>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2010 6:51 pm 
Hallo Freunde.
Ich muss einen Drei-Minuten-Vortrag in Geschichte halten, über einen britisch-französischen Kolonialkrieg im 16. (!!!) Jahrhundert...
Finde im Netz nur irgendwas mit 1754 (Was ja nicht wirklich 16.Jhd ist... ;) ) ... Könnt ihr mir helfen und mir eins-zwei Stichpunkte geben, die was damit zu tun haben?
Bin aufgeschmissen. Das passiert, wenn man zu spät anfängt...
:lol:

Daaaanke im Voraus!
Eure kanadierin.

BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2010 8:23 pm 
Moderator

Bist du dir sicher, dass die Angaben stimmen? Die Spannungen zwischen Briten und Franzosen in der Kolonialpolitik sind tatsächlich eher ein Resultat des 18. Jahrhunderts, sieht man z.B. im 7-jährigen Krieg. Im 16. Jahrhundert gab es aber keine direkten Kriege zwischen beiden und schon garnicht um Kolonien. Das einzige, was etwas in Frage käme, sind die Auseinandersetzungen zwischen Spanien und Frankreich in den 1550er Jahren, in die sich England zu Gunsten Spaniens einklinkte. Da waren die Briten aber nicht die treibende Kraft, denn Maria Tudor benutzte diesen Kriegseintritt eigentlich nur, um sich langfristig an das spanische Königshaus zu binden. Der Hauptkonflikt drehte sich eher um konfessionelle Spannungen, die in England selbst aber eher innenpolitisch waren.
Falls du auf Kanada aus bist (daher dein Name vielleicht?), da gäbe es für das 17. Jahrhundert Konflikte zwischen Briten und Franzosen, besonders in den 1630er Jahren. Aber das ist an sich auch nichts so Weltbewegendes, dass es den Titel "britisch-französischer Kolonialkrieg" verdient hätte. Das waren im Grund dieselben Spannungen, die auch bei der Besiedlung der Kolonien in Amerika auftraten.

Also wie gesagt, passt alles nicht hunderprozentig zu deiner Aussage. Entweder du schaust, was du daraus machen kannst oder du fragst nochmal konkret nach.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2010 8:31 pm 
Okaaay. Anscheinend stimmt 16.Jhd ganz eindeutig schon mal nicht.
Also wird es sicher das 18.Jhd sein.
Vielen Dank für den Super-Überblick! Hilft mir sehr. Merci! ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]