>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzahl der Wochenstunden
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 8:11 pm 
Moderator

Hi

Die Kurswahl steht an...
Kurze Info: BaWü, 11. Klasse, Gymi
Ich bin bei den vierstündigen Fächern inzwischen bei Englisch, Französisch und Latein (wenn Latein nicht zustandekommt, Chemie).
Außerdem möchte ich Psychologe und Philosophie dazunehmen.
Damit komme ich auf min. 32 Wochenstunden (ohne Latein, Philo und Psycho) und max. 38 (mit Latein, Philo und Psycho in 12.1 und 12.2, in der 13. dann auf 34).

Was ist denn so der "Durchschnitt"? Was ist machbar? Wann dreht man am Rad, weil man nur noch lernt? Im Moment hab ich 31 Wochenstunden, letztes HJ waren es 33. Ist der Aufwand dieses Jahr mit dem in der Kursstufe vergleichbar?

Wäre toll, wenn jemand da Erfahrung/ Meinung dazu hat!

Gruß Feli

Betreff des Beitrags: Re: Anzahl der Wochenstunden
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 8:23 pm 
Moderator

32-34 ist relativ normal, zumindest für 12.1 und 12.2. Dass jemand 36 und mehr hat, kommt vor, ist aber eher selten. 38 Stunden an 5 Schultagen heißt ja faktisch 7-8h pro Tag, das geht auf Dauer nicht spurlos an einem vorbei. Es ist ratsam in 13 ca. 2h weniger zu haben als in 12, weil dann zum Schluss hin einfach mehr Puffer fürs Lernen da sein sollte und auch die Erholung wichtiger wird als noch zu Beginn der Oberstufe. Wenn du Psycho und Philo machen willst, würde ich es aufteilen, aber nicht beide in ein Jahr zwängen. Es ist halt so, je mehr Stunden du hast, desto mehr musst du Schwerpunkte setzen. Bei mehr als 34 Wochenstunden kannst du dich nicht auf jeden Fach gleich gut vorbereiten. Da musst du auch ab und zu mit leben, für manche Fächer nur das Nötigste zu tun und dich mehr mit deinen Schwachstellen zu befassen - sonst kommst du nicht rund. Wenn dir das zu risikoreich ist oder du viele potentielle Schwachstellen hast, dann nimm lieber weniger Stunden. Ich hatte 32 Stunden und fand das gerade noch ein angenehmes Maß, viel mehr hätte es nicht sein dürfen.

Also ich würde an deiner Stelle nochmal genau drüber nachdenken, wie belastbar du bist. Wenn du nach einem halben Jahr überfordert bist, ist damit niemandem geholfen. Im Zweifelsfall lieber 2 Stunden weniger nehmen. 38 halte ich auf Dauer für ungesund, da rate ich ab.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 3:14 pm 
Insider

Hallo Feli,

ich denke, dass es sehr von der Belastbarkeit der einzelnen Person abhängt.
Ich komme zwar aus NRW und da läuft das stundentechnisch glaub ich ein wenig anders, aber ich hatte in der Stufe 11 insgesamt 33 Stunden und war da nicht wirklich ausgelastet und hatte kaum was zu tun. Allerdings ist bei uns der Haken an der Sache, dass wir häufig freistunden haben und so hab ich in der 11 insgesamt 40 Stunden in der Schule verbracht. Das ist schon so manches Mal etwas blöd, weil die Freizeitgestaltung bei mir doch arg darunter gelitten hat und ich viele Dinge aufgeben musste. Also manchmal ist auch nicht unbedingt der Arbeitsaufwand das Schlimme an der Sache, sondern einfach die Zeit die dabei drauf geht.
In der 12 hatte ich dann 34 Unterrichtsstunden, im Grunde ja nur 1 Stunde mehr als in der 11, aber das war deutlich anstrengender und arbeitsintensiver. Bei uns in NRW ist es halt so, dass die 12 und 13 bei uns fürs Abi zählt, weiß nicht wie das bei euch ist.
In der 13 wollte ich eigentlich mit 35 Unterrichtsstunden weitermachen, hab dann aber spontan am Anfang entschlossen, dass ich ein Fach abwähle und somit jetzt bei 32 Stunden bin. Ich hätte sonst aufgrund meiner Freistunden 42 Stunden in der Schule verbracht und das war mir eindeutig zu viel, nun verbringe ich dort 37 Stunden. Das ist eigentlich in Ordnung, für mich. Es ist zwar schon anstrengend, aber ich bin jemand, der nicht wirklich für die Schule lernt und deshalb geht das. Ich bin mit meiner Stundenzahl eigentlich an der Grenze und es gibt viele die, vor allem in der 13, nun deutlich weniger Stunden haben.
Aber wie gesagt, du solltest für dich selbst überlegen, wie viel du dir zumutest. Ich denke es spielt auch eine große Rolle, ob du normalerweise viel für die Schule tun musst oder nicht und vor allem, ob du bereit bist bei deinen Freizeitaktivitäten evtl. Abstriche zu machen...

