>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Religion oder Ethik
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 2:29 pm 
Newbie

Mich würde einmal interessieren, warum Ihr noch in Religion geht oder aus welchen Gründen ihr euch für Ethik entschieden habt.

Brauch das ganze um eine Diskussion zu simulieren :P

Gruß
Maria

Betreff des Beitrags: Re: Religion oder Ethik
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 10:26 am 
Mastermind

Ethik, weil Religion in der Schule nichts verloren hat

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 2:43 pm 
User

Unterscheiden sich die Fächer in den höheren Stufen denn wirklich so stark? Ich zweifle. Dennoch...Ethik für alle - dann sind meist auch verschiedene Glaubensrichtungen in der Klasse vertreten, was Diskussionen o.ä. interessanter werden lässt.

BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2010 8:35 pm 
Newbie

Mir war es wichtig, mich mit der Ethik zu beschäftigen. Es gibt sehr viele Religionen. Ich kann mich mit keiner indentifizieren. Daher habe ich mich dagegen entschlossen.

BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2010 9:12 am 
Insider

Meine Tochter geht auf eine katholische Schule (ist aber selbst evangelisch) und hätte lieber Ethik.
Aber sie hat keine Wahlmöglichkeit. Ich stelle mir Ethik abwechslungsreicher vor. Im katholischen Religionsunterricht wird zwar auch über andere Religionen unterrichtet. Aber ich glaube, dass im Ethikunterricht schon mehr Raum für einen breiteren Blick auf die Welt ist.

Eine Wahlmöglichkeit finde ich gut. Ganz abschaffen würde ich den Religionsunterricht nicht, Herti. Religion gehört schon zu unserer Kultur, aber das könnte man natürlich auch in Ethik lernen.
Für viele Menschen ist der Glaube ein Halt, der ihnen Kraft für ihr Leben gibt, vor allem in schwierigen Situationen (beneidenswert). Ich selbst gehöre leider nicht dazu und sehe über den Religionsunterricht die Chance für meine Kinder, etwas zu erfahren, was ich ihnen selber nicht vorleben kann.

Es klappt aber leider nicht so wirklich. Meine große Tochter neigt zum Atheismus, der Kleine glaubt schon eher, er hatte letztes Jahr, glaube ich, eine sehr gute Relilehrerin...

BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2010 4:58 pm 
Moderator

Bin noch in Reli, hab den Absprung verpasst :D
Vorletztes Jahr haben viele gewechselt, aber da wars mir noch egal. Inzwischen tendiere ich dazu, dass Reliunterricht nicht wirklich nötig ist und bin außerdem so halb-atheistisch. Aber wenn ich es jetzt abwählen würde, dürfte ich die Präsentationsprüfung nicht in Ethik machen...hat also eher strategische Gründe^^

Insgesamt kommt es sehr auf den Lehrer an. Manche haben nen starken "Bekehrungsgedanken", beten jede Stunde und bestehen auf ihrer Meinung. Andere sind viel weltoffener und diskutieren gerne. Über fremde Religionen wird man auch in Reli informiert, wenn auch aus der Perspektive des christlichen Glaubens. Finde ich aber ok, schließlich ist der auch eine wichtige Wertegrundlage für unsere Kultur. Solange der Relilehrer Wertung möglichst unterlässt, hab ich kein Problem damit. Und v.a. ältere Schüler haben durchaus eine Meinung und sagen die auch: In der achten (oder so) haben wir über Abtreibung gesprochen, und außer der Lehrerin waren alle dafür.

BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2010 8:43 pm 
Advanced Insider

Ich besuche den katholischen Religionsunterricht. Das hängt damit zusammen, dass ich bereits in der ersten Klasse im katholischen Religionsunterricht war und dort auch sein wollte bzw. nicht begriff, dass es da durchaus andere Optionen gab. Ähnlich verhielt es sich nach dem Übertritt aufs Gymnasium ab der fünften Klasse. Ethik war auch immer an einem Nachmittag, sodass man einmal zusätzlich nachmittags Unterricht hatte, was ich recht befremdlich fand und finde, was mich aber u.a. davon abhielt, mich überhaupt für dieses Fach zu interessieren.
Als ich dann in der zehnten Klasse die Kurse für die Oberstufe wählte, kam mir kurz der Gedanke, Ethik statt kath. Religion zu belegen, doch ich hatte immerhin zehn Jahre lang den kath. Religionsunterricht besucht und wollte mich dann nicht mehr umstellen; außerdem befürchtete ich, dass auch in der Oberstufe der Ethikkurs irgendwann in den Spätnachmittag gelegt werden würde...
Grundsätzlich hätte ich wohl mehr Interesse an Ethik, da ich Atheist bin und mich eher für Philosophie im Allgemeinen interessiere als für das Christentum, auf dem im kath. Religionsunterricht auch jetzt noch des Öfteren der Fokus liegt. Im Moment beschäftigen wir uns aber eher mit allgemeinen philosophischen Begriffen, was ich sehr begrüße. Wenn wir dann wieder die Darstellung Gottes in den Schöpfungsberichten oder ähnlichen Mist behandeln, wird mich das weitaus weniger interessieren...

BeitragVerfasst: Do Okt 14, 2010 9:57 pm 
User

Ich bin auch im katholischen Reliunterricht.
Ethik ist bei uns ein Schulversuch momentan aber der 9., ist also leider keine Wahlmöglichkeit für mich.
Hab zwar schon überlegt, mich abzumelden ("Randstunden" sind halt immer so eine nette Alternative..), hab mich dann aber doch dafür entschieden, weil ich auf irgendeine Weise Werte vermittelt haben möchte und sehe einiges auch kritisch, jedoch doch als Bereicherung, weil ich auch andere Aspekte mitbekomme.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. [Picabia]

BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 4:03 pm 
Newbie

hi,

Ich gehe noch in den Reli Unterricht. Ich finde Rlegion wichtig. Ich muss sagen nciht so wichtig das ich jeden Sonntag in die Kirche gehe aber in der Schule ist es gar net so schelcht. Vorallem kann man da auch gute Noten bekommen. Mit diesem Fach kann man seinen Schnitt im Zeugnis verbessern . Außerdem etwas religiöses zu lernen ist doch nicht verkehrt;)

BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2011 2:53 pm 
Newbie

Ich bin in Ethik, obwohl ich gläubige Katholikin bin. Aber 1. mochte ich die Relilehrerin nicht und 2. interessiere ich micht sehr für Philosophie. Daher bin ich in Ethik gegangen und habe es nicht bereut. Mein Lehrer ist super und ich finde es wichtig, dass alle Meinungen im Ethikunterricht unterkommen. Beim Thema Religionskritik habe ich entdeckt, dass ich eine super REligionskritikerin bin, obwohl ich gläubig bin. Es macht mir einfach Spaß andere Sichtweise zu analysieren und zu verstehen.

BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2011 2:25 pm 
Advanced User

Wir hatten immer eine Kollegin die den Ehtik Unterricht schwänzte und entweder zum Religion Unterricht bei einer andere Klasse oder Bilderrahmen kaufen ging. Das fand ich eher komisch dann .. sie hatte komische Hobbys :cop:

BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2011 4:04 pm 
Newbie

Bin zwar überhaupt nicht gläubig, gehe aber trotzdem in den katholischen Religionsunterricht.
Der Grund dafür ist simpel : Ethik ist ein relativ schweres, lernintensives Fach. Im katholischen Reli-Unterricht werden wir von einem Pfarrer unterrichtet - wir müssen so gut wie nichts machen und fast jeder bekommt gute Noten :mrgreen: :mrgreen: . Ist vielleicht nicht in jeder Schule so krass, aber ich glaub ma Ethik ist überall schwerer als Reli.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]