>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informatik in der 11. Klasse ?
BeitragVerfasst: Mi Jul 21, 2010 5:34 pm 
Newbie

Also ich bin nach den Sommerferien endlich in der 11. Klasse und wollte euch mal fragen, wie denn die Informatik in der 11. Klasse ausschaut.

Ich hab es als verpflichtenden GK genommen (freiwillig ist bei mir schon Philo und Latein) und mache mir langsam sorgen..
Ich habe es gewählt, weil mich Computer sehr interessieren, ich Informatik als wichtigen Grundstein für die Zukunft sehe und ich Programmieren ohnehin schon lernen wollte (Hab es sogar schonmal in meiner Freizeit [vergeblich] versucht). Nur mein Fehler war glaube ich, dass ich es verpflichtend genommen habe, wenn ich dort also versage, kann ich nur mit Philo tauschen, da ich Latein nach dem Latinum (nach der 11. Klasse) eh abwähle.

Darauf will ich es aber definitiv nicht ankommen lassen. Ich will mich also nun schonmal auf Informatik einstellen und würde gerne von Leuten, die Informatik in der 11. gemacht haben einpaar Erfahrungsberichte lesen. Was sind die ersten Themen, was muss ich mitbringen, etc. ?

Konkret: Ich mach mir sorgen, dass ich Informatik nicht verstehen werde, da ich im Kurs einige Leute haben werde, die bereits ihr Taschengeld mit Programmieren aufbessern und ich nur jemand bin, der bestenfalls viel Interesse hat.

Ps: Ich gehe auf ein Gymnasium in Rheinland-Pfalz, falls es jemanden interessiert.

Betreff des Beitrags: Re: Informatik in der 11. Klasse ?
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2010 10:58 am 
Advanced User

Erstmal vorab...Du lernst es ja, also macht es nix wenn Du es noch nicht kannst. Und der Lehrer sollte es Dir vermitteln können (wenn Du nicht so einen Clown bekommst wie ich ihn hatte.)
Ich hatte auch Informatik/DV in der 11 Klasse. Zu erst haben wir viel in Excell gearbeitet. Tabellen hier, Tabellen da (Rechnerei eben).
Aber dann haben wir angefangen mit Delphi zu arbeiten. (Edit-Button...EVA Prinzip...blabla). Das war ziemlich trocken und schwer für mich. Mit Computern komm ich klar, aber programmieren ist nicht so mein Fall. Wir haben dann Mini-Taschenrechner gebastelt, oder ein BMI-Rechner... all sowas. Das muss aber nicht heißen, dass das gleiche bei Dir im Stoff ran kommt.
Etwas später haben wir dann noch Homepages mit dem Editor gebastelt, aber auch das war ein wenig umständlich...

Mir hat in der Schule Informatik noch nie Spaß gemacht, weil wir immer nur langweiligen Kram gemacht haben, obwohl ich sonst eig. Computer begeistert bin.

LG juno

Dinosaurs eat man, Woman inherits the earth.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]