Lg Pia

BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 5:17 pm 
Moderator

Hi

Danke für die Antworten!
Ja, 38 ist eindeutig zu viel, ist mir auch klar geworden, als ich nochmal drüber nachgedacht habe.
In BW machen die Noten aus 12 und 13 2/3 der Abinote aus.
Das mit der Belastbarkeit ist so ne Sache. Ich bin gut in der Schule, muss aber schon was dafür tun. In der Regel hab ich keinen Stress mit der Schule, außer wenn 3 KAs in einer Woche liegen, dann komm ich lerntechnisch schon mal an meine Grenzen. Das wird aber wohl kaum besser, sondern eher schlimmer werden - je mehr Fächer, desto mehr KAs.
Unter 32 Stunden durchschnittlich in 12 und 13 darf man gar nicht kommen, sonst kriegt man kein Abi. Wenn ich Latein und Psycho rausschmeiße, bin ich bei 34 in 12 und 32 in 13, das müsste eig machbar sein...Ich glaube, ich überlege ewig rum und nacher war die Entscheidung doch falsch, ist doch immer so.
Das mit der Zeit und den Freizeitaktivitäten krieg ich schon irgendwie auf die Reihe. Freistunden sind mir lieber als zu wenige Pausen, wobei das ja auch wieder auf den Stundenplan ankommt und eigentlich unabhängig von der Stundenanzahl ist.
Das blöde ist halt, dass ich Latein schon gern nehmen würde.

Gruß Feli

BeitragVerfasst: So Feb 21, 2010 9:57 pm 
Moderator

Hallo Feli,

das sind doch schon viele vernünftige Überlegungen. Nur noch ein paar kleine Anmerkungen von mir, zu dem, was du gesagt hast.

Also wenn du 3 KAs pro Woche gerade so hinkriegst, solltest du gerüstet für die Oberstufe sein. Die Klausurenpläne sind in der Regel so konzipiert, dass man nicht mehr als das hat (außer es würde eine Klausur mal außerplanmäßig verlegt). Sicher, je mehr Fächer du hast, desto mehr Arbeiten, aber bedenke, dass man in den ganzen 2-stündigen Fächern und in den Wahlfächern ja nur 1 Klausur pro Halbjahr schreibt. In den 4-stündigen (außer in 13.2) jeweils 2. Also kann es gut sein, dass es gar nicht mehr Arbeiten sind, als du dieses Jahr bereits hattest.

Wenn du die Freistunden gut nutzen kannst, sind sie natürlich eine angenehme und nützliche Pause. Aber es muss nicht sein, dass du soviele davon hast. Das ist einfach eine organisatorische Frage, wie deine Schule eure Stundenpläne hinkriegt. Ich hatte beispielsweise in 12 und 13 insgesamt 1 einzige Freistunde in meinem Stundenplan und sonst immer alle Stunden am Stück. Zwar konnte es mal sein, dass ich an einem Tag von der 1. bis zur 6. hatte und am nächsten von der 4. bis zur 10. aber eben alles ohne Unterbrechung. Du siehst also das ist eine Frage der Organisation.

