>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: berufsbezogener Interessentest
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 9:31 am 
Newbie

Hallo,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Wirtschaftspsychologie an der Leuphana Universität Lüneburg entwickle ich einen berufsbezogenen Interessentest, der in seiner Endversion Antwort auf die Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ liefern soll.
Um zu aussagekräftigen Ergebnissen für die Weiterentwicklung des Tests zu kommen, bin ich auf die Teilnahme von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern sowie auf die von Absolventen, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben, aber noch nicht in das Studium, in den Beruf oder in die Ausbildung gestartet sind, angewiesen.

Der Zeitaufwand beträgt etwa 15 Minuten und als kleine Aufwandsentschädigung sende ich euch gerne eure individuellen Testergebnisse zu.

Unter folgendem Link lade ich euch herzlich zur Befragung ein:
http://evasys.uni-lueneburg.de/evasys_0 ... ressentest

Ich freue mich über eure Teilnahme!
Herzliche Grüße,
Vanessa Jänsch

Betreff des Beitrags: Re: berufsbezogener Interessentest
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 10:16 am 
Advanced User

Ich habe spontan mitgemacht und bin auf das Ergebnis gespannt. Aus frühren Tests weiß ich was vieleicht dabei raus kommt. Aber mal schau'n!

Lg juno

Dinosaurs eat man, Woman inherits the earth.

BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 5:48 pm 
Newbie

Hey Juno,
vielen Dank für Deine Unterstützung. An den Auswertungen sitze ich bereits und hoffe, Dir Deine bald zusenden zu können.
Viele Grüße,
Vanessa

BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 6:46 pm 
Moderator

Hallo Vanessa,

ich habe mich gefragt, ob es nicht methodisch ganz sinnvoll wäre, auch die oben ausgeschlossene Gruppe -evtl. auch gesondert- zu befragen? Schließlich ist das ja die Gruppe, die verifizieren könnte, wie zutreffend deine Auswertung in konkreten Fällen ist.

Dein Ziel ist ja, wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe, einen Test zu erstellen, der von den Interessen der Schüler auf einen möglichen zukünftigen Job schließen zu können. Aber auch wenn man sich für einen Studiengang entschlossen hat, ist ja deswegen noch nicht gesagt, welchen Job derjenige ausüben wird. Bsp: Jemand mit einem Abschluss in Germanistik kann ja sowohl in Medienberufen unterkommen, als auch in der freien Wirtschaft, oder nach einer Promotion eine Hochschullehrtätigkeit aufnehmen. Daher fände ich es gar nicht so uninteressant auch diese Gruppe mitaufzunehmen, da ja auch ihr weiterer Weg nicht völlig festgelegt ist.

Also ich frage das Ganze nur interessehalber, da ich mich auf diesem Gebiet noch mit keiner Forschung beschäftigt habe und deinen Ansatz recht interessant finde. Vielleicht kannst du dein Projekt noch etwas genauer vorstellen, z.B. erklären, ob die oben genannten Punkten ein Problem für deine Forschung darstellen bzw. wie du sicherstellen möchtest/kannst, dass die Prognosen zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Würde mich einfach interessieren!

Cause yesterday's gone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]