>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VWL Wirtschaftsordnung
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 1:59 pm 
Hallo zusammen!

ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe, weil ich in der letzten Stunde nicht da war oder weil ich noch immer Fieber habe. Ich lerne gerade für VWL und bin mir zu 200% sicher, dass wir garantiert die 3 Funktionen der Wirtschaftsordnung erklären müssen und Beispiele geben sollen. Das ist halt der Stoff, bei dem ich nicht da war

Nr1 ist ja, dass die Funktionsfähigkeit der Wirtschaft hergestellt und gesichert werden muss

ist das einfach nur die Gründung und Organisation von Märkten und die verteilung von Funktonen? Ich hab keinen Schimmer :oops:

Nr 2 ist die Koordination der wirtschaftlichen Aktivitäten

ist das die Ermittlung der tatsächlichen Nachfrage und die daraus resultierende Planung des Angebots. Unenendlich viele Firmen müssen Güter für unendlich viele haushalte produzieren und es muss eben geplant werden, dass nicht z.B. Stühle im Überfluss hergestellt werden, aber kein Depp einen Tisch hat???

Nr 3 ist die verwirklichung gesellschaftspolitischer Grundziele

da fällt mir nur z.B. die Bildung ein: Wenn ich was Lernen will, brauche ich dazu Material, was ja hergestellt werden muss. Wenn jetzt beschlossen wird, dass keine Spanischbücher mehr hergestellt werden, ist es äußerst schwer, Spanisch zu lernen etc

Ihr seht schon, ich steh gewaltig auf dem Schlauch... Hilfe! ich wär so froh, wenn jemand Licht inmein Dunkel bringen könnte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]