>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Fr Mär 19, 2010 9:11 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFS- türkeiin die EU
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 7:28 pm 
Newbie

hi leute,
Ich muss eine Gfs über den beitritt der türkei in die EU halten, ich habe auch schon sehr viel Informationen-zu viele!
das thema ist so unfangreich ich weis gar nich wo ich anfangen soll...
Ich hatte vor eine Umfrage zu machen, doch da müsste ich alles in mehrere kategorien aufteilen.Man kann ja nicht die aussagen von türken mit denen von deutschen älteren staatsbürgern oder mit denen von jugendlichen.
Soll ich eine folie mit pro und contra machen? Aber wie soll ich anfangen???
Ich hab ziemlich viele Ideen-> ich könnte ja eine aussage von meiner oma vorlesen oder so .. sie lebt in der türkei und ist aber kurdin das heißt sie gehört zu einer bisher unterdrückten Mehrheit.
was könnte ich noch machen .. was ist das wichtigste?
Soll ich meine eigene Meinung nennen? wenn ja erst am ende?!

ich bin ganz gespannt auf eure antworten :D

Betreff des Beitrags: Re: GFS- türkeiin die EU
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 4:50 pm 
Insider

Hallo,

es ist schön, dass du viele Informationen hast. Also ja die Idee mit pro und contra ist eig. super, aber davor solltest du vll. an der Tafel mit den Schülern die

pro und contra auflisten, was sie dazu meinen... wenn ihnen nichts mehr einfällt, dann kannst du ja deine Folie hinlegen, die du auch für jeden kopierst(Lehrer

darum bitten). Ja es ist wichtig, dass du auch deine Eigene Meinung sagst, es ist super das du auch einige Bsp. nennen kannst, wie z.B. mit deiner Oma...

Also ich würde nicht ganz direckt, auf deiner Oma zugreifen, weil da die anderen Mitschüler immer gleich hässliche Kommentare von sich lassen. Sage lieber:

Die Freundin von meiner Mutter ist Kürdin... . Also nun wenn du irgendetwas sagst, dazu ein Bsp. nennst und dazu auch noch eine eigene Meinung, dann merkt

der Lehrer das du da was getan hast..

Naja ich wünsch dir dann mal viel Glück

Fabian

BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 8:50 pm 
Newbie

Danke,
Ja das mit dem zusammentragen von pro und contra mit der klasse gemeinsam is ne super idee:D
Aber nimmt es nicht viel Zeit? Ich weis nicht genau wie viel Zeit ich habe aber ich vermute das ich schon die ganze Stunde haben könnte.
wie soll ich denn anfangen? Erst pro und contra und dann wer warum und so ?
oder erst mit einem Umfrageergebnis einsteigen und dann erläutern warum es denn zu diesen meinungen kommt?

BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 3:39 pm 
Newbie

Hallo

Also ich würde, wenn das geht,mir zwei verschiedene Umfrageergebnisse besorgen, z.B. eins von Türken, die in Deutsschland leben, und eins von deutschen Rentnern oder so, je nachdem, was du findest. Dann vielleicht einsteigen, indem du den Mitschülern das Thema "hinwirfst" und hörst, was sie dazu sagen. Dann würde ich die Umfragen zeigen, vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen mit den Meinungen in der Klasse...

Dann dein Vortrag, in dem du dein ganzes Wissen auspackst, verschiedene Standpunkte erklärst und so weiter. Wenn das lehrer- und zeittechnisch möglich ist, wäre eine Diskussion in der Klasse sicher auch gut, oder eben die Diskussion irgendwie einbauen, so wie Fabian meinte.

Das sind jetzt natürlich nur Vorschläge, wie du es letztendlich machst, sollte immer auch vom Lehrer und seinen Anforderungen abhängen, im Zweifel nochmal Rücksprache halten (wieviel Zeit, wie wird bewertet: liegt der Schwerpunkt auf Inhalt oder darauf, wie du das Thema "rüberbringst",...)

Das mit deiner Oma ist natürlich super, das würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen!

Also wie du deine GFS aufbaust, bleibt dir überlassen, es muss aber unbedingt in sich stimmig sein!

Gruß

BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 7:37 pm 
Newbie

ja, danke!
Das mit der diskussion ist echt gut, aber ich habe schon mal mit 3 freundinnen darüber diskutiert und wir haben 3 stunden gebraucht und sind zu keiner meinung bzw. keinem ergebnis gekommen...
Villeicht sollte ich ein bild machen indem ich die mit ja auf stehen lasse und die die der meinung sind dass die türkei nicht ind die eu sollte danach und dann könnten ja ein paar sagn warum sie denn so denken..
Das würde vill. weniger Zeit beinspruchen.
Die Umfrage könnte ich eigentlich auch mehrfach machen. Also z.b deutsche (ältere), deutsche (jugendliche), Türken(in deutschland), türken ( in der türkei) usw. und dann erklären warum die denn so verschiedene meinungen haben.
Ich könnte auch Cem Özdemir (parteivorsizender der grünen und guter freund meiner eltern) befragen... aber das mit meiner oma und das interwiew mit cem ist vill. ein bisschen viel?!

Terry

BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 7:14 pm 
Newbie

Terry___ hat geschrieben:
aber das mit meiner oma und das interwiew mit cem ist vill. ein bisschen viel?!

Nöö

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, warum nicht? Du musst ja nicht lang und breit darüber berichten, wie gut du Cem kennst oder so, aber seine Meinung ist ja schon interessant, grade weil er doch ziemlich bekannt ist.

Gruß Feli

BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 11:28 am 
Newbie

Ja , das mach ich .
Danke für alle eure Tipps!
ICh macvh mich dann mal an die Um frege;D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde