>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 10:52 am 
Newbie

Hallo , also eine Lehrerin von mir hat mir auf dem Zeugnis eine 5 gegeben .
Ich melde mich überhaupt nicht im Unterricht ( allle Fächer ) und habe im Test eine 2 gehabt .
Aber wieder zurück zu der 5 : Meine Mutter ruft dann bei ihr an , um zu fragen wieso ich eine 5 habe , weil ich in einem anderen Fach trotz 3 im Test noch eine vier bekommen habe , aber ihre Antwort : " Wenn ich gesehen hätte , dass sie in einem anderen Fach eine 5 gehabt hätte , hätte ich ihr keine 5 gegeben ." Darf sie das so machen ? Weil es ist ja eigentlich total unfair wenn einer es so und der andere so bekommt . Was meint ihr ?

BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 8:09 am 
Insider

Vielleicht kann die Lehrerin dir oder besser deiner Mutter vorrechnen, wie sie von einer 2 im Schriftlichen auf eine 5 im Zeugnis kommt. Wie viel zählt die mündliche Leistung? 95 %????

Lehrer sind so oberflächlich. Nur weil ein Schüler zurückhaltend ist, heißt das doch noch lange nicht, dass er nichts kann. Was für eine Note hast du im Mündlichen? Eigentlich muss ein Lehrer seine mündliche Note auch sachlich begründen können.

BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 6:35 pm 
Newbie

Sieh es doch mal so: sie ist der ansicht du hst die 5 in dem fach zum großteil schon verdient, aber sie hätte gnade walten lassen wenn es dich zu sehr ins schwanken gebracht hätte (zb. du bleibst sitzen, wenn du zwei 5er hast). Dann wärs doch fair von der Lehrerin?!

BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2010 8:33 am 
Insider

Aber wer schriftlich eine 2 liefert, kann doch nicht insgesamt ungenügende Leistungen bringen und das sagt eine 5 nun mal. Irgendwas passt da nicht.

Ich denke, da wäre schon noch Bedarf da, die Note den Eltern zu erklären.
Was konkret das Kind falsch macht / nicht kann / wie es sich in Zukunft verbessern kann.

Mein Sohn stand in zwei Fächern auf 2,2 bzw. 2,1 und hat in beiden eine 3 im Zeugnis bekommen.
Ich weiß genau, dass es daran liegt, dass er im letzten halben Jahr "aufgewacht" ist.
Er macht Quatsch im Unterricht und das stört die Lehrer verständlicherweise. Manche Lehrer würgen ihm über die Noten einen rein, anstatt ihm mal ein paar Strafarbeiten zu verpassen. Die Noten sind viel zu abstrakt und kommen erst Monate später.
Andererseits frag ich, ob das Verhalten nicht gesondert bewertet gehört...
Montag geht die Schule wieder los und ich ermahne ihn schon täglich.
Aber ich glaube, sein neues Image ist ihm schon wichtig.

Schneweldo, hast du deine Lehrerin vielleicht auch irgendwie geärgert????

BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2010 8:45 am 
Insider

Wohnort: Ich bin hier nicht mehr aktiv, weil kein Riegel vor den SPAM geschoben wird.
Zitat:
I.d.R. setzt sich die Zeugnisnote einer Schüler/in zusammen aus schriftlicher Leistung (z.B. Klassenarbeiten) und mündlichen Leistungen (z.B. Beiträge in Unterrichtsgesprächen). Je nach Fach und Lehrer/in variiert die prozentuale Zusammensetzung; in Fremdsprachen erhält die mündliche Leistung oft ein höheres Gewicht, in naturwissenschaftlichen Fächern hat die schriftliche Leistung oft einen höheren Einfluss. Die Lehrer/innen sind dazu verpflichtet, den Einfluss der Leistungsbereiche (d.h. Zusammensetzung der Note) zu Beginn des Schuljahres bekanntzugeben, z.B. mündliche Note: 40%, schriftliche Note 60%. Oder: mündliche Note 30%, schriftliche Note 60%, Jahresarbeit 10%. (http://www.lehrerfreund.de)

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 12:39 pm 
Insider

Der Nasenfaktor gehört aber auch noch erwähnt.
Ruhige, schüchterne Kinder bekommen immer die schlechtere Note. Ebenso nicht angepasste Kinder. Mündliche Note, finde ich, sollte nicht in erster Linie Mitarbeit und Verhalten bewerten, sondern zum Großteil zeigen, ob ein Kind etwas kann oder nicht.

Es gibt ganz wenig Lehrer, denen Qualität wichtiger ist als Quantität.
Lieber oft strecken und nur Mist reden, als selten dran kommen und immer einen vernünftigen Beitrag leisten. Mein Sohn hat eine Englischlehrerin, die eine Strichliste führt, wie oft die Kinder gestreckt haben. Hallo geht's noch????
Zu wenig Striche = 3,5 im Mündlichen.
(Schriftlich stand er auf 1,7 - also die 2 im Zeugnis hat's noch gereicht.)

Ich finde, jede Note, ob schriftlich oder mündlich, sollte der Lehrer auch begründen und rechtfertigen können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]