>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stark-Abiturvorbereitung
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2010 11:34 pm 
Hallo
ich hab gleich zwei Fragen:
1. Welchen Noten entsprechen denn den Notenpunkte, also z.B. 8 Punkte= 3,00, aber was entspricht denn 9 Punkten?
Etwa 2.67 ?? Und wie wird es überhaupt im "oberen Bereich" aufgeteilt? 15= 1,00, aber in welchen Schritten gehts dann weiter?

2. Stark-Abitur-Hefte gelten ja als d i e Abiturvorbereitung schlechthin. Dazu wollt ich mal fragen, ob ihr die Hefte schon jetzt gekauft habt oder sogar schon im letzten Jahr und also jetzt schon Übungen fürs Abi macht.
oder ob ihr erstmal abwartet mit dem Kaufen, evtl. die Bücher von dem Abiturjahrgang 2010 billiger als im Geschäft kauft. Ich weiß nicht, ob ich mir die jetzt schon zulegen soll/ muss. :?

Betreff des Beitrags: Re: Stark-Abiturvorbereitung
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 2:00 am 
Moderator

Zu 1:
15 = 1+
14 = 1
13 = 1-
12 = 2+
11 = 2
10 = 2-
usw. (Einzige Ausnahme ist, dass es bei der 6 weder + noch - gibt, 0 Punkte ist einfach 6 und 1 Punkt 5-)

Zu 2:
Ich rate von überstürzten Käufen ab. Die meiste Zeit wirst du eh mit aktuellem Stoff und dem was in der Büchern steht beschäftigt sein. Da bleibt nicht mehr soviel Zeit mit externem Material zu arbeiten. Außerdem kopieren viele Lehrer oft Aufgaben oder ganze Klausuren aus diesen Büchern und geben sie ihren Schülern oder benutzen sie gar als Probeklausuren. Je nach Bundesland und Fach gibt es auch Musteraufgaben aus der früheren Jahren im Internet. Bevor du sowas kaufst, geh in eine Buchhandlung oder Bibliothek und schau dir die Bücher an. Falls du denkst, damit gut lernen zu können, kannst du dir 1-2 anschaffen, aber auf keinen Fall mehr. Wenn du das Gefühl hast, dass du an das was drin steht, auch anders rankommst, dann lass es lieber. Es empfiehlt sich die Bücher gebraucht zu kaufen, denn die Neupreise sind erfahrungsgemäß recht hoch (besonders wenn man mehrere kauft, rechnet sich das schnell). Also wie gesagt, prüfe erstmal genau, ob du das a) wirklich brauchst und b) du überhaupt damit arbeiten kannst. Ein Allheilmittel sind die Bücher auf keinen Fall.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 3:43 pm 
Zitat:
Zu 1:
15 = 1+
14 = 1
13 = 1-
12 = 2+
11 = 2
10 = 2-

Das war mir eigentlich schon klar, aber im Abiturzeugnis werden die Notenpunkte ja auch in "normalen" Noten mit Komma dargestellt.
Also denk ich mal, dass es ungefähr so ist:
15= 1,00
14= 1,33
13= 1,50
12= 1,76
11= 2,00
10= 2,66

Das aber ist ist reine Spekultation. Ich weiß nicht wirklich wie die Nachkomma-Stellen bei den einzelnen Notenpunkten aussehen. Deshalb frage ