>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: osten/westen
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 9:19 pm 
also meine lehrerin hatte uns in geschichte die hausaufgabe gegeben wir sollen begründen warum man heute in den osten einfach so einreisen kann und im westen so stark kontrolliert wird (dazu hatte sie eine ihrer geschichten erzählt weil sie viel reist)...
ich weiß nicht ob es weiter hilft aber ich habe das thema DDR/BRD!!!
ich finde keine verbindung zur geschichte und umsonst also ohne geschichtlichen hintergrund gibt sie uns die aufgabe nicht auf!!!

Betreff des Beitrags: Re: osten/westen
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 10:28 pm 
Moderator

Das ist jetzt etwas sehr allgemein formuliert. Was ist denn mit dem "Osten" gemeint? Ostdeutschland, Osteuropa, naher Osten, ferner Osten? Falls es um die Reisefreiheit und die Zollkontrollen innerhalb Europas heute geht, würde ich mich über das Schengener Abkommen informieren.
Ja und der Zeitraum wäre natürlich auch nicht unwichtig - also ob es, wie du schreibst, wirklich um "heute" geht oder um die Zeit als die DDR existierte.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 11:46 am 
sie hatte uns erzählt das sie und ihre familie irgendwie nach kanada wollten und extrem kontrolliert wurden so mit grünen zetteln und weil sie einen verlorn hatte musste sie auf einmal in so einen raum und warten und den neu ausfüllen.... danach hatte sie gesagt das sie das an die ddr erinnert!!! dann denke ich mal das es auf heute bezogen ist...
ja es geht um die zollkontrollen und reisefreiheit...

BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 12:49 pm 
Moderator

Ok, ja wie gesagt für die heute Situation bei Reisen ins Ausland innerhalb Europas ist vor allem das Schengener Abkommen maßgeblich gewesen. Dadurch sind die meisten Grenzkontrollen weggefallen und auch beim Zoll gab es Lockerungen. Das siehst du ja auch vor allem dann, wenn du mit dem Auto ins Ausland fährst. Man fährt ja einfach so über die Grenze und wäre dort kein Schild, wüsste man gar nicht, dass man jetzt woanders ist (die Schweiz muss man in diesem Fall etwas ausklammern).
Das Beispiel mit Kanada hat in meinen Augen eher was mit der Angst vor Terrorismus zu tun. Diese Einreiseformalitäten hättest du vor 10 Jahren in dieser Form nicht gehabt. Klar in die USA/Kanada einzureisen, war schon immer etwas anders als innerhalb Europas (eben bedingt durch die länderübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der EU), aber in der Form, wie es heute abläuft, findet das erst seit 2001 statt.
Kann gut sein, dass es deine Lehrerin an die DDR erinnert, wobei das ganz andere Voraussetzungen waren. Damals gab es ja nicht die "offenen Grenzen" wie es heute der Fall ist. Und die Kontrollen dienten natürlich zu einem großen Teil dazu einzuschüchtern oder zu verhindern, dass Systemkritisches in das Land kam. Wobei man sagen muss, dass die Ausreise eigentlich das schwierigere war. Kenne das noch aus meiner Verwandtschaft - die konnten nicht einfach mal Urlaub "im Westen" machen. Ausreise gab es nur bei wichtigen Gründen und teilweise langen Wartezeiten. Von demher kann man die Situation nicht ganz vergleichen - zumindest in meinen Augen.
Und noch zu deiner ersten Aussage (im Westen Kontrollen - im Osten nicht). Dazu muss man, wie gesagt, genau festlegen, was man damit meint. Innerhalb Europas ist der Ost/West Gegensatz, was die Reisefreiheit angeht nicht gegeben. Das man in Nordamerika stärker kontrolliert wird stimmt, aber eher aus gegebenem Anlass seit 2001. In den fernen Osten zu reisen (z.B. China) ist genauso mit Kontrollen verbunden, aber vielleicht in einer anderen Form. Kontrollen egal ob Zoll oder Personenkontrollen sind außerhalb der EU nach wie vor Gang und Gebe. Dass es innerhalb der EU anders läuft, ist eben das Ergebnis der jahrelangen Zusammenarbeit. Vielleicht kannst du hier mal ein paar Verträge nachschlagen, wenn du genauer wissen willst, wie das zustande kam. Wie gesagt starte mal mit dem Schengener Abkommen, vielleicht genügt das schon für das Erste.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 4:16 pm 
oh super! danke... das hat mir echt weiter geholfen... wäre sonst überhaupt nicht darauf gekommen!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]