Hallo,
ich habe jetzt seit 2 Jahren Informatik und mir macht es sehr viel Spaß.
Allerdings glaube ich, dass das Fach von Schule zu Schule und Lehrer zu Lehrer unterschiedlich ist. Es kommt drauf an, welche Programmiersprache ihr lernt und ob ihr einen Lehrer habt, der nett ist und gut erklären kann. Wenn der Lehrer nämlich nicht gut erklären kann, ist es sehr schwer in dem Fach mitzukommen. Also an deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mal mit Leuten aus dem Jahrgang über dir unterhalten.
Ich kenne mich nur mit einer Programmiersprache aus, deswegen habe ich keinen Vergleich, aber im Grunde sollten die Sprachen doch verhältnismäßig ähnlich sein. Eigentlich geht es in allen diesen Sprachen darin, dem PC zu erklären, was du willst. Deswegen ist es dir nur von Vorteil, wenn du gut Mathe kannst bzw. logisch denken kannst. Das was du in Mathe im Kopf machst, musst du in der Informatik nämlich dem PC in Schritten beibringen. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreiben willst, das den Hauptnenner zwer Brüche bestimmt, musst du im Kopf die Strukturen legen, was man eigentlich genau macht, wenn man den ggT zweier Zahlen bestimmt. Die Kunst der Informatik ist es, diese Schritte zu erkennen und dann in der jeweiligen Programmiersprache auszudrücken.
Wenn du Interesse an Computern hast und auch an Software (Hardware und Software sind nämlich doch ziemlich unterschiedliche Interessenkreise), dann denke ich, kannst du Informatik ruhig als Fach wählen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wir hatten viele, die Informatik wieder abgewählt haben, weil es ihnen zu schwer ist. Es ist auch wirklich nicht immer einfach eine Problematik in ein Programm umzuschreiben, aber da alles logisch aufgebaut ist, ist es meiner Meinung nach durchaus machbar. Der Schlüssel liegt halt darin, sich viel damit zu beschäftigen und auch selbst zu programmieren.
Vorkenntnisse braucht man im Normalfall eigentlich keine. Wir haben ganz vorne angefangen, erstmal die Computerwelt ein bisschen eingeleitet (Software, Hardware, Funktionsweise von Druckern, Bestandteile eines PCs etc.) und dann geklärt, was Algorithmen sind und wie sie aufgebaut sind, weil sie die Grundlage der Informatik dargstellen. Ich selbst hatte gar keine Programmierkenntnisse mitgebracht und bin von Anfang an eigentlich gut mitgekommen.
Aber wie schon gesagt, informiere dich am Besten zunächst mal über den Lehrer. Jeder ist anders und ich kann mir vorstellen, dass es auch den ein oder anderen gibt, bei dem der Einstieg schwerer fällt.
Viel Glück bei deiner Entscheidung