>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veraltete / Gelöste Beiträge
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 11:52 pm 
Moderator

Mein Anliegen ist folgendes..
Mir fiel auf, das hier in viele Themen ewig nicht geschrieben wurde.
Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass das Thema entweder veraltet ist, oder die darin gestellte Frage gelöst wurde. Mein Vorschlag wäre, solche Themen spätestens 1 Woche nach dem herausgeben der Lösung zu löschen, damit eine gewisse Überfülltheit vermieden wird und eine gewisse Ordnung bewart wird.
Ebenso Themen, die durch irgendeine Sinnlosigkeit garkeine Daseinsberechtigung hat. Solche könnten ebenfalls gelöscht werden. Ich denke mal das lässt das Forum schöner und etwas durchorganisierter wirken. (Sollte einen besseren Eindruck machen als das absolut vollgemüllte)
Eine andere Möglichkeit solche Beiträge und Themen zu verwalten wäre, sie in ein Archiv zu verschieben nach einer gewissen Zeit. Das würde die Themen aufheben, aber trotzdem Ordnung in den einzelnen Foren bewart.
Beispiel:
Dieses Thema ist seit mehreren Jahren ohne Daseinsberechtigung hier und jeder liest es, obwohl es nicht da sein müsste. Meine Meinung dazu wäre es komplett zu löschen. Andere Themen wie Hier könnten dann in ein Archiv verschoben werden, da in diesem Beitrag eine gewisse Information preisgegeben wurde, die später wichtig sein kann und dann im Archiv nachgelesen werden könnte.
Von eigener Erfahrung weis ich das es eine Funktion für die Mods / Admins gibt, die Themen und Beiträge zu verschieben.
Was haltet ihr davon?

Betreff des Beitrags: Re: Veraltete / Gelöste Beiträge
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 6:49 pm 
Insider

Also, das ist zwar eine gute idee, aber es hat auch Nachteile. Wenn wir alles löschen was sehr veraltet ist, dann kommen die Fragen nochmals die vor paar Jahren schon mal kamen. Wenn ich jetzt ein Frage über die EU Länder von Deutschland hätte, dann würde ich erstmals suchen,... und wenn du es schon gelöscht hast, dann muss ich diesen Beitrag nochmals reinstellen, das kostet erstens Zeit, für uns und für diejenige die es reintippen, weil die dann auch auf einer Antwort warten müssen.

BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 7:04 pm 
Moderator

DESWEGEN sagte ich ja auch eigentlich, dass wir vielleicht eine Art Archiv einrichten können, in dem das Schreiben gesperrt ist, aber jeder nachlesen kann, wenn er etwas sucht.

BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 8:18 pm 
Moderator

Kurz vor dem Spiel noch 1-2 Anmerkungen meinerseits zum Grundverständnis:

Unser Konzept war, wie Krazzy angedeutet hat, immer, dass wir bestehende Beiträge weder sperren noch löschen, wie das in manch anderem Forum üblich ist. Hintergrund ist der, dass die schulischen Themen sehr oft wiederkehren und manchmal schon in einer Woche 3mal dasselbe gefragt wurde. Daher wollten wir immer, dass das Forum gleichzeitig auch ein Nachschlagewerk ist und das geht eben nur über alte Beiträge. Im Idealfall bekommt der Besucher seine Antwort schon bevor er etwas schreiben muss. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Die Idee mit dem Archiv ist durchaus schon diskutiert worden und ist sicherlich interessant. Allerdings ist es so, dass wir vor 2 Jahren begonnen haben, in mühevoller Kleinarbeit die Bereiche sauberer von einander zu trennen, siehe Fächeraufteilung bei den Hausaufgaben. In einem Archiv läuft man zwangsläufig Gefahr alles in "einen Topf" zu werfen. Außer man liegt innerhalb des Archivs dieselbe Struktur an wie auf der Oberfläche, was aber meiner Meinung nach das Ganze zu komplex macht. Aus diesem Grund hatten wir uns da auch immer dagegen entschieden.

Aus meiner Erfahrung kommt der Großteil der Besucher (vor allem der unregistrierten) über Suchmaschinen ins Forum, nachdem sie einen Suchbegriff eingegeben haben, der sie auf einen unserer Threads weitergeleitet hat. Die Anzahl derer, die auf die Seite kommen und sich durch die Unterforen klicken oder die Suchfunktion benutzen, ist eher gering. Daher sehe ich da in der derzeitigen Struktur weniger ein Problem - zumal es hier übersichtlicher ist als in manch anderem Schulforum. Das größere Problem sehe ich in den Titelbezeichnungen der Threads. Die sind es letztenlich, die uns die Besucher bescheren, denn nur mit einem korrekten Titel stößt man über Suchmaschinen auf uns. Wie die Threads zu bezeichnen sind ist hier geregelt: topic9093.html. Zugegeben habe ich dies in letzter Zeit etwas schleifen lassen, aber da könnte man jetzt erstmal ansetzen, bevor wir wieder eine Umbauaktion starten.

Ich habe in den 8 Jahren, die ich hier tätig bin auch noch von niemandem gehört, dass er das Forum zu "voll" oder "zugemüllt" gefunden hat. Daher denke ich, ist es nicht von Nachteil wenn die Unterforen viele Beiträge enthalten (und das tun ja viele nicht einmal), wenn dafür die Oberflächenstruktur logisch aufgebaut ist und die Beiträge sauber tituliert sind.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 8:28 pm 
Moderator

Da hast du natürlich Recht, mit dem was das suchen über Suchmaschinen angeht..
Allerdings, dann müssten wirklich solche Themen umbenannt werden. Habe mich dem gestern schon einmal gewidmet und einige Beiträge umbenannt. Vorallem solche Überschriften wie 'Frage' oder 'Hilfe' haben mich besonders genervt.
MÖCHTE an dieser Stelle einfach nocheinmal alle bitten, möglichst konkret, vorallem schon bei dem Betreff, zu sein und nicht eben genanntes als Vorbild zu nehmen!

BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 10:36 pm 
Wise Guy

Zitat:
MÖCHTE an dieser Stelle einfach nocheinmal alle bitten, möglichst konkret, vorallem schon bei dem Betreff, zu sein und nicht eben genanntes als Vorbild zu nehmen!

Hätte ich die Uhr danach stellen können... ich hab den Blödsinn sämtliche Threads umzubenennen mal eine ganze Weile gemacht und es ist eine brotlose Kunst, da viele es einfach nicht begreifen wollen und da kannst du reden und bitten wie du willst - es hat keinen Zweck.

BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 9:00 pm 
Insider

und wenn du es mal auf die harte tour machst, verschwendest du auch nur deine Zeit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]