>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Französisch Lk
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 9:49 pm 
Newbie

Hallo,
hat zufällig jemand von euch Französisch vierstündig?
Gefällt es euch ? Wie sind die Noten so, gab es einen starken Abfall?

Jetzt schon danke

Betreff des Beitrags: Re: Französisch Lk
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 11:13 pm 
Insider

hallo,

also meiner Meinung nach, also auf jedenfall bei meinem cousin war der Fall, dass er sich übelst verschlechtert hat.. wie du schon mitbekommen hast,.. oder langsam merkst das sich Französisch immer härter wird... naja aber am ende ist es immer noch deine Entscheidung.. da ich auch net weiß ob du in franz besser als in ... damit fällt es auf dich allein zurück.... wie du üben willst...

BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 12:39 pm 
Moderator

Sprachunterricht in der Oberstufe ist mehr oder weniger in allen Sprachen gleich. Man konzentriert sich auf Lektüre von Originaltexten und Büchern, macht etwas Landeskunde und vor allem betreibt man viel eigene Textproduktion. Das kannst du sowohl im Englisch- als auch im Französischunterricht sehen. Sprich wenn man in den Noten absackt, dann eher weil die Grundlagen in Sachen Sprache und Grammatik fehlen, aber nicht weil soviel Neues dazu kommt. Man könnte sagen, man lernt in diesen 2 Jahren eher die Grundlagen praktisch zu nutzen. Da wirst du dann eben keine Vokabeltests oder Grammatikthemen finden, sondern wirst angehalten sein, deine Meinung in Worte zu fassen oder einen Text zu interpretieren. Wenn du denkst dass deine sprachlichen Kenntnisse dazu reichen, kann ich dich auf jeden Fall dazu ermutigen. Sollten die eher durchwachsen sein, solltest du dir vielleicht noch eine Alternative bereitlegen.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 4:13 pm 
Advanced User

Ich habe momentan Französisch als LK. Für mich ist es schon eine große Umstellung zu den letzten Jahren. Ich war immer gut in Französisch und habe eigentlich nur Einsen oder Zweien geschrieben. Doch jetzt bemerke ich, dass es schon erheblich schwieriger wird, weil einige in meinem Kurs ein Jahr in Frankreich verbracht haben und nun fließend Französisch sprechen. Auch sind die Themen anspruchsvoller und man diskutiert mehr. Trotzdem kann ich sagen, dass es mir immer noch Spaß macht. Man muss einfach bei der Sache bleiben. Mir hilft es auch, wenn ich einfach zusätzlich noch Vokabeln lerne, französische Filme sehe oder einfach die Grammatik wiederhole.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall trotzdem Französisch als LK nehmen, wenn du sonst immer gut in Französisch klargekommen bist. Denn ich kann von vielen sagen, egal welche Fächer sie als LKs gewählt haben, es wird insgesamt einfach schwieriger und ist oft mit dem vorherigen Unterricht nicht zu vergleichen.
Nur Mut, du schaffst das schon:)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]