>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 3:51 pm 
Darf ich eine Nachprüfung machen? (Versetzung in die 12 NRW)?
Hallo Leute,
Ich gehe zurzeit in die 11 Klasse. 08 habe ich meinen Realschulabschlussgemacht und hatte danach eine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg angefangen (Klasse11 sozusagen), die ich nach 3 Monaten wegen Krankheit abbrechen musste. Folgenden Sommer (09) bin ich am Gymi angenommen worden. Dort bin ich jetzt seit einem Jahr.
Nun geht es um meine Versetzung die die 12te Klasse. Schon vor ein paar Monaten habe ich einen blauen Brief bekommen dass ich in 3 fächern (Bio, Mathe und Franze), 5 stehe und gefährdet bin und dass wenn ich die 11 nicht schaffe, die Schuler verlassen muss. Das hat mich anfangs gewundert, also das da nicht stand das ich wiederholen darf. Jetzt vermute ich dass da so stand weil ich wahrscheinlich durch den Abbruch meiner schulischen Ausbildung nach der Realschule, sozusagen schonmal die 11 Klasse "wiederholt" habe. Aber genaugenommen habe ich damals die Schule freiwillig abgebrochen und außerdem war es doch keine gymnasiale Oberstufe, oder?

Nun haben wir unsere Noten entgültig bekommen und ich werde in Bio und Franze eine 5 bekommen. (In Mathe konnte ich mich retten^^). So, nun ist die frage ob ich versetzt bin, bzw ob ich noch in eine Nachprüfung darf, denn ich habe gehört dass man wenn man schon einmal wiederholen musste in der Oberstufe dass man dann nicht zur Nachprüfung zugelassen wird, stimmt das? Ich bin sonst okay in der Schule, weiss aber auch nicht wie das mit dem ausgleichen aussieht, also welche 5 ich ausgleichen kann und wie und alles....
also meine Noten sind:
Mathe:4
Franze:5
Bio:5
Deutsch:2 oder 3
Englisch: 3
Sport:3
Sowi:4
Reli:3
Geschi:3
Kunst: 2

Vlt sollte man noch sagen dass ich duch Krankheit viele Fehlstunden habe und das meine Leistungen stark beeinflusst hast.. oder macht das einen Unterschied?

Kann mir jemand helfen? Ich finde einfach keine Ruhe das macht mich fertig. Mein Stufenleiter hat mir heut gesagt ich soll morgen ins lehrerzimmer zu so einer besprechung kommen oder so wahrscheinlich für versetzungsgefährdete, aber ich würde gern vorher schon wissen mit welchen Gefühle ich in diese besprechung gehen soll.

Bitte antworten wenn ihr euch sicher seid und ahnung habt vom element und wie es aussieht in meiner situation.
vielen dank im vorraus!

BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 7:25 pm 
Newbie

Deine sichere Rettung wäre vermutlich in Deutsch eine 2 zu bekommen . Dann kannst du Franze ausgleichen . Bio kannst du normalerweise mit Kunst 2 ausgleichen oder mit Geschie+Relie 3 . Das müsste funktionieren. Wenn es in Deutsch allerdings keine 2 , müsste es jedoch möglich sein mit Englisch+Deutsch auszugleichen. Also eigentlich müsstest du durchkommen.(Ich kann dir aber nichts versprechen , ich komme aus Hessen!!!!Nicht aus NRW)

Eine Frage , habt ihr kein Punkte System? Also 0-15 ?

Bei uns ist es so das du unter 5 Punkte (also Noten schlechter einen glatten 4) entweder mit 10 Punkte (also einer 2-) in einem Fach oder jeweils 7 Punkte ( 3-) ausgleichen kannst.
Ein Hauptfach kannst du dabei allerdings nur mit einem Hauptfach ausgleichen.0 Punkte (also eine 6) kann man nicht ausgleichen.Auch darfst du nicht mehr als 2 Fächer unter haben , bei dir hieße das vermutlich dass du nicht in mehr als 2 Fächer eine 5 haben darfst .

Auf diesem PDF (Seite28) aus NRW steht noch mal einiges drauf. Ein solches Infoblatt sollte es auf eurer Schule auch geben .http://home.arcor.de/gicku/Abi2011/Bros ... rstufe.pdf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]