>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachprüfung - Erörterung
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 10:55 am 
Newbie

Tja, ich hab in drei Wochen eine Nachprüfung in Deutsch und Englisch, und in Deutsch müssen wir nunmal eine Erörterung schreiben. (damit ich in die 11. Schulstufe aufsteigen darf)

Eines der Themen im vergangenen Schuljahr war z. B. "Wieso haben sich die Leistungen der Schüler gegenüber dem ersten Jahr verschlechtert?"
Wenn jemand so freundlich wäre und sich dies mal anschauen könnte wär ich sehr dankbar, da ich mich damit um ehrlich zu sein garnicht auskenne. :|

Zitat:
Jedes Jahr wieder stellen sich die Lehrer wieder diese eine Frage. Antworten gibt es viele, wie etwa die Pubertät, welche gewisse Bedürfnisse vor das lernen stellt und somit übersehen es die Schüler meist und geraten somit auf negative Noten.

Ein ganz großer Grund wird das erwachsen werden ganz bestimmt sein, da man so schnell wie möglich alles austesten möchte was andere Teenager schon unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel das am Wochenende übliche gehen auf Partys, wo dann das konsumieren von Alkohol und Zigaretten dazu kommt. Auf diesen Feiern kommt man natürlich auch zum anderen Geschlecht, und man verliebt sich. Diese Faktoren tragen alle dazu bei, dass man weniger Zeit und Lust zum lernen hat, und man sich lieber mit Freunden am Wochenende betrinkt, anstatt etwas für die Schule vorzubereiten.

Ein anderer Faktor für die schlechtere Leistung kann auch sein, dass man in eine Sucht verfallen ist, wie etwa das Computer spielen. Viele Jugendliche beginnen im Alter von 13 Jahren sich mit Spielen für den Computer auseinander zu setzen. Von Sport über Strategie bis zu Ego-Shootern sind alle Bereiche vertreten, für Mädchen gibt es Sims, für Burschen FIFA. Diese Sucht verlangt also dass man direkt nach der Schule sich an den PC sitzt um im Spiel besser zu werden. Viele übersehen dabei dann die Zeit, und kommen nichtmehr dazu, sich um ihr "richtiges" Leben zu kümmern, und somit vergessen sie schnell was wichtig für sie ist, der Erfolg in der Schule.

Da ich selbst so ein Kandidat bin der gerne am Wochenende mit Freunden ausgeht, und während der Schulzeit anstatt des Lernen sich lieber vor den Bildschirm sitzt weiß ich genau wovon ich rede. Leider begreifen es viele zu Spät, um noch eine Notbremse zu ziehen und verfallen endgültig der Sucht.

Wenn möglich bitte auch eine realistische Beurteilung geben. Meistens wird eine Wortzahl zwischen 250 und 300 verlangt.
PS: Ich weiß dass ich ein wenig vom Thema abgeschweift bin, aber ich habe keine wirkliche Vorstellung einer "guten" Erörterung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]