Sie, warum der Anbieter beim Höchstpreis weniger anbietet und der Nachfrager mehr nachfragt als beim Gleichgewichtspreis!
b) Welche Funktion kann beim Höchstpreis der Preis nicht mehr ausübern? Begründen Sie Ihre Antwort!
c) Nennen Sie Maßnahmen des Staates zur Beseitigung des Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage beim Höchstpreis!
d) Warum kommt es nach Einführung von Höchstpreisvorschriften häifog zur Bildung von ,,schwarzen Märkten''?"

(2.b) kann ich denke ich alleine machen, wenn ich weiß was das andere alles ist.)

Wär super nett wenn mir jemand helfen könnte!!:)

LG Mimi

Der Staat könnte besonders kinderreichen Familien und Rentnern ein höheres Pensum an Wohnungen vor allem provisionsfreie Wohnungen, zur Verfügung stellen und bei den Arbeitslosen das Geld dann kürzen, wenn nach bestimmter Zeit ohne ersichtlichen Grund noch immer kein Job gefunden wurde.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]