>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfaire Note in der Englisch Arbeit
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2010 5:11 pm 
Ich gehe in die 10 Klasse eines Gymnasiums und habe vor kurzem eine Englisch Arbeit geschrieben. Sie beinhaltete 3 Aufgaben, unter jeder Aufgabe stand "Write at least 100 words". Nun at least bedeutet wenigstens, am geringsten. Ich habe 616 Wörter für alle 3 Aufageben geschrieben. Dazu muss ich noch sagen, dass ich diesen Englisch Leherer erst seit diesem Schljahr habe und davor eine andere Lehrerin hatte die um längen besser war, bei ihr hatte ich auch eine 1 in Englisch. Die Arbeiten waren bei mir immer inhaltlich 1 und sprachlich 2 bis 1. Als ich mit der Arbeit also fertig war und vor die Tür gehen musste damit die anderen weiterschreiben konnten, habe ich von anderen erfahren, dass wir maximal 350 Wörter schreiben durfetn. Ich war geschockt und konnte mir nicht erklären wie ich das nicht hören konnte, und andereseits stand ausdrücklich in der Arbeit "Write at least 100 words". Nun habe ich vor einigen Tagen die Klassenarbeit wieder bekommen und habe eine 4+ bekommen. Sprachlich eine 2-, was ja in ordnung ist, aber inhaltlich eine 5 ist nicht in Ordnung.
Von einer Freundin, die auf eine andere Schule geht hab ich auch noch erfahren, dass sie die gleiche Arbeit geschrieben und auch ungefähr so viele Wörter hat und es so eine Problem nicht gab.

Nun wollte ich wissen ob der Lehrer das so machen kann. Ich bin nicht die einzige die so runtergestuft wurde. Ist das rechtlich so richtig oder kann ich gegen den Lehrer vorgehen ?

Danke im vorraus für die Antworten.

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 11:02 am 
User

Du kannst ja deine Eltern zu ihm in die Sprechstunde gehen lassen. Oder du sprichst mit ihm oder sogar mit dem Fachbetreuer.
Denn diese Nummer geht echt gar nicht. Wenn er nur maximal 350 Wörter haben wollte, dann hätte er das draufschreiben müssen oder wirklich so laut sagen müssen, dass es noch der in der hintersten Bank versteht. Zweimal oder dreimal, um sicher zu gehen. Das machen die bei uns immer, wenn sie was vergessen haben.

Hast du dir das Thema richtig angeschaut? Da bist du dir ganz sicher? Denn manchmal kommt es vor, dass man viel schreibt, aber im Großen und Ganzen nur um den heißen Brei herum.
Aber, wenn du inhaltlich etwas/ viel brauchbares geschrieben hast, dann darf er dir, wenn du eine 2- in sprachlich hast, keine 4+ geben. Wenn da steht at least 100 words (mindestens 100 Wörter), dann muss er sich deine Arbeit nochmal anschauen, und dir eine bessere Note geben.

Aber du solltest schnell handeln, denn die Lehrkräfte müssen ihre Exen und Schulaufgaben binnen einer bestimmten Zeit abgeben, damit sie nochmal korrigiert werden.

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 3:01 pm 
Ich hab schon mit ihm gesprochen und er meinte ich solle mir die Haare schneiden damit ich besser hören kann, also da bringt das nix. Ich habe überlegt mir ein Gutachten von einem Unabhängigen Lehrer zu holen, damit man den Vergleich hat.
Damit möchte ich dann zum Englischlehrer gehen.
Kann ich das so machen, denn nur mit ihm zu sprechen ist hoffnungslos.

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 3:28 pm 
User

Das ist ja ´ne unverschämte Antwort.

Das mit dem Gutachten ist ´ne gute Idee. Versuch´s einfach mal und schreib dann, ob´s geklappt hat. ich bin auch in der 10. Klasse und vielleicht passiert mir sowas auch mal . . .

Viel Glück

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 3:44 pm 
Moderator

Zitat:
ein Gutachten von einem Unabhängigen Lehrer zu holen, damit man den Vergleich hat.

