>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschichte, 11. Klasse Gymnasium NRW
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 11:45 pm 
Newbie

Hallo, habe heute als Hausaufgabe die Frage gestellt bekommen, ob das Asylrecht den Menschenrechten widerspricht. Es gibt ja das Menschenrecht, sich in jedem Land frei bewegen zu dürfen. Im Asylrecht gibt es aber die Auflage, sich nur in einem bestimmten GEbiet aufzuhalten. Wenn man dagegen verstößt, muss man ein Bußgeld zahlen oder eine Haftstrafe verbüßen.
Ich denke schon, dass das Asylrecht bezüglich des freien Bewegens in jedem Land den Menschenrechten widerspricht. Aber andererseit würde ja dann ein ziemliches Durcheinander herrschen, wenn jeder macht, was er will. Was also ist richtig. Für eine Meinung bzw. Antwort wäre ich dankbar.

BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2010 4:18 pm 
Insider

Wohnort: Ich bin hier nicht mehr aktiv, weil kein Riegel vor den SPAM geschoben wird.
@manu1

Diese Überlegung ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Um so mehr interessiert mich die Lehrauffasung Deines Lehrers. Du hast sicherlich Deine Hausarbeit schon in der Schule besprochen. Kannst Du bitte kurz mitteilen was Dein Lehrer zu diesem Thema sagt.

Einen Artikel verfasst von Hubert Heinhold, Rechtsanwalt aus München, habe ich auf der Interseite http://www.proasyl.de gefunden. Verfasst wurde er vor dreizehn Jahren.

LG Icealater

Zitat:
Auszug aus dem Resümee
Das bundesdeutsche Asylrecht und die Praxis des Verfahrensrechts gewährleisten nicht in allen Fällen einen lückenlosen Schutz vor Menschenrechtsverletzungen, sondern impliziert oder provoziert zumindest teilweise selbst Menschenrechtsverletzungen im Inland.

Mit dieser Feststellung wird der Boden der rein asylrechtlichen Debatte verlassen. Damit wird zwangsläufig die Frage nach der Substanz unserer Grundordnung und der gesellschaftlichen Wirklichkeit aufgeworfen und die Frage provoziert, wie es denn mit den Menschenrechten der Inländer bestellt ist. (http://www.proasyl.de/lit/leitfad/menschr.htm#90)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]