>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 12:51 am 
User

Es ist ja nicht so, dass ich Mathe verabscheue (naja, manchmal tue ich das, aber nur, wenn es um Hyperbeln und sowas geht), aber ich finde es trotzdem richtig b e sc hi ss e n, dass Mathe nun Pflichtfach im Abitur ist.
Ich meine, früher hat´s doch auch ohne geklappt, oder?
Alle reden davon, dass die nächste "Arbeiter- . . . -generation" es so schwer haben wird, einen Job zu ergattern. Noch schwerer OHNE Abitur.
Bei Mathe ist das Risiko höher, dass ein/ e weniger gegabte/ r Schüler/ in es nicht schafft, als bei anderen Fächern.
Ich allein kenne schon viele Leute, die mir dabei sofort zustimmen würden.

Viele schlagen sich gerade so noch mit ´ner 5 durch (eine 5 ist ja "egal").
Und jetzt auch noch im Abi.
Die Oberstufler lachen uns schon vor Schadenfreude aus.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 10:33 am 
Mastermind

warum sitzen aus den letzten jahrgängen in denen mathe kein pflichtfach war so viele abiturienten an aldi-kassen?
vllt weil das abi nichts wert war? :roll:

Mathe ist fürs leben absolut grundlegend, genauso für fast alle Berufe, daher ist es absolut richtig und gut, dass es als Pflichtfach gewertet wird.
Die Tatsache, dass es vorher so war und auch "ging" mag stimmen, ist aber zB der Grund warum ich ein bayrisches Abitur nicht ernst nehme. Ein Mensch der sich in Reli, wirtschaft und rhytmischer sportgymnastik hat prüfen lassen hat einfach kein echtes abi.

Wer mit Mathe nicht klarkommt ist fürs Abi nicht geeignet und kann sich jetzt nicht mehr so einfach durchmogeln.
Ich versteh sowieso nicht warum sich alle mit Mathe so schwer tun, selbst als minder Begabter kann man mit etwas Aufwand ne 2 immer rausholen, aber IHHH das macht Arbeit und Mathe is ja uncool, am ende is man ein Streber?! :roll:

vergiss nicht, das abi ist die allg, hochschulreife, damit wird man zum studium zugelassen.
Ein Mathestudent der noch nich mal Integrieren kann?! :lol:

MfG Herti

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 2:20 pm 
User

Auch wieder wahr.

Ich mag Mathe eigentlich ganz gerne; nur hatten wir neulich in der Klasse wieder solch eine Diskussion und ich dachte, das Thema hier anzuschneiden wäre nicht sinnlos.

Letztes Halbjahr hatte ich eine peinliche 6,0 in Mathe. Aber ich durfte die Schulaufgabe wiederholen, weil ich mitten in der Schulaufgabe Schmerzen bekommen habe und am darauffolgenden Tag operiert wurde.
Die zweite Chance war nötig.
Jetzt stehe ich immerhin schon auf 3,7.
4, ich weiß, aber besser als durchfallen.
Und ich hab ja noch ein paar Monate Zeit, mich weiter zu verbessern.

Servus

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 2:54 am 
Advanced Insider

Zitat:
Bei Mathe ist das Risiko höher, dass ein/ e weniger gegabte/ r Schüler/ in es nicht schafft, als bei anderen Fächern.

Sagt das was über Mathematik aus oder sagt das was über die Schüler aus?

Mir ist's egal, ob Mathe vorgeschriebenes Abiturfach ist oder nicht, wobei ich es vermutlich ohnehin als LK gewählt wäre, wenn's das System noch gegeben hätte. Letztlich sind aber, wie Herti schon sagte, in vielen Studienfächern später mathematische Vorkenntnisse vorteilhaft, daher ist es durchaus sinnvoll, Mathematik obligatorisch zu machen.
Dazu kommt, dass die meisten behandelten Themen ziemlich einfach sind, im Prinzip löst man viele Aufgaben immer nach demselben Schema...

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 10:09 pm 
User

Okay, ihr habt mich belehrt. Jetzt find ich´s ganz toll.
Echt, ich will ja schließlich ´nen gscheidn Beruf erlernen können.

BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 11:39 pm 
Newbie

Ich finde Mathe als Pflichtfach vollkommen ok. Ich verstehe auch nicht warum Viele Deutsch als Pflichtfach akzeptierteren können Mathe aber nicht. Beides gehört doch zu den Grundfertigkeiten . Das wenig begabte Schüler deshalb das Abitur nicht schaffen ist kein wirkliches Argument, finde ich. Ich z.B.s habe auch ein massives Problem mit Sprachen und vor allem der Rechtschreibung und würde nicht dafür plädieren das man solche Fächer ganz aus der Abiwertung nimmt .(Auch wenn es vieles einfacher machen würde) Es gehört einfach dazu .Dafür ist das Abitur ja ein allgemeinbildender Schulabschluss und kein spezialisierter .

BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 11:52 pm 
User

Nana92 hat geschrieben:
Dafür ist das Abitur ja ein allgemeinbildender Schulabschluss und kein spezialisierter .

Nunja, es gibt das Abitur ja auch an beispielsweise technischen Gymnasien. Aber Abitur ohne Mathe - an einem "allgemeinbildenden Gymnasium". Irgendwie doch eher widersprüchlich. Wo will man denn hin ohne jegliches Grundwissen? Da finde ich extremer, dass hier in BW an der französischen Grenze Französisch als zweite Fremdsprache Pflicht war (auch wenn ich persönlich kein Problem damit hatte) - und es einem später total erschwert wird drei Fremdsprachen bis ins Abitur zu nehmen, weil zwei Naturwissenschaften Pflicht sind. Ihr glaubt gar nicht wie voll das den Stundenplan macht. Wer sich drei Sprachen auflädt weil er's gerne macht wird dann noch mit einer 2. Naturwissenschaft "bestraft" (Eine seh ich noch ein). Das Mathe Pflicht ist steht wie ich finde außer Frage.

BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 9:15 am 
Newbie

Bei uns in der Klasse waren einige vor der Abiprüfung bei einem Repetitorium in München. Alle haben sich teils deutlich verbessert. Ich selbst habe in Mathe 11 Punkte geschrieben und konnte mich durch den Crashkurs um 5 Punkte verbessern. Also eine coole Sache und gar nicht teuer. Schaut doch mal auf der Homepage: http://www.nexkurs.com
Gruß aus München

BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 3:57 pm 
Insider

aerik hat geschrieben:
Nana92 hat geschrieben:
Dafür ist das Abitur ja ein allgemeinbildender Schulabschluss und kein spezialisierter .

Nunja, es gibt das Abitur ja auch an beispielsweise technischen Gymnasien. Aber Abitur ohne Mathe - an einem "allgemeinbildenden Gymnasium". Irgendwie doch eher widersprüchlich. Wo will man denn hin ohne jegliches Grundwissen? Da finde ich extremer, dass hier in BW an der französischen Grenze Französisch als zweite Fremdsprache Pflicht war (auch wenn ich persönlich kein Problem damit hatte) - und es einem später total erschwert wird drei Fremdsprachen bis ins Abitur zu nehmen, weil zwei Naturwissenschaften Pflicht sind. Ihr glaubt gar nicht wie voll das den Stundenplan macht. Wer sich drei Sprachen auflädt weil er's gerne macht wird dann noch mit einer 2. Naturwissenschaft "bestraft" (Eine seh ich noch ein). Das Mathe Pflicht ist steht wie ich finde außer Frage.

aerik, da hast du nicht ganz unrecht.

Ich war 1986 im ersten Jahrgang (das nannte sich "reformierte reformierte Oberstufe"), der Mathe als Prüfungsfach nehmen musste. Ich denke heute noch mit Grauen daran!!!!!!!!!!!!!
Obwohl es nur Mathe Grundkurs war. Die 20 min Prüfung waren der Horror.
Ich persönlich finde es unsinnig, dass man nur eine Naturwissenschaft abwählen kann. Warum soll sich ein Abiturient nicht spezialisieren dürfen? Im Studium tut er es doch sowieso. Im verkürzten G8 wäre es manchmal vielleicht kein Fehler, weniger, aber das dafür gründlicher zu lernen. Meine Tochter würde auch lieber 3 Sprachen lernen und dafür Physik UND Chemie abwählen.

Aber Naturwissenschaftler braucht das Land. Wenn wir alles abwählen dürfen, wo sollen dann später mal die ganzen Ingenieure herkommen? Also wird die Naturwissenschaft den Abiturienten aufgezwungen. Ob's was hilft? Keine Ahnung.

Naja, ich hab jedenfalls nach dem Abi nicht studiert und kann daher eigentlich nicht so richtig mitreden.

BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 6:22 am 
Mastermind

Zitat:
Ich persönlich finde es unsinnig, dass man nur eine Naturwissenschaft abwählen kann. Warum soll sich ein Abiturient nicht spezialisieren dürfen?

weils Abi nun mal ein allgemeinbildender Schulabschluss ist :roll:
Zitat:
Im Studium tut er es doch sowieso.

eben nicht, siehe: du selbst :roll:²
Zitat:
Meine Tochter würde auch lieber 3 Sprachen lernen und dafür Physik UND Chemie abwählen.

dann soll se auf ne sprachschlue gehen, ich wollte auch gern KEINE sprache machen und nur naturwissenschaften, geht leider auch nicht,
entgegen den meisten wirren behauptungen aller unwissenden hat man in der schlue auch jetzt übermäßig viel von den weichen sozialwissenschaften, zumindest einen überhang von 3-4h/Woche, selbt im Math/Nat-Profil, vollkommen irre, dann noch was zu streichen ist blanker unsinn

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 7:37 am 
Insider

Ich habe damals Physik und Chemie abgewählt.
Und Musik auch noch. Drei Horrorfächer. Naja, Sport war auch oft schlimm. Aber das konnte man ja noch nie abwählen.

Dass man nicht alle Sprachen in der Oberstufe abwählen kann, find ich ganz wichtig. Eine Fremdsprache ist heutzutage im Berufsleben schon das Minimum. Und das mit Mathe sehe ich ja ein. Aber wieso man nicht zwei Naturwissenschaften abwählen kann... Früher ging's ja auch.

BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 6:07 am 
Mastermind

vllt ein bisschen derb aber: früher wurden auch Juden vergast
also nicht alles was war war auch gut, ich denke darüber sind wir uns einig ;)

BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 9:29 am 
Insider

Wohnort: Ich bin hier nicht mehr aktiv, weil kein Riegel vor den SPAM geschoben wird.
Herti hat geschrieben:
warum sitzen aus den letzten jahrgängen in denen mathe kein pflichtfach war so viele abiturienten an aldi-kassen?
vllt weil das abi nichts wert war? :roll:

Herti hat geschrieben:
Mathe ist fürs leben absolut grundlegend, genauso für fast alle Berufe, daher ist es absolut richtig und gut, dass es als Pflichtfach gewertet wird.

Herti hat geschrieben:
Wer mit Mathe nicht klarkommt ist fürs Abi nicht geeignet

Herti hat geschrieben:
vergiss nicht, das abi ist die allg, hochschulreife, damit wird man zum studium zugelassen.

Herti hat geschrieben:
vllt ein bisschen derb aber: früher wurden auch Juden vergast

Wenn man Deine Beiträge im Forum quer liest, stößt man immer wieder auf der artige Formulierungen. Das erinnert mich irgenwie an den deutschen Michel. Mathematik ist sicherlich wichtig, und ohne grundlegende Kentnisse hat man zwangsläufig Probleme. Und es ist Dir frei gestellt, es als Fach der Fächer zu postulieren. Jedoch zeugt es von einer Haltung, die den Wert und die Fähigkeiten der eigenen Person besonders hoch veranschlagt.

LG Icealater

BeitragVerfasst: Sa Okt 02, 2010 10:03 am 
Mastermind

Dein gutes Recht das so zu sehen, jedoch sollte ich dann wohl Physik als das Fach der Fächer preisen.
Wenn du etwas weniger einseitig nicht nur diesen Beitrag gelesen hättest (in dem es laut Überschrift um Mathe geht :!: ) wüsstest du, dass ich D, Eng, Che, Phy ebenfalls als wichtig empfinde, obwohl ich grade in den ersteren dreien keine Koryphäe bin.

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile auf einige Jahre Lehrerfahrung zurückgreifen kann:
Leute die besser in Mathe sind sind auch sonst (natürlich im Schnitt) besser, ganz einfach weil sie logisch denken können, was wohl kaum ein Nachteil sein kann.

So, und bevor du jetzt wieder auf mich einschimpfst: :ontopic:
Wenns denn unbedingt sein muss, mach nen seperaten Thread auf :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]