>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:31 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informatik
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 4:26 pm 
Newbie

Hallo, :-)

ich würde für die Oberstufe gerne das Fach Informatik wählen.
Leider hatte ich bisher noch kein Informatik.

Von den Dingen, die ich darüber gehört habe, finde ich es ganz interessant und passend, da ich mich viel für Computer/Technik interessieren und mich darin auch gut auskenne.

Bitte erzählt mir von eueren Erfahrungen in dem Fach:
- Wie findet ihr es?
- Worin sollte man für Informatik gut sein?
- Was macht man in Informatik alles?
- Braucht man Vorkenntnisse?
- Findet ihr es einfach/schwer (Was ist einfach, was schwer?)
- usw. ...

(Das sind nur ein paar Fragen, von denen mich die Antworten interessieren würden. Natürlich müsst ihr nicht alles beantworten!) ;-)

Schonmal Danke für alle Antworten! :-)

Jan

Betreff des Beitrags: Re: Informatik
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 5:53 pm 
User

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Jahren Informatik und mir macht es sehr viel Spaß.
Allerdings glaube ich, dass das Fach von Schule zu Schule und Lehrer zu Lehrer unterschiedlich ist. Es kommt drauf an, welche Programmiersprache ihr lernt und ob ihr einen Lehrer habt, der nett ist und gut erklären kann. Wenn der Lehrer nämlich nicht gut erklären kann, ist es sehr schwer in dem Fach mitzukommen. Also an deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mal mit Leuten aus dem Jahrgang über dir unterhalten.

Ich kenne mich nur mit einer Programmiersprache aus, deswegen habe ich keinen Vergleich, aber im Grunde sollten die Sprachen doch verhältnismäßig ähnlich sein. Eigentlich geht es in allen diesen Sprachen darin, dem PC zu erklären, was du willst. Deswegen ist es dir nur von Vorteil, wenn du gut Mathe kannst bzw. logisch denken kannst. Das was du in Mathe im Kopf machst, musst du in der Informatik nämlich dem PC in Schritten beibringen. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreiben willst, das den Hauptnenner zwer Brüche bestimmt, musst du im Kopf die Strukturen legen, was man eigentlich genau macht, wenn man den ggT zweier Zahlen bestimmt. Die Kunst der Informatik ist es, diese Schritte zu erkennen und dann in der jeweiligen Programmiersprache auszudrücken.

Wenn du Interesse an Computern hast und auch an Software (Hardware und Software sind nämlich doch ziemlich unterschiedliche Interessenkreise), dann denke ich, kannst du Informatik ruhig als Fach wählen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)
Wir hatten viele, die Informatik wieder abgewählt haben, weil es ihnen zu schwer ist. Es ist auch wirklich nicht immer einfach eine Problematik in ein Programm umzuschreiben, aber da alles logisch aufgebaut ist, ist es meiner Meinung nach durchaus machbar. Der Schlüssel liegt halt darin, sich viel damit zu beschäftigen und auch selbst zu programmieren.

Vorkenntnisse braucht man im Normalfall eigentlich keine. Wir haben ganz vorne angefangen, erstmal die Computerwelt ein bisschen eingeleitet (Software, Hardware, Funktionsweise von Druckern, Bestandteile eines PCs etc.) und dann geklärt, was Algorithmen sind und wie sie aufgebaut sind, weil sie die Grundlage der Informatik dargstellen. Ich selbst hatte gar keine Programmierkenntnisse mitgebracht und bin von Anfang an eigentlich gut mitgekommen.
Aber wie schon gesagt, informiere dich am Besten zunächst mal über den Lehrer. Jeder ist anders und ich kann mir vorstellen, dass es auch den ein oder anderen gibt, bei dem der Einstieg schwerer fällt.

Viel Glück bei deiner Entscheidung ;-)

BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 9:02 pm 
Newbie

@Sunny_Day:

Hmm, in Mathe bin ich eigentlich nicht so der Experte. Denkst du, das ist schlimm?
Auf der anderen Seite habe ich mich in meiner Freizeit aus Interesse schon ein bisschen über HTML informiert um sie ein bisschen auszuprobieren und mir kam es eigentlich gar nicht so schwer vor.

In Deutsch und den Fremdsprachen bin ich eigentlich ganz gut. Ist das nicht auch von Vorteil, da man in der Informatik die ganzen "Codes" lernen muss und die ja auch ähnlich wie (englische) Vokabeln sind ...

Zuletzt geändert von Jan1 am Do Mär 04, 2010 7:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 9:53 pm 
User

Ich kann dir nicht wirklich sagen, ob es schlimm ist, dass du in Mathe nicht so wirklich der Experte bist. Informatik gilt es hauptsächlich zu verstehen, und da alles ziemlich auf der Logik basiert, ist sowas schon von Vorteil.

Also ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass du nicht wirklich Englisch können musst, um zu programmieren. Du brauchst anfangs vielleicht mal eine Hand voll englischer Bergiffe wie "if" oder "while", die man auch ohne Fremdsprachenvorkenntnisse lernen kann.

HTML und Programmiersprachen sind soweit ich weiß nicht ganz dasselbe, weil HTML keine reine Programmiersprache ist. Beim Programmieren geht es darum, kleine Programme zu schreiben, zum Beispiel zum Ausrechnen des größten gemeinsamen Teilers oder zur Zinsberechnung etc. Dafür brauchst du Schleifen und If-Anweisen, frägst den PC also ab, z.B. if a=0, dann soll er irgendwas besonderes ausgeben. Wenn a eine andere Zahl ist, musst du ihm Anweisungen geben, etwas anderes auszugeben. In HTML geht es hauptsächlich darum, Texte für Browser verständlich zu machen und einfache Internetseiten zu programmieren.

Ich kann dir nicht vorraussagen, ob du Informatik leicht oder schwierig finden wirst und ob du deine Freude dran haben wirst, aber wenn du schon HTML angefangen hast zu lernen und wirklich Interesse hast, würde ich dir schon raten, das Fach zu wählen. Denn wenn man etwas gerne und mit Begeisterung macht, dann schafft man das auch. Du musst es halt als Herausforderung sehen, dann wirst du schon deinen Spaß daran finden.

BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 7:23 pm 
Newbie

@Sunny_Day

Ja, denke ich auch.

Wenn ich nämlich Informatik noch als Naturwissenschaft dazuwähle, dann muss ich auch kein Physik und Chemie für das Abitur nehmen, da man dort "nur" zwei Naturwissenschaften einbringen muss. (In meinem Fall dann wahrscheinlich Biologie und Informatik, ohne Physik und Chemie!)

Das wäre für mich ebenfalls von Vorteil, weil Physik und Chemie auch nicht wirklich meine "Favoriten-Fächer" sind.

Deshalb denke ich, dass ich jetzt Informatik wähle und ich kann mich darin ja von Anfang an umso mehr anstrengen, damit ich Physik und Chemie "rauskicken" kann! ;-)

(Wenn es wirklich so höllisch schwer und kompliziert für mich ist (was ich nicht unbedingt denke), dann kann ich es ja, zur Not, immernoch abwählen ....)

Danke für deine Ratschläge! :-)

Jan

PS: Und wenn ich mal Fragen habe oder irgendwo nicht weiterkomme, dann kann ich mich ja hier an dich wenden, oder? ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]