Wie ich bereits mal angemerkt habe, würde ich dir im Zweifelsfall raten stärker deine Prioritäten zu setzen. Es ist wirklich löblich, dass dich soviel interessiert und dass du viel belegen möchtest - das sieht man echt selten. Doch bevor du eine große Stundenzahl bekommst oder Fächer weglassen musst, die dir wichtig sind, würde ich dir raten, zu überlegen, was davon dir wirklich wichtig ist und was eher "nice to have". Vielleicht nimmst du nur eins der beiden Wahlfächer, oder lässt (wie in dem anderen Beitrag angedacht) doch Englisch zu Gunsten von Latein sausen. Mir ging es z.B. so, dass ich Psychologie hatte und dort viel Zeit und Energie reingesteckt hatte. Was war das Ende vom Lied? Ich konnte nur eins der beiden Halbjahre abrechnen und musste andere Fächer abrechnen lassen, die lange nicht so gut waren. Das sollte dir nicht passieren!

Wenn du ein Fach wie Englisch oder Latein nicht mehr belegen kannst/willst, heißt das ja nicht, dass du dich nicht mehr damit beschäftigen kannst. Gerade wenn es dich interessiert, wirst du ja sicher kein Problem damit haben, auch in deiner Freizeit eigenständig etwas in die Richtung zu tun. Das Wissen, das du dir auf diesem Weg aneignest, ist später oft das Wertvollere. Also lange Rede, kurzer Sinn: lieber etwas weniger belegen, Prioritäten setzen und im Zweifelsfall lieber in der Freizeit noch etwas Extrapensum machen, das von niemandem bewertet wird.

Achja und mach dich deswegen nicht so fertig. Es ist eine wichtige Entscheidung, aber sicherlich keine mit der die Welt untergeht. Klar kann man immer denken, dass man mehr hätte nachdenken können, aber auf Dauer bringt einen das nicht weiter - das macht dich nur unnötig fertig.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 7:41 pm 
Moderator

Hi Denis

Das mit den Freistunden ist schon klar, ich glaube eh, dass ich einen ziemlich abenteuerlichen Stundenplan haben werde, egal was ich wähle, schließlich sind es doppelt so viele Schüler wie sonst...die Stundenplanmacher sind echt nicht zu beneiden^^.
Englisch will ich auf jeden Fall weitermachen. Ich habe zwar mal überlegt, es sausen zu lassen, habe jetzt aber von mehreren Leuten (berufstätigen) gehört, dass Englisch eben sehr wichtig ist und dass tatsächlich genau nachgefragt wird, wieso Englisch abgewählt wurde. Es macht wohl einfach keinen guten Eindruck, das will ich vermeiden. Außerdem ist Englisch ja auch z.B. im Studium wichtig.
Ich werde ich noch überlegen, was mir wichtiger ist, hab ja noch eine (wenn auch kleine..) Weile Zeit. Danke für deine Hilfe!

Gruß Feli

BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 4:30 pm 
Insider

Bist du in dem "Doppeljahrgang", in dem G8 und G9 aufeinander treffen? Du bist vermutlich G9-Schüler?
Englisch würde ich übrigens auch nicht abwählen, ich finde, es ist das einzige Fach, von dem man für den Rest seines Lebens profitiert. Im Beruf und auch so (Urlaub...).
Meine Tochter geht jetzt in die 9. Klasse und hat 36 Wochenstunden (an drei Tagen je 6 Stunden und an zwei Tagen je 9 Stunden. Für 14jährige finde ich das sehr viel, ich mag nicht an die 10. Klasse denken... Für die Oberstufe fände ich 36 Std. machbar.

BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 2:13 pm 
Moderator

jeri hat geschrieben:
Bist du in dem "Doppeljahrgang", in dem G8 und G9 aufeinander treffen? Du bist vermutlich G9-Schüler

Treffer versenkt ;)

Zitat:
Für die Oberstufe fände ich 36 Std. machbar

Machbar sicherlich, aber ich bin ja "verwöhnt" mit bisher vergleichsweise wenig Wochenstunden, für G8er die das gewöhnt sind ist es sicher einfacher. Aber probieren geht ja über studieren...

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 1:33 pm 
Insider

Das müsste schon hinhauen.

Als G9 Schüler gehst du einfach besser vorbereitet ins Abitur.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]