Ein liebes Hallo an alle Gleichgesinnten,
einige von Euch sind möglicherweise schon ziemlich gut vorbereitet und machen sich dennoch Gedanken und Sorgen wegen dem Abitur,
andere unter Euch haben möglicherweise noch gar nicht angefangen für Deutsch zu lernen und stehen nun unter einem ungeheuren Druck,
denken womöglich daran, alles abzubrechen und "blau zu machen".
Wieder andere sind prima vorbereitet und trotzdem daran interessiert, sich weitere andere und neue Gedankengänge und Anregungen zu holen.
Hier möchte ich ein Forum erstellen, das einen vielseitigen und regen Austausch für die Abiturprüfung in Deutsch bietet.
Gerne würde ich dieses Thema speziell der Klassenstufe 12.1 und den damit verbundenen Inhalten widmen.
Damit sind in erster Linie die Bücher
"Der Sandmann" und
"Maria Stuart" verbunden, die unter dem Begriff "Das Individuum im Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit" stehen und die Epochen der Romantik und der Klassik, sowie die Begriffe "Humanität und Bildung", "Fantasie und Wirklichkeit", etc. umfassen.
Ich werde im Laufe der nä. Stunden auch weitere Foren eröffnen, die sich auf die anderen Halbjahre beziehen, und mich natürlich ebenfalls einbringen.
Postet fleißig, tauscht Euch aus (und lasst den Kopf nicht hängen) bitte immer mit einem passenden Betreff, damit es kein Durcheinander gibt.
Eure Inhaltsangaben, Interpretationen, Gedankenansätze/-gänge, Ideen (auch philosophischer Natur) etc. sind gefragt!
Liebe Grüße
taumel