>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ölfördermenge
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 6:39 pm 
Halli hallo,

ich habe mal eine ganz dringende Frage an euch. Bin Abiturientin und stecke gerade mitten in den Prüfungen, Nächste Woche ist die mündliche Prüfung in Wirtschaft an der Reihe. Nun meine Frage. Ich könnte ein Thema mit folgender Aufgabe bekommen : Beschreiben sie mit Hilfe des Marktmodells die Auswirkung der Erhöhung der Ölfördermenge auf die europäische Wirtschaft!
Nun ist es mein Anliegen, dass ihr mir möglichst umfangreich erklären könnt, was die Auswirkungen sind. Bestenfalls sollte man auch die Thematik Wechselkurse mit einbeziehen.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe :)

viele liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: ölfördermenge
BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2010 11:02 am 
Mastermind

A fördert mehr öl, dadurch sinkt der preis (öl wird nur in Dollar gehandelt, daher ist der Wechselkurz für den Kauf irrelevant)
kauft nun B sehr viel Öl (nehmen wir mal Deutschland) muss es viele € in Dollar tauschen ums kaufen zu können, sprich Devisen gehen zB in die USA, da die USA aber nich so viele € haben wollen sinkt damit der Kurs für den € (sprich USA zahlen nich so viele D für €), sprich das Öl wird indirekt wieder etwas teurer

kann natürlich auch anders laufen wenn die USA grad Schulden bei uns hat und diese tilgen will, dann sind die Devisen sehr willkommen, oder se kaufen 1000 Porsche... ect.

jetzt könnte man noch auf die Währung des Förderlandes eingehen...
ectect.
das ganze ist von vornherein zu komplex um es einfach und kurz zu beschreiben, es hängt an 1000 faktoren, wäre ne scheißaufgabe ;)

MfG Herti

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2010 2:35 pm 
Okay danke schonmal. Laut Marktmodell würde das ja theoretisch heißen, wenn der Preis niedrig ist, dass die Nachfrage sehr hoch und das Angebot dagegen gering ist oder? Verstehe den Zusammenhang nicht, dass das Angebot gering sein muss laut dem Modell, denn bei einer höheren Ölfördermenge kann doch mehr angeboten werden oder nicht?
Was konkret bedeutet eigentlich "Ölfördermenge"?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2010 4:32 pm 
Mastermind

Zitat:
Laut Marktmodell würde das ja theoretisch heißen, wenn der Preis niedrig ist, dass die Nachfrage sehr hoch und das Angebot dagegen gering ist oder?

Kagge mit Senf,
wenn das Angebot niedrig is und die Nachfrage hoch wird der Preis nie niedrig sein^^
richtig ist, dass ein niedriger Preis die Nachfrage anheben kann, im Falle Öl kannst du davon ausgehen, dass jedes Angebot auch verkauft wird, sprich Iran fördert und Bohrt und bietet es dann an einer Art Börse an, desto mehr Interessenten da sind desto mehr wird geboten und der Preis steigt

Zitat:
Verstehe den Zusammenhang nicht, dass das Angebot gering sein muss laut dem Modell, denn bei einer höheren Ölfördermenge kann doch mehr angeboten werden oder nicht?

jo, höhere Ölfördermenge, höheres Angebot, niedrigerer Preis

Zitat:
Was konkret bedeutet eigentlich "Ölfördermenge"?

Staat A fördert 1liter Erdensaft/Tag wäre eine Ölfördermenge, diese kann beliebig nach unten beschränkt werden, hat aber technische Obergrenzen

MfG Herti

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 3:08 pm 
Newbie

Für alle, die mal vor dem gleichen Problem stehen sollten, empfehle ich als Lektüre den Wiki-Beitrag zum Marktgleichgewicht. Allgemein, also nicht nur bzgl. Ölpreis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht

Wobei die Sache mit dem Marktgleichgewicht nicht mehr ganz so unumstritten ist wie vor sagen wir mal 20 Jahren. Informationsfluss spielt auch eine Rolle.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]