Was soll ein unabhängiger, sprich unbeteiligter, da begutachten? Wenn dein Lehrer eine bestimmte Anzahl von Wörtern wollte, hat er das Recht, dir Punkte abzuziehen, wenn du zuviel geschrieben hast, egal wie gut deine Antwort war. Ein unabhängiger Lehrer kann da meines Erachtens nicht viel machen.
Wenn das aber noch mehr Leuten aus deiner Klasse passiert ist, dass sie nicht gehört haben, dass es ein Maximum gibt, würde ich empfehlen, dass ihr euch zusammentut, am besten mit der ganzen Klasse, und dem Lehrer nochmal sagt, dass seine Ankündigung nicht offensichtlich war (wenn sie es tatsächlich nicht war). Das müssen die, die dringesessen sind, bestätigen, denn letztlich geht es nur darum, ob die Möglichkeit bestand, es mitzukriegen.
Aber höflich bleiben, evtl darauf hinweisen, dass ihr so vertieft wart, dass ihr es überhört habt. Keine Anschuldigungen oder gar Beleidigungen, das macht alles nur schlimmer. Auch wenn es schwierig ist, mit ihm zu reden, einer ganzen Klasse hört er eher zu, als nur einem Schüler.
Wenn es gar nicht geht, wäre mein Rat (aber nur, wenn wirklich alle aus der Klasse sagen, dass ihr es gar nich mitkriegen konntet), einen Vertrauenslehrer hinzuzuziehen und das offene Gespräch zu suchen.

Viel Glück! (Deinen Englischlehrer möcht ich echt nicht haben...)

Feli

BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 10:33 pm 
Newbie

Dafür müsstest du uns schon deinen Text vorzeigen, ansonsten wisssen wir ja gar nicht was gemeint ist ^^.
Außerdem halte ich diesen ganzen "inhaltlich"-Quatsch für totalen Unsinn. Ich finde eine sprachliche Note wäre total ausreichend. MAn will ja schließlich Englisch lernen oder nicht? Und warum gibt es eigentlich keine praktische Prüfung??? Da ist das deutsche Schulsystem natürlich mal wieder absolut primitiv

BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 3:01 pm 
Newbie

@ Jens: Angenommen, es gäbe nur eine sprachliche NOte und der Inhalt deines Aufsatzes wäre total egal, dann könnte sich jeder SChüler nur einen guten Aufsatz über irgendein Thema zu Hause raussuchen, den auswendig lernen und in jeder Arbeit hinschreiben. Das is ja aber nicht Sinn der Sache.
Außerdem ist das sprachliche Niveau in Klasse hoch genug, um von den Schülern zu erwarten, dass sie sich gezielt mit einem bestimmten (auch schon etwas anspruchsvolleren) Thema befassen und das angemessene (Fach-)Vokabular dazu verwenden.

Und da sich die Fragen und das was man schreiben soll auch meist auf einen Text beziehen der zu Beginn der Arbeit gelesen wird, kann anhand des Inhalts deines Aufsatzes auch ein Stück weit dein Textverständnis überprüft werden.

Du siehst also: der Inhalt is schon wichtig.

Ansonsten kann ich nur Ava beipflichten, denn seine Tipps sind wirklich gut. Hätte sonst auch nichts anderes empfehlen können :-)

BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 3:11 pm 
Advanced User

Lehrer kritisieren immer im Überschuss so zu sagen und wenn sie dann nicht mehr so viele Schüler bei dem Unterricht haben beklagen sie sich im Verbindung mit dem Schulbedarf und dass die Schüler mehr zu Schule kommen sollten...na ja...

BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 8:18 pm 
Newbie

Also ich würde auf alle Fälle mal zum Lehrer gehen, sollte das nichts bringen, nimm deine Eltern mit und geh zum Rektor. Evtl. kannst du erreichen, das ein anderer Lehrer nochmal nachkorrigiert. Viel Erfolg :D

BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2011 3:55 pm 
Newbie

Hi,
Also wenn es um den Inhalt geht ist es eigentlich schwer mit den Lehrern zu diskutieren.
Ich beschwere mich auch eigentlich nur noch wenn er falsch gezählt hat oder wenn die Antwort definitiv richtig ist ( in Mathe Arbeiten z.b.).
Aber bei sowas würde ich es an deiner Stelle dabei belassen und nächstes mal halt besser zuhören :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]