>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemeinschaftskunde oder Wirtschaft?
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 12:17 am 
Newbie

Hey Leute,

Ich stehe nun kurz vor der Kurswahl, aber kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich werde Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch auf jeden Fall weitermachen ( also logischwerweise 4-stündig), muss nurnoch darüber nachdenken , was ich als Neigungsfach wählen sollte.

Gemeinschaftskunde oder Wirtschaft?

Ich habe auch schon mit meiner Gemeinschaftskunde-Lehrerin darüber gesprochen; sie hält mich auf jeden Fall für fähig, Gemeinschaftskunde 4-stündig zu wählen, meint aber, es sei extrem anspruchsvoll...aber ich bin so unentschlossen!

Was denkt ihr, kommt es später besser, wenn man Wirtschaft 4-stündig gewählt hat?

Ich würde mich freuen über ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte! Dankeschön im vorraus !

Lieb Grüße,
Selina

BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 12:42 am 
Moderator

Hallo Selina,

ich rate den Leuten grundsätzlich nicht danach zu schauen, was ihnen nur Spaß macht oder was sie denken, was andere für nützlich halten. Du solltest dich lieber fragen, was du zu leisten bereit bist. Wenn du, trotz großem Anspruch, bereit bist, dich zur Not öfter mal hinzusetzen und dir die GK Texte nachzuarbeiten, die du nicht sofort verstanden hast, dann wunderbar. Wenn deine Lehrerin dich für fähig hält, wird sie das ja nicht grundlos sagen. Die Frage ist eben, bist du bereit, dich auch in der Freizeit damit zu beschäftigen oder denkst du, dass dir das auf Dauer zuviel wird?

Wirtschaft würde ich dann nehmen, wenn du denkst, dass du damit besser klarkommst oder wenn du denkst, dass die Themen dir liegen, aber nicht weil es besser aussehen könnte - das darf kein Entscheidungsgrund sein. Wenn du was mit Wirtschaft studieren willst, ist es zwar kein Fehler es in der Schule gehabt zu haben, aber sicher keine unbedingte Voraussetzung. Meiner Erfahrung nach haben die Themen im Studium auch nur sehr bedingt mit dem Stoff in der Schule zu tun. Und da ist es dann egal ob du das, was du dafür brauchst in der Schule mal gehört hast oder dir zu Hause angeeignet hast. Aber nur damit es auf dem Papier steht, ist dir nicht geholfen.

Schau dir doch mal den Lehrplan für die Oberstufe an, was für Themen dich interessieren und wo du bereit bist auch etwas mehr zu tun, falls es nötig wird. Das wird dich am Ehesten weiterbringen.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 1:17 am 
Newbie

Hey..

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Naja, noch hab ich ja ein paar Tage um mich zu entscheiden :)

Hat sonst noch irgendjemand eine Meinung dazu? Wäre nett!

Danke und Liebe Grüße!

Selina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]