>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage zum zitieren
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 9:54 pm 
Newbie

Also ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit im Fach Deutsch. Ein Teil der Arbeit ist es über den Autor eines Buches zu schreiben. Hinten im Buch stehen Infos zum Autor und auch noch in den Königserläuterungen, die ich mir dazu gekauft hab. Jetzt ist meine Frage ob ich die ganzen Infos einfach abschreiben kann und zwar ohne dieses lästige zitieren, wo genau ich das und das gelesen hab. Weil eigentlich muss man ja immer genau angeben woher man was hat, aber gilt das auch für eine Biografie??

Betreff des Beitrags: Re: frage zum zitieren
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 10:33 pm 
Moderator

Wenn du nicht einfach eine tabellarische Auflistung der Lebensdaten machst, sondern die Daten in einen Fließtext einarbeitest, solltest du auch korrekt zitieren. Eventuell kannst du es auch etwas vereinfachen, indem du eine Fußnote an das Ende des Abschnittes mit den reinen Lebensdaten setzt und erläuterst, dass du die gesamten Lebensdaten in dem Abschnitt aus dem Buch "XY" entnommen hast.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 10:51 am 
Newbie

erstmal danke für die schnelle antwort :)
die lebensdaten in den königserläuterungen sind tabellarisch und ich möchte einen fließtext daraus machen. dazwsichen sollen aber auch noch persönlichere infos über den autor einfließen, die am ende vom buch stehen. soll ich nach jedem abschnitt immer gleich eine fußnote machen oder erst am ende auf die 2 quellen verweisen? und ist es in ordnung wenn ich ziemlich viel aus der tabelle abschreibe aber dann ein bisschen anders formuliere? weil eigentlich zitier ich ja nur ständig wörtlich oder paraphrasier das ganze ein bisschen aber im großen und ganzen schreib ich alles ab :|

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 11:50 am 
Moderator

Also streng genommen müsstest du nach jeder Information, die du entweder direkt übernommen oder paraphrasiert hast, eine Fußnote setzen. Da das bei einer Aufzählung reiner Lebensdaten etwas viel wird, wäre es fast sinnvoller das abschnittsweise zu machen. Was du nicht tun solltest, ist erst am Ende darauf zu verweisen. Fußnoten gehören direkt zu der Information auf die sie Bezug nehmen. Wenn du aber am Ende des Abschnittes eine Fußnote setzt und sagst, dass alle biographischen Informationen in DIESEM Abschnitt aus jedem Buch stammen, halte ich das für in Ordnung. Wenn das Ganze natürlich noch durch persönliche Informationen unterbrochen wird, die nicht in der Tabelle stehen, muss dafür eine neue Fußnote her, da es sich ja um eine andere Stelle im Buch handelt.

Es ist in Ordnung wenn du Dinge wörtlich übernimmst - wichtig ist eben diese Stellen auch zu kennzeichnen. Wie viel du übernimmst und wie viel davon wörtlich, das liegt an dir. Wenn bei einem Text 2/3 wörtlich übernommen ist, macht das natürlich allgemein keinen so guten Eindruck. Aber wenn es sich dabei um rein biographische Daten handelt und an anderer Stelle deine eigenen Gedanken nicht zu kurz kommen, dann ist das in Ordnung. Wichtig ist eben klar zu zeigen, was von dir ist und was nicht von dir stammt - dafür hast du ja die Fußnoten.

Cause yesterday's gone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]