>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 7:41 pm 
Advanced User

kennt ihr das lied (was ist des deutschen vaterland?"
wie gefällt es euch eigentlich?

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 7:47 pm 
Advanced User

hattet ihr das auch mal in der schule?

Zuletzt geändert von Freak am So Apr 18, 2010 4:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 10:45 pm 
User

Ich weiß zwar nicht genau, wenn das Lied entstanden ist, aber ich denke du solltest dabei an das aufkommende Nationalgefühl der Deutschen in der Revolution von 1848/49 und die Wiedervereinigung Deutschland denken.

BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 3:44 pm 
Advanced User

ich glaube das lied ist 1813 entstanden!

BeitragVerfasst: So Apr 18, 2010 4:10 pm 
Advanced User

hey ,ich habe mal eine frage an euch (ich finde nichts im internet) und zwar habe ich gerade das thema was ist des deutschen vaterland(das ist euch ja jetzt bekannt) und da sollte ich herausfinden(aus dem lied)
-welche geschichtlichen ereignisse waren zur entstehungszeit wohl wichtig? dazu fällt mir überhaupt nichts ein .. (ich habe mir wirklich gedanken gemacht)

-welche aussagen werden im lied getroffen?
sind da überhaupt welche? (i-wie verstehe ich das ganze lied nicht )

-gibt es wörter die immer wieder auftauchen und wenn ja warum?
-kp!!!

würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann denn ich sitze da schon seit donnerstag dran...

danke im vorraus!!

BeitragVerfasst: So Apr 18, 2010 5:15 pm 
Moderator

-welche geschichtlichen ereignisse waren zur entstehungszeit wohl wichtig?

Ihr habt in Geschichte wohl gerade diese Zeit? Also Napoleon und die französische Besatzung hat ganz sicher eine Bedeutung für das Lied. ("Wo jeder Franzmann heißet Feind": ist also nicht gerade franzosenfreundlich)

Es wird ja die Frage gestellt, "was ist des Deutschen Vaterland", also "was ist Deutschland". Dazu musst du wissen, dass es zur damaligen Zeit kein einiges Deutschland gab, sondern viele einzelne Herrschaftsbereiche in denen Deutsche lebten. Die werden im Lied alle aufgezählt: Bayern, Preußen, Schwaben, Schweiz...und jedes Mal wird gefragt, ob dieser Herrschaftsbereich denn nun Deutschland ist, was jeweils verneint wird. (Klar, heute würde ja auch keiner sagen "Bayern ist Deutschland")
Schließlich wird festgestellt, dass "so weit die deutsche Zunge klingt" Deutschland sein soll, also überall wo Deutsch gesprochen wird. Damit wird eine großdeutsche Lösung, also ein deutscher Nationalstaat inklusive der deutschsprachigen Schweiz, gefordert, die Aussage ist also: "Lasst uns ein vereintes Deutschland gründen, zu dem alle gehören, die Deutsch sprechen!" (meiner Meinung nach)

BeitragVerfasst: So Apr 18, 2010 8:29 pm 
Moderator

Zitat:
-welche geschichtlichen ereignisse waren zur entstehungszeit wohl wichtig?

Mit Sicherheit Napoleons Niederlage in der Völkerschlacht. Danach war klar, dass die Gefahr einer Fremdherrschaft auf deutschem Boden vorerst gebannt war. Dieser Wille zur Selbstbestimmung ist zu einem großen Teil dieser militärischen Wende geschuldet.

Zitat:

Das hat Feli schon ausführlich beantwortet. Noch eine Ergänzung, die auf den ersten Blick vielleicht unwichtig erscheint. Vergiss bei der Frage nach dem Inhalt den Titel nicht. Hier wird gefragt, was des Deutschen Vaterland ist. Diese Frage klingt für uns banal, denn für uns ist klar, dass das Vaterland der Deutschen Deutschland ist, sowie das Vaterland der Franzosen Frankreich ist. Doch ich denke, dass der Dichter ausdrücken will, dass es für deutschsprachige Menschen kein Vaterland gibt. Und wenn es kein Vaterland gibt, kann es auch kein Volk der Deutschen geben. Also muss man, um ein deutsches Volk zu bekommen, erst ein "Deutschland" schaffen. Und wie das in seinen Augen aussehen soll, welche Kriterien für ihn wichtig sind, usw. schildert dieses Lied. Er macht deutlich, dass sprachliche Gemeinsamkeiten und bestimmte Grenzen allein nicht genügen, um ein Volk zu sein. Damit grenzt er sich von dem Zustand ab, der Jahrhunderte lang im Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen geherrscht hatte.

Zitat:
-gibt es wörter die immer wieder auftauchen und wenn ja warum?

Eigentlich nur "Deutschen" und "Vaterland". Aber das sind eben die zentralen Begriffe des Liedes und die sollen sich eben in das Bewusstsein der Menschen einprägen, denn ein Vaterland, das über die regionale Herrschaft hinaus ging, war, wie Feli schon sagte, etwas neues, fremdartiges für viele.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: So Apr 18, 2010 8:35 pm 
Advanced User

ich danke euch

lg ben :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]