>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:41 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (Weltlaufbeeinflussung)
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 2:28 am 
Newbie

Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Nächste Woche muss ich ein Referat über ,,Die Physiker´´ von Friedrich Dürrenmatt halten.
Dabei soll ich die Frage beantworten, wie aus Sicht Dürrenmatts, der Einzelne die Möglichkeit hat, den Weltlauf zu beeinflussen.

Dafür habe ich im Anhang des Buches (in den 21 Punkten zu den Physikern) bereits die Punkte 16, 17 und 18 gefunden, die meiner Meinung nach von Bedeutung seien dürften. ,, Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen.", ,, Was alle angeht, können nur alle lösen.", ,, Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern."

Dazu habe ich Möbius als Beispiel genommen, der mit seinem Versuch scheitert, die Welt zu retten, indem er sich vor der Außenwelt isoliert. Ich denke, dass Dürrenmatt hierdurch zeigen möchte, dass solch ein Versuch scheitern wird.
Ist das richtig?

Und wie könnte ich das jetzt auf die Allgemeinheit beziehen, kann mir da jemand helfen?

Hat es auch etwas mit der Erfindung zu tun, die zum Bau der Atombombe führte?
Wie könnte man dies mit einbringen?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber die gingen mir gerade alle durch den Kopf.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich im vornherein :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (Weltlaufbeeinflussung)
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 10:15 am 
Insider

Hallo ineedchocolate,

ich denke, dass deine Gedanken zu Dürrenmatts Sicht auf die Veränderung der Welt durch den Einzelnen korrekt sind. Da in Dürrenmatts Dramentheorie der Mensch nicht mehr als souverän handelndes Individuum, sondern nur noch als charakterliches Zerrbild seiner Selbst in der modernen Welt dargestellt wird, hat der Einzelne auch nicht mehr die Möglichkeit, mit seinem Willen und seinem Tun etwas zu verändern, da immer hinter ihm eine viel größere, anonyme Macht steht.
Das Nennenswerte zu dieser Thematik in der Tragikomödie hast du ja in den 21 Punkten gefunden.

Dementsprechend denke ich, dass du recht hast, wenn du sagst, dass Möbius scheitert, da er ein Problem, dass die gesamte Menschheit betrifft, versucht, allein zu lösen, indem er sich von der Welt in ein Irrenhaus zurückzieht (ich sehe das als einen Rückzug vom Makrokosmos in einen Mikrokosmos). Möbius hat auch in dieser Umgebung keine wirkliche Entscheidungsgewalt, da die Irrenhausleiterin viel mehr Macht hat und somit über ihn und seinem Willen hinaus bestimmt.

Nun, um zum Thema mit der Allgemeinheit anzusprechen. Wie schon weiter oben erwähnt: Möbius macht nichts anderes, als sich von der Welt, in der er fremdbestimmt und gelenkt wurde von einer höherstehenden Macht, gegen die er nicht ankommen konnte, in eine kleinere Umgebung zurückzuziehen, in der er keine nennenswerte Veränderung der Situation erfährt, nur dass man jetzt der "Macht" ein Gesicht und einen Namen geben konnte - aber Möbius kann trotzallem nicht das erreichen, was er will; seine Erfindung gelangt in die Hände,vor denen er sie eigentlich verstecken wollte.
Und so sehe ich das auch bei der Allgemeinheit. In der modernen Welt besteht der Staat aus einer anonymen Masse - der Einzelne hat keine Möglichkeit, sich gegen dieses Gebilde zu wehren, da er nicht weiß, gegen wen er vorgehen muss, und um noch das Problem "Was alle angeht, sollen auch alle lösen" anzusprechen, bleibt zu sagen, dass kein Mensch die Probleme, die eine riesige Masse Mensch betreffen, aleine lösen kann - er muss unweigerlich scheitern.

Ja, Dürrenmatt sah durchaus die Gefahr, die von dieser Massenvernichtungswaffe für die Menschheit ausging und er kritisierte das auch. Für ihn war es grotesk, zu sagen, dass eine Waffe, die in sekundenschnelle riesige Gebiete entvölkern kann, dem Weltfrieden dienen soll.

Viele liebe Grüße

Shaakai

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]