>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naturwissenschaften abwählen ?
BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2010 6:10 pm 
Newbie

Ich komme nächstes Schuljahr in die 12. Klasse , muss also jetzt schon festlegen welche Grundkurse ich belegen möchte. Ich habe eine 2. Oberstufensprache könnte also theoretisch 2 Naturwissenschaften abwählen . Naturwissenschaften zählen allerdings zu meinen Lieblingsfächern , von denen ich am liebsten keines abwählen möchte. Ich habe mich erkundigt und erfahren das es möglich ist alle drei Naturwissenschaften beizubehalten , so ich einen Antrag bei der Schulleitung stelle. Nun habe ich aber einen Schulweg von knapp 1 ½ Stunden und würde also wahrscheinlich mein Zuhause nicht wiedererkennen , so oft ich dann dort sein würde(Weil man mir auch sagte das ich dann aus organisatorischen Gründen wohl einen sehr üblen Stundenplan bekommen werde) . Aus diesem Grund und vor allem aus der Angst heraus das ich mir nachher zu viel aufbürge komme ich also zu dem Entschluss das eine NW raus muss.
Nur welche ?
Zur Auswahl stehen Bio und Chemie , da ich Physik als LK wähle.
Chemie liegt mir etwas besser als Bio und ich mag es sehr gerne .Außerdem hatten wir in der Mittelstufe eine sehr gute Lehrerin in Chemie die uns viel mitgegeben hat. Von Bio kann ich das leider nicht behaupten , ich hatte bis zur 11 praktisch fast gar kein Bio , weil unser Lehrer sehr oft ausgefallen ist und Noten schlicht einfach nur geschoben wurden .Ich habe mich zwar sehr dafür interessiert und in dem Zuge viel gelesen , und bin auch bis jetzt ganz gut klargekommen damit , nur gibt es noch viele klaffende Lücken bei Dinge die man eigentlich schon einmal gehabt haben sollte. Eine Entscheidung für Bio würde mich also zwingen diese Lücken zu stopfen , was ja erstrebenswert ist , andererseits auch viel stress und Arbeit bedeutet und ich kann mir vorstellen das ich nächstes Jahr genug Arbeit und Stress haben werde.
Ich weiß leider noch nicht hundertprozentig was ich studieren möchte . Physik wäre natürlich ein Traum , bei einem geplanten Physikstudium wäre es auch egal welche der Beiden NWs ich abwähle . Die Wahl würde dann wahrscheinlich auf Chemie fallen.
Jedoch muss ich realistisch bleiben , die Wahrscheinlichkeit das ich nicht mal durch die erste Prüfung komme liegt wohl nahe der 1. Physik ist einfach Verstehen und Verstehen und für ein Studium fehlt mir das nötige Zeug im Gehirn.
Ich muss mich also nach Fächern umsehen bei denen man , zumindest einen kleinen Teil noch auswendig lernen kann . Fächer die ich in dieser Richtung interessant finde , habe aber meist viel mit Bio zu tun .
Nun weis ich einfach nicht was ich tun sollte.

Bio beibehalten und versuchen die Lücken zu stopfen .
Chemie beibehalten , was mir für meinen Berufliche orientirung weniger bringen könnte(genau weiß ich das eigentlich nicht).
Bio und Chemie beibehalten und kaum Freizeit und Zeit zum Lernen haben .
Oder doch beides abwählen und später hinterhertrauern.

Betreff des Beitrags: Re: Naturwissenschaften abwählen ?
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 7:31 am 
Mastermind

also ich war praktisch in einer identischen situation,
hatte Ma/phy LK und bio abgewählt
che hatte ich im pyhsikstudium 2mal als nebenfach und brauche es auch heute noch viel mehr als bio (es liegt einfach näher an der phy als bio)

es sei dann nur am rande erwähnt, dass das phy-studium leider auch viel mit auswendiglernen von "tricks" zu tun hat, was mir tierisch auf den sa... ging,
mit den richtigen nebenfächern könnte das schon das richtige für dich sein, nur solltest du dich auf sehr viel mathe und wenig neues in phy einstellen, zumindest die ersten semester
des pudels kern... kommt im studium nicht wirklich dran, dafür war bei mir schon keine zeit und mit Ba/master ist jetzt faktisch garkeine mehr

MfG Herti

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

Betreff des Beitrags: Re: Naturwissenschaften abwählen ?
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 10:12 pm 
Newbie

Ich habe Jetzt Bio abgewählt . :D

@Herti : Danke für deine Hilfe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]