>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An andere Eltern.... Schulprobleme
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 12:38 am 
Newbie

Ich habe ein großes Problem: Mein Kind ging 1 Jahr zum Nachhilfeunterricht. Die Noten wurden besser. Ich habe beschlossen es aus dem Nachhilfeunterricht zu nehmen. Tanja (3. Klasse) will aber nicht, weil sie überzeugt ist, dass sie es alleine nicht schafft. Ist das normal? Bitte um Rat, was ich machen soll, ich kann sie doch nicht die ganze Schulzeit zum Nachhilfeunterricht schicken! 8O

BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 12:08 pm 
Advanced User

Lass sie doch noch eine Weile in der Nachhilfe. Es kann natürlich sein, dass sie es schon ohne Nachhilfe schafft, aber wenn sie sich damit sicherer fühlt gib ihr einfach noch den halt. Ist doch schön, wenn ein Kind freiwillig Nachhilfe haben möchte, um richtig lernen zu können. Das kann sogar ausschlaggebend für ihre ganze weitere Schulkarriere sein. Wenn Du sie jetzt rausnimmst kann es passieren, dass sie vor Angst Blackouts hat, obwohl sie den Stoff kann, und dann fühlt sie sich schlecht.

Lass ihr noch etwas Zeit. Sie wird selbst herausfinden, dass sie es kann und wird von alleine sagen, dass sie nicht mehr nachhilfe braucht.

Wie oft ist denn Nachhilfe? Du kannst ihr ja anbieten, dass sie einmal weniger in der Woche hingeht, oder das die Zeit verkürzt wird, von einer auf einer halben Stunde zum Beispiel.

LG juno :)

Dinosaurs eat man, Woman inherits the earth.

BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2010 9:37 pm 
Newbie

Ich habe im Internet recherchiert, wie es bei anderen Nachhilfeunterrichten ist, z.b. bin ich die Seite von www.schule-sorglos.de gefunden. Da wird nur ein paar Monate gebraucht und nicht Jahre! Und gibt auch viel Extras. Naja, jetzt ist es wohl zu spät, ich will kein Stress machen, vielleicht hast du recht, ich sollte sie noch dort lassen. Aber jetzt würde ich bestimmt anders entscheiden als vor einem Jahr.

BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 7:36 pm 
Advanced User

Manche Kinder brauchen ein paar Wochen, andere ein paar Monate, andere vielleicht Jahre. Jeder Mensch ist anders und sollte nicht unter Druck gesetzt werden, vor allem Kinder nicht. Druck erzeugt oftmals ein Angstgefühl. Angst etwas falsch zu machen, und nicht akzeptiert zu werden. Da muss man echt vorsichtig sein.

Die meisten Kinder bleiben auch in der 1. Klasse nicht sitzen, nur die wenigsten, weil es für sie eben noch zu schwer ist. Man darf sie dann aber nicht hängen lassen. man muss sie fördern und sie trösten. Es ist nicht schlimm sitzen zu bleiben, man kann es ja nochmals probieren. Wenn man sich aufregt, kann es sein, dass das Kind panisch wird, die 1. Klasse wieder nicht zu bestehen...

Aber vor allem darf man solche Sachen nicht verallgemeinern. Das ist wie, wenn Kinder sprechen oder gehen lernen. Der eine ist schneller, der andere langsamer. Es ist doch nicht schlimm, wenn das Kind langsamer lernt. So bekommt es zumindest Sicherheit und ist vielleicht in späteren Klassen dafür umso besser. Wer weiß.

Jedenfalls finde ich es nicht gut, wenn sie von dieser Seite behaupten: NORMAL ist, wenn Kinder NUR Monate brauchen...

LG juno :)

Dinosaurs eat man, Woman inherits the earth.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]