>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE--> RELIGION SPEZIALGEBIET
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 3:24 pm 
Hey, bin neu hier und komm gleich mit einer dringenden Bitte. Ich habe mich entschieden in Religion zu maturieren und habe mir als Spezialgebiet Nahtoderfahrungen ausgesucht. Soweit so gut. Meiner Professorin war das nicht ganz Recht, weil es ihr nicht theologisch genug war/ist.. Daher hat sie gesagt ich sollte es umbennen in "Nahtoderfahrungen im Licht des christlichen Glaubens". Ich finde dazu sehr wenig Material bis garnichts. Wenn nur Beispiele von Nahtoderfahrungen, aber die haben nichts theologisches an sich. Sie hat mir auch das Buch Liebe, Tod und Auferstehungen von Franz-Josef Nocke empfohlen. Ich finde zwar nicht, dass dieses Buch ganz dazu passt aber ok. Hat irgendjemand Tipps, Links etc? Wäre furchtbar nett und hilfreich. Ich muss das Spezialgebiet in 7 Tagen abgeben... :|
Danke schon im vorraus!
LG
nangel

Betreff des Beitrags: Re: HILFE--> RELIGION SPEZIALGEBIET
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 9:48 am 
Mastermind

also erstmal: ich kenn mich damit nich aus
2."Nahtoderfahrungen im Licht des christlichen Glaubens" damit kenn ich mich auch nich aus, aber lieg grad weinend unterm tisch (vor lachen)
3. maturieren ist doch de facto auch abitur machen, oder zumindest so ähnlich!?
warum dann nur ein Thema und bei nem Prof?

ich denke es wäre hilfreich wenn du den tod als übergang vom Leben in den wolken-fluffigen Himmel betrachtest
dementsprechen wäre eine Nahtoderfahrung so was wie Klingelrutschen respektive neugieriges Anklopfen und nicht eingelassen werden weil man die falschen Schuhe anhat

wenn man diese Sichtweise auf "normale" nahtoderfahrungen anwendet bekommt das ja den göttlichen touch

MfG ein bekennender Blasphemist ;) (ich hoffe trotzdem ich konnte dir iwie helfen :))

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

Betreff des Beitrags: Re: HILFE--> RELIGION SPEZIALGEBIET
BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 12:13 am 
User

Ich hab neulich in Religion ein Referat über das Thema "Sterben, Tod und Hoffnung in Philosophie, Wissenschaft und Kunst" gehalten, in welchem ich auch über das Thema "Nahtoderfahrungen" gestolpert bin. Leider konnte ich in die zwei Minuten, die mir nach allem anderen Gefasel noch geblieben sind, nicht mehr viel reinstopfen, aber ich hoffe ich kann dir DAmit ein bisschen helfen:

Es gibt Menschen, die von Nahtoderfahrungen erzählen. Diese "Erlebniserzählungen" stimmen des öfteren ziemlich überein, selbst wenn sie von verschiedenen Personen stammen. Meistens berichten die Betroffen von einem dunklem Tunnel, durch welchen sie gleiten und an dessen Ende sie ein Licht erkennen. => von einigen wird es als das Paradis (am Ende des Leidens) bezeichnet, von anderen als die symbolische Erlösung von allem, was einem bedeutet und das Leben zu einem LEBEN gemacht hat;

Manche glauben, sie erfuhren eine Art seelische Reinigung, sobald sie das Licht erreichen, (das hat mein Religionslehrer noch ergänzt)

Meine Forstetzung:, aber da es NUR eine "NAH-Tod-ERFAHRUNG" ist, sind sie vor dem Erreichen des Lichts wieder ins Leben zurückgerissen worden und können jetzt nur hoffen, dass sie das nächste Mal nicht in der "Röhre" stecken bleiben oder noch schlimmer: Aufgrund der Unverschämtheit des offensichtlich NICHT-ANNEHMENS des "Verschonungsangebots" das nächste Mal gleich bei Lucifer landen. Als Strafe!

Frage-PS: Hast du nicht gerade Ferien?

Hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen mit diesem spärlichen "WASauchIMMER" da oben. Und "Meine Fortsetzung" musst du eigentlich gar nicht beachten. Mir war nur . . . langweilig

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]