>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wertung der Klausur erlaubt?
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 3:12 pm 
Hi,
tut mir Leid wenn es dieses Thema schon einmal gab, aber ich bin neu hier im Forum und es ist dringend.
Ich hab folgendes Problem:
Ich besuche zurzeit ein technisches Gymnasium und habe unter anderem das Leistungsfach Elektrotechnik.
Die 3. Klausur wurde heute korrigiert wiedergegeben und der Notenspiegel sah wie folgt aus:
1 2 3 4 5 6
/ 1 1 3 12 3
Demnach sind 5 Schüler "besser" als mangelhaft.
Ist es legitim, diese Klausur zu werten, sprich ab wann ist es nicht mehr erlaubt und was kann man gegen solche Lehrer tun?
Als Ergänzung, ich bin in der 11. Klasse und wir sind ca. 24 Schüler. Im 13. Jahrgang sind von den letzten Klassen 4 Schüler übrig geblieben.
Mfg.

Betreff des Beitrags: Re: Wertung der Klausur erlaubt?
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 11:05 am 
Mastermind

und wenn alle ne 6 schreiben kann eine arbeit noch gewertet werden, das spielt überhaupt keine rolle

MfG Herti

PS: offensichtlich hat ja einer ne 2, an der Arbeit selbst kanns also nicht gelegen haben

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 7:35 pm 
Wenn also mehr als 75% der Schüler eine Fehlklausur schreiben, darf es also gewertet werden.
Es gibt außerdem immer so Geeks die können das einfach. Das einer eine zwei hat sagt ja gar nichts. Nur weil einer im Sportkurs X-Meter hoch springt, kann es ja nicht an den Ansprüchen gelegen haben das der Rest es nicht schafft. Hat ja "einer" geschafft.
Die Aussage nehme ich so mal nicht an, sry ^^

BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2010 10:24 am 
Mastermind

ok, argumentieren wir mal andersrum

ich setze dich und 9 affen (die pelzigen tierchen) in ein zimmer und lasse alle 10 eine mathearbeit schriben:

1+1=?
2+2=?
3+3=?

so, das wars schon, einer wird ne 1 haben, die andern 9 wohl eher ne 6,
das liegt dann nich an deinem einen "Geek" (garten eden erstellungs-kit oder was soll das heissen?!), der wärest dann nämlich du, sondern an den 9 dummen affen

wenn du diese metapher nicht verstehst, ist die richtigkeit der metapher auf jeden fall gesichert^^

um es aber noch mal deutlich zu sagen, niemand behauptet es könne nich auch an der arbeit gelegen haben.
wahrscheinlicher ist es nur, dass sich 75% der schüler halt dämlich anstellen, keine ahnung haben oder zu faul waren, und der eine eben nicht (was ihn nicht zum "Geek" sondern zu einem intelligenten menschen macht)

wir können unsere ansprüche natürlich nach unten anpassen, und das soo lang bis auch die 9 affen ein abitur schaffen würden, sinnvoller aber ist es sie durchfallen zu lassen, oder?

MfG Herti

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2010 10:57 am 
Insider

Herti hat geschrieben:
und wenn alle ne 6 schreiben kann eine arbeit noch gewertet werden, das spielt überhaupt keine rolle

MfG Herti

PS: offensichtlich hat ja einer ne 2, an der Arbeit selbst kanns also nicht gelegen haben

Vielleicht hatte der eine auch einen besonders guten Nachhilfelehrer.

Ein bisschen gemein bist du ja schon, Herti...

BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2010 5:27 pm 
Vielleicht hast du ja überlesen, dass im 13. Jahrgang noch 4 Schüler in diesem Kurs übrig sind. Von auch so ca. 24-26 Leuten.
Von daher sind entweder alle in Kiel dumm oder die Ansprüche sind für Leute die keine "Geeks" (= umgangssprachlich Nerd,Freak,Waschlappen -> Streber) sind einfach zu hoch. Es kann nicht im Sinne der Schule und auch nicht des Landes sein, eine so hohe Ausfallquote zu haben.
Mit dem "Geek" meinte ich jemanden, der in seiner Freizeit viel elektrotechnisches macht und sich gerne damit beschäftigt.
Es gibt immer Leute die etwas gut können. Nur das es normalerweise bei den guten Leuten im 1er - 2er Bereich Noten gibt und nicht "im guten Mittelfeld" das bei 2-4 liegt.
Ach und deine Metapher habe ich verstanden, bin ja auch schließlich im Deutsch Leistungskurs :D *hust*, aber halt mal Metaphern und Spaß kurz ausblenden:
Ich habe in keinem Fach so Probleme wie in diesem bzw. bei diesem Lehrer. Trotz Nachhilfe eines Ex-Schülers von ihm (einer der ca. 50 in 30 Jahren).
Irgendeine Schulinterne Lösung sollte es gegen sowas eigentlich geben... hoffe ich zumindest.

BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 9:06 am 
Mastermind

also,
1. Kiel liegt im Norden, also schon in der bildungstechnisch schlechteren Zone Deutschlands (kannst du ja nix dafür)
2. es IST im interesse eines jeden, dass nur entsprechend qualifizierte und geistig geeignete Menschen entsprechende abschlüsse bekommen
nun kann es sein, dass euer Lehrer grauenhafte Arbeiten schreibt oder, mit verlaub, ein großer anteil des kurses halt nicht geeignet ist
das zu beurteilen ist von hier aus schlicht unmöglich, man sollte lediglich beide varianten im kopf haben

also Tuer, ich sehe einfach ein Problem, es ist möglich gute Noten zu schreiben (eine 2 gabs ja), dass mag noch heissen, dass euer Lehrer streng ist aber er machts nich unmöglich ect.
mein Vorschlag für dich wäre mit der Arbeit und dem Erwartungsbild der Arbeit zu einem anderen Lehrer zu gehen im die Situation zu schildern und seine Meinung zu erfragen (natürlich sollte es ein Lehrer aus dem gleichen Fach sein, vllt der Fachbereichsleiter oÄ) am besten sogar mit deinem Hefter ect um zu zeigen was ihr im vorhinein getan habt
diese 2te meinung wird im Üblichen nicht sehr kritisch ausfallen, da man unter kollegen nicht viel stänkert, viel mehr ist aber nicht möglich (im höchstfall könntest du einen Lehrer einer anderen Schule befragen)

@jeri: ja ich bin gemein, daher schreiben meine nachhilfeschüler nach einem Jahr keine 5en oder 6en sondern im schlimmsten fall noch 3er
es liegt nicht am denkvermögen, es liegt zu 90% an geistiger trägheit, und die muss man rausprügeln (verbal :D)

MfG Herti

BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 4:12 pm 
Newbie

Tuerklinke hat geschrieben:
Ist es legitim, diese Klausur zu werten, sprich ab wann ist es nicht mehr erlaubt und was kann man gegen solche Lehrer tun?
Als Ergänzung, ich bin in der 11. Klasse und wir sind ca. 24 Schüler. Im 13. Jahrgang sind von den letzten Klassen 4 Schüler übrig geblieben.
Mfg.

Warum sollte man die Klausur nicht werten dürfen???? Nur weil die ganze Klasse nichts drauf hat? Ich finde ihr solltet euch mal etwas ins zeug legen und mehr lernen anstatt gleich zu jammern alles sei zu schwer!
Es gibt immerhin 5 Schüler die die Klausur geschafft haben, einer sogar mit der Note gut. Das beweißt daß die Klausur gar nicht zu schwer sein kann.

BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 5:08 pm 
Newbie

Zunächst mal möchte ich drauf hinweisen, dass der Ton den Herti hier anschlägt einfach nur unangebracht ist. Es wurde eine normale, ernst gemeinte Frage gestellt und die sollte auch in einem normalen Ton und genauso ernsthaft beantwortet werden!

Des Weiteren: Ja, es ist legitim die Arbeit zu werten. Das liegt im Ermessensspielraum des Lehrers. Allerdings sollte dieser sich dann überlegen, warum nur 5 Schüler seiner Klasse die Arbeit geschafft haben und der Rest scheinbar nichts aus seinem Unterricht mitgenommen hat.

Was ihr tun könnt: Lasst den Schülersprecher mal euren Standpunkt vertreten. Wenn ihr dem Lehrer (in einem sachlichen Ton) gute Argumente präsentiert, lässt er sich vielleicht darauf ein, die Arbeit zu wiederholen. Andernfalls bittet ihn doch darum, das nächste Mal eine Probe-arbeit zu schreiben, so dass er noch vor der eigentlichen Arbeit (und euren schlechten Noten) sieht, ob die Mehrheit der Klasse das Thema verstanden hat oder nochmal Nachholbedarf besteht.

Liebe Grüße,
Susanne

BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 3:27 pm 
Newbie

Hi,
Also in BW wars damals so, dass der Lehrer ab einem Schnitt von 4,0 oder schlechter nachschreiben konnte.
Er musste es allerdings nicht. Ich weiss noch wir hatten mal bei einem neuen Latein Lehrer einen Schnitt von 5,2 und er hat nicht nachschreiben lassen.
Ist aber glaub ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 3:36 pm 
Newbie

Wie war denn die Klausur abgesehen von den Noten? Kamen Dinge dran, die nicht abgehandelt wurden oder nicht im Lernstoff inbegriffen waren?

Wenn alle Schüler die Möglichkeit hatten, die Aufgaben mit Hilfe des gebotenem Stoffes zu lösen, dann kann man dagegen nicht viel machen. Des nächste Mal eben mehr lernen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]