>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Zweig wählen?
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 6:01 pm 
Hallo,

ich muss mich jetzt zwischen Spanisch, Latein und erweitertem Physik entscheiden. Ich bin gut in Mathe und mir macht es Spaß, ich würde aber auch gerne Spanisch lernen. Dann habe ich aber das Problem, dass Mathe vielleicht zu kurz kommt.

Was soll ich wählen?

Betreff des Beitrags: Re: Welchen Zweig wählen?
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 6:27 pm 
Advanced User

nimm spanisch!
auf welche schule wilste gehen?

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 6:29 pm 
Advanced User

momentmal!
warum kommt dir mathe zu kurz wenn du dich zwischen spanisch,latein und phisik entscheiden musst?
:?:

BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 5:52 pm 
Moderator

Hi FB12

Erzähl mal was von dir :wink: Welche Schule, welche Klasse, welche Sprachen hast du schon?

Grundsätzlich würde ich dir zu Spanisch raten, wenn du das lernen willst und schonmal die Möglichkeit dazu hast, solltest du die auch nutzen. Man lernt nie wieder so leicht Sprachen wie zu Schulzeiten und Fremdsprachen können nie schaden. Physik hast du ja eh.

Wenn du aber total in Physik interessiert bist und auf jeden Fall später Physikgenie werden willst :) solltest du dich für die erweiterte Physik entscheiden, genauso wenn du z.B. schon zwei Fremdsprachen hast und/oder dir beim Sprachenlernen schwer tust.

Wegen "Mathe kommt zu kurz": Mathe ist sowieso Hauptfach (soweit ich weiß auf allen Schulen). Klar macht man im "normalen" Physikunterricht weniger Mathe als im erweiterten, aber ich denke, wenn du nicht gerade mathesüchtig bist, kannst du genug rechnen, und wenn es dir trotzdem zu wenige Zahlen sind oder zu oberflächlich ist (im erweiterten wird man, denke ich, mehr in die Tiefe gehen), findest du bestimmt irgendwo bei dir in der Nähe Arbeitsgemeinschaften oder Kurse oder sonstige Programme, in denen du dich betätigen kannst (z.B. cybermentor o.ä.)

Auch hier wären mehr Infos nützlich, wenn es an deiner Schule eine Spanisch-AG gibt, wäre das ja auch noch eine Überlegung wert.

Gruß Feli

edit: oke, cybermentor war ein blödes Beispiel, aber es gibt da bestimmt mehr Möglichkeiten.

BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 10:59 am 
Mastermind

"nimm spanisch!"
was ein gesabbel, nur weil man selbst etwas gut kann/mag muss das noch lang nich heißen, dass ein ein anderer das ebenso beherrscht, in diesem sinne sag ich mal:
"nimm physik!"

also wie feli schon sagte, erzähl mal bissel, dann kann man eher einen tipp geben, aber letztenendes musst du es entscheiden ;)

zum thema mathe: wenn du in die richtung studieren willst nimm diese erweiterung, auch in Physik ect ist das absolut grundlegend und man kann davin nicht genug im Vorraus gelernt haben

MfG Herti

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2010 2:51 pm 
Sorry, hatte mein Passwort vergessen und die "Passwort wiederherstellen"-Mail kam nie an.

Also, ich gehe auf ein Gymnasium im Saarland und die Wahl betrifft 7. auf 8.Klasse. Ich möchte später Jura studieren. Ich weiß zwar, dass dafür kein Latinum erforderlich ist - aber vielleicht ist es besser. Übrigens wurden gerade vorgestern die Stundentafeln geändert. Jetzt hat man in allen Zweigen gleich viel Mathe. Dafür im Physik-Zweig 4 statt 2 Stunden Physik und Physik ist Hauptfach. Außerdem hat man 4 statt 2 Stunden Chemie.

Gruß

FB

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 9:37 am 
Ich habe mich jetzt für Latein entschieden und denke, dass das die für mich beste Entscheidung war.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 12:27 pm 
Moderator

Na das ist ja die Hauptsache. Schade dass wir dir nicht so richtig helfen konnten.

Aber sag mal, wenn du in der 8. mit Latein beginnst, wann hast du dann das Latinum? Musst du dann noch eine extra Prüfung ablegen? Ich frage nur, weil wir das Latinum nach 6 Jahren Latein bekommen haben, dafür aber keine extra Prüfung brauchten.

Jedenfalls wünsche ich dir von Herzen, dass du deine Entscheidung nie bereust!

Gruß Feli

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 12:28 pm 
Advanced User

ich wünsche dir viel glück!!

BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 8:08 pm 
Newbie

Also ich musste mich zwischen Spanisch und NwT entscheiden, und habe ohne zu zögern Spanisch genommen, da ich gerne noch eine vierte Sprache lernen wollte und Spanisch einfach toll klingt :')..
Ausserdem komme ich mit sämtlichen Naturwissenschaften (abgesehen von meinem Lieblingsfach Bio) garnich klar (der ganze Zweig, Mathe, Physik, Chemie.. bäh!)

Jareed Padaleecki &' Jenseen Acklees.<'3

BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 10:50 am 
Insider

Bei meinem Sohn steht die Entscheidung nächstes Jahr auch an.
Sprachen lernt er eher leicht, Naturwissenschaften / Mathe sind nicht so sein Ding.
Er möchte eher Spanisch lernen.

Ich frage mich aber, ob es nicht wahnsinnig viel ist, Spanisch auch noch als Hauptfach zu haben?
3 x Vokabeln lernen... Grammatik kapieren...

Und dann würde mich interessieren, wenn jemand in Physik usw. mittelmäßig ist und dann NwT wählt, ob derjenige dann durch den zusätzlichen naturwissenschaftlichen Unterricht nicht eher die Chance hat, die Naturwissenschaften zu verstehen?
Bzw. einen Nachteil hat, wenn er es nicht tut?

BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 3:56 pm 
Moderator

Also wenn er Mathe/ Naturwissenschaften eh nicht so gern macht, ist es weing sinnvoll, das auch noch als Hauptfach zu wählen. In welcher Klasse ist er denn?

Wenn er Sprachen relativ leicht lernt und auch eine Motivation hat, Spanisch zu lernen (d.h. er das von sich aus machen will), dann sind die Chancen nicht schlecht, dass er das auch hinkriegt. Momentan hat er Englisch und Französisch, oder? Die drei Sprachen sind ja alle miteinander verwandt, da ist nicht jede Grammatik was völlig neues. Und auch die Vokabeln ähneln sich öfter mal.
Ich hab jetzt auch drei Sprachen als Hauptfach, und ich bin nicht die einzige. Ich denke, das ist schon machbar, wenn er bereit ist, sich da auch "reinzuhängen".

BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 2:26 pm 
Insider

Er geht in die 7. Es ist ja zum Glück noch ein halbes Jahr bis zur Entscheidung.
Eigentlich finde ich Spanisch ja schon sinnvoller.
Die Plätze für Spanisch werden verlost, also ist es sowieso nicht sicher, dass er rein kommt.
Ich glaube auch, dass die Klassen dann getrennt werden und wenn er hört, dass er, wenn er sich für Spanisch entscheidet, von seinen ganzen Freunden wegkommt, hat sich das vermutlich sowieso erledigt. Was aber eigentlich schon schade wäre.
Für eine 1 oder 1,5 in Englisch muss er nicht mal halb so viel tun wie für eine 2,5 oder 3 in Mathe.

BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 4:02 pm 
Hallo jeri!

Ich würde ihrem Sohn SPanisch empfehlen. Ich habe selber Spanisch und es ist für mich überhaupt keine Belastung. Klar es gibt auch noch leichtere Fächer wie Musik-informatik...., die einem nichts (wenig) bringen.

LG Lisa

BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 4:08 pm 
Moderator

jeri hat geschrieben:
Für eine 1 oder 1,5 in Englisch muss er nicht mal halb so viel tun wie für eine 2,5 oder 3 in Mathe.

Also unter der Voraussetzung würde ich Spanisch nehmen. Bleibt letztlich natürlich dir und deinem Sohn überlassen, aber wenn er in Englisch so wenig Probleme hat, dürfte eine weitere Fremdsprache keine allzu große Belastung darstellen. Oder hat er noch eine Fremdsprache, bei der er sich schwerer tut als in Englisch?

BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 3:46 pm 
Newbie

hi,

Ich würde Spanisch nehmen , weil ich Mathe net so mag. Aber wenn ich du wäre würde ich mich zwischen spanisch oder Physik entscheiden ;) Das ist deine Entscheidung die kann dir keiner nehmen XD

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]