>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kunst:Kubismus
BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 1:42 pm 
Advanced User

ich hab mal nen paar fragen zum thema Kubismus!!!!

1.vergleiche den einsatz der farbe bei ingres "türkischem bad" http://files.wikiweise.de/pdftmp/img-32 ... ad.jpg.jpg mit dem bei picassos "demoiselles d´avignon" http://www.crdp-reunion.net/dossiers_th ... vignon.jpg .

da habe ich geschrieben :

Die frauen von(das gemälde) pablo picasso sehen unrealistisch aus im gegensatz zu dem gemälde von dem "türkischem bad". ( im gemälde von pablo picasso sind sehr viele flächen und ecken beeinhaltet!)
_____
dazu hat die lehrerin geschrieben: farbe?
_____

2.das bild des "les demoiselles d´avingnon" gilt als revolution in der malerei. erkläre weshalb.

da habe ich geschrieben:

da gemälde "les demoiselles dávignon" gilt als revolution der malerei weil, die menschen nichts davon gehalten habe frauen nackt zu sehen (auf einem gemälde) . (ca 9 jahre hat es gedauert bis das bild anerkannt und ausgestellt wurde.)
_____
dazu hat die lehrerin geschrieben: ?
_____

Frage drei habe ich richtig beantwortet aber ,zu vier und fünf fällt mir nichts ein .

bei der vierten aufgabe habe ich mir überlegt:

(4. beschreibe ,woran man ein bild erkennt ,das zum "analytischen kubismus " gezählt wird.)

-ich denke ,dass man ein bild ,das zum "analytischen kubismus" gezählt wird daran erkennen kann ,das die geometrischen formen aufgesplittert werden.

(5.im kubismus verändert sich nur die abbildungen der gegenstände ,auch bei der herstellung des bildes gehen picasso und braque neue wege.)
bei fünf habe ich gedacht das ich einfach schreibe das die herstellung sehr mühsam und schwer war und das er ölfarbe gebraucht hat!

villt. könnt ihr mich verbesser und mir sagen was ich villt. ergänzen sollte oder ob ich völligen unsinn geschrieben habe und/oder helfen!!!..
danke im vorraus.. :)

Betreff des Beitrags: Re: Kunst:Kubismus
BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 4:56 pm 
Advanced User

zu 1. Im Gegensatz zu Picasso wählt Ingres eine sehr naturalistische Darstellung. Die Farbe der Frauen stimmt mit der Wirklichkeit überein. Bei Picasso ist es hingegen so, dass er eigentlich eine vom Gegenstand losgelöste Farbe verwendet (autonome Farbe). Außerdem ist es so, dass Picasso die Flächen mit verschiedenen Farbtönen zu einem Körper zusammensetzt. Vielleicht könntest du auch noch auf die Farbe der Gesichter eingehen, die ja nun wahrhaftig nicht naturalistisch ist. Es hat eher den Anschein einer Maske.

2. Na ja, natürlich haben die Menschen damals Picassos Darstellung erst kritisch gegenüber gestanden. Doch das ist nicht der Hauptpunkt. Picasso will die Wirklichkeit einfach nicht so abbilden, wie sie ist, also nicht imitieren. Er stellt sie als autonom dar. Auch das Thema des Bildes kann als revolutionär angesehen werden. Der Inhalt des Bildes: fünf Frauen im Bordell.

4. - Auflösung des Bildraums
- Zerlegung des Motivs in einzelne Teile
- keine einheitliche Lichtquelle
- Verwendung vieler Brauntöne
- keine wirkliche Plastizität

5. Braque und Picasso haben die Motive ja in Einzelteile zerlegt. Diese Vorgehensweise war neu. Vorher hat man die Figuren als Ganzes dargestellt und nicht in Einzelteilen. Ich denke, das ist mit der Herstellung der Bilder gemeint. Man denkt nun in Teilflächen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:D

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 6:21 pm 
Advanced User

ja, sehr ich danke dir!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :D

BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2011 9:40 am 
Advanced User

So einen ähnlichen Vergleich haben wir auch im Kunstunterricht gemacht, obwohl es nicht wichtig scheint wirst du sehen dass später diese Kenntnisse hilfreich sein werden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]