>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutscharbeit - Erörterung
BeitragVerfasst: Mo Jun 21, 2010 8:17 pm 
Ich muss am Freitag eine Erörterung in der Deutscharbeit schreiben.
Wir haben das Thema aber erst seit einer Woche und ich weiß deswegen überhaupt nicht, ob ich das kann. Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet..
Hier ist mein erster Text zum Thema einheitliche Schulkleidung. Wir sollten entweder pro oder contra nehmen und eine Erörterung schreiben. Dies ist meine Erörterung. Ich habe die Proargumente genommen:

Immer öfter liest man in der Zeitung von Mobbingfällen an Schulen. In den Schulen in Großbritannien wurde deswegen schon vor langer Zeit eine einheitliche Schulkleidung eingeführt. Aber ist die Schulkleidung wirklich sinnvoll?
Es gibt viele Argumente, die für und gegen eine einheitliche Schulkleidung sprechen. Das für mich wichtigste Pro-Argument ist die Steigerung des Gemeinschaftsgefühls. Denn wenn alle Schüler die gleiche Kleidung haben, fühlen sie sich verbunden. Auch wenn sie sich vom Charakter her unterscheiden, so ähneln sie sich immerhin vom Äußeren. Auf Außenstehende wirken sie dann wie eine starke Gemeinschaft und als das sehen sich die Schüler auch. Es würde eventuell weniger Streitereien innerhalb einer Klasse geben und sie würden mehr zusammenhalten.
Das Gemeinschaftsgefühl würde außerdem dafür sorgen, dass es weniger Mobbing gibt. Niemand könnte mehr über die hässliche Kleidung des Anderen lästern. Alle tragen dieselben Sachen, und so sieht man nicht auf den ersten Blick wer arm und wer reich ist. Wenn ein Schüler von seinen Kammer-Raden gehänselt wurde, weil seine Hosen „uncool“ waren, kann jetzt jeden morgen beruhigt in die Schule gehen, weil er keine Angst vor erneuten BeSchimpfungen haben muss.
Dadurch, dass jeder dieselbe Kleidung hat, nimmt auch die Oberflächlichkeit ab. Schließlich sieht man ja oft schon an der Kleidung, ob die Eltern des Kindes arm oder reich sind. Wenn eine einheitliche Schulkleidung eingeführt würde, schaut niemand mehr auf das Vermögen des Anderen. Vielmehr achtet man auf den Charakter. So könnte ein unbe- liebtes Mädchen endlich einmal die Chance bekommen, ihre Art frei auszuleben und sich nicht hinter den Anderen zu verstecken.
Noch dazu ist die Kleidung nun endlich kein Status- Symbol mehr. Es geht nicht mehr darum, ob das Mädchen eine Hose von Mexx oder von C&A trägt oder ob ihre Handtasche nun aus einem Gucci- oder Secondhandladen ist. Es spielt einfach keine Rolle mehr.
Aber auch für die Schule kann die Schulkleidung von Vorteil sein. Wenn die Schüler stolz auf ihre Kleidung sind, dann tragen sie sie sooft sie können. Das kann für die Schule eine gute Werbung sein. Sie wird Repräsentiert und fällt im positiven Sinne auf. Eltern, die wissen, dass es auf der Schule viele zufriedene Schüler gibt, werden ihre Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls dort anmelden.

Ich hab mir wirklich Mühe gegeben.und weiß trotzdem nicht, ob alles ok ist!?. Und die Einleitungen gehen gar nicht bei mir .. könntet ihr mir vielleicht tipps geben??? :?:
vielen dank! :)

Betreff des Beitrags: Re: Deutscharbeit - Erörterung
BeitragVerfasst: Di Jun 22, 2010 1:59 pm 
Moderator

Also deine Argumente wären:
Gemeinschaftsgefühl
weniger Mobbing
weniger Oberflächlichkeit (weil Kleidung kein Statussymbol mehr ist)
gut für die Schule

Du hast mit dem stärksten angefangen. Ich weiß nicht ob ihr das so gelernt habt, aber ich habe es immer genau andersrum gelernt: Erst das schwächste, dann immer stärker werdend und am Ende ein richtiger "Knaller" bzw. eben dein stärkstes Argument, damit es im Gedächtnis des Lesers bleibt und er sich von deiner Position überzeugen lässt. Das würde dann heißen, dass du deinen Aufbau genau umdrehen solltest (wenn euer Lehrer das nicht anders gesagt hat als ich).

Formales:
Bei dir geht alles ein bisschen durcheinander. Zuerst schreibst du so, als wären die Schuluniformen noch nicht eingeführt (das Gemeinschaftsgefühl würde bewirken...), später so, als seien sie bereits da: Nun endlich ist die Kleidung kein Statussymbol mehr.
Bleib bei der ersten Linie. Und streu auch immer ein, was die Bedingung für deine beschriebene Wirkung ist, z.B. "Die Einführung von Schuluniformen könnte/würde zu einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl führen, da...".

Es heißt "Kameraden", außerdem sind Leute, die einen hänseln, nicht gerade Kameraden, vielleicht passt "Mitschüler" besser.

Füllwörter wie "ja" oder "nun"(ob die Tasche "nun" von Gucci oder Prada ist...) sind schlechter Stil in Deutschaufsätzen, gewöhn dir so schnell wie möglich ab, sowas zu schreiben.

Ansonsten, man könnte die einzelnen Argumente noch weiter ausführen, aber dafür, dass ihr das Thema erst seit einer Woche habt und du vermutlich auch erst ca. 7. Klasse(?) bist, hört sich das schon ganz gut an.

Die Ein- bzw. Überleitungen finde ich jetzt nicht soo schlecht, hab schon schlimmeres gelesen. Such dir doch mal im Inet ne Liste mit Floskeln die du einstreuen kannst wenn sie passen (aber nur dann!), z.B. Also, Darum, Deshalb, Aufgrund dessen, Was dazu führt dass, Einerseits, Andererseits, Im Gegensatz dazu,...

Was noch fehlt, ist ein richtiger Schluss für den Text. Das könnte z.B. sein "Alles in allem sind Schuluniformen in vielerlei Hinsicht nützlich und ich hoffe, sie werden eingeführt".

:)

BeitragVerfasst: Di Jun 22, 2010 8:14 pm 
ok.. danke erstmal :)
ich bin in der achten klasse und unsere lehrerin hat leider gesagt, dass wir mit dem stärksten argument anfangen sollen..
danke dass du die erörterung durchgelesen hast.. :)

BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 6:17 pm 
Moderator

kein Problem :)

Wenn deine Lehrerin das so sagt, dann mach das so. Ich habs anders gelernt aber das muss ja nicht auf dich zutreffen.

BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 12:52 pm 
Insider

Google mal, ich glaub, gerade zu diesem Thema findest du im Internet noch manches.
(Hatte meine Tochter auch in der 8. Klasse.)

Ein Beispiel:
ttp://board.gulli.com/thread/544673-wie-findet-ihr-diese-gliederung-zum-thema-schuluniform/
Da gibt es aber sicher noch viel mehr.

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 5:53 pm 
ok.. danke für die tipps!!!
ich hab jetzt eine 3 geschrieben und das ist ganz ok.. aber ihr habt mir wirklich geholfen! ♥
:v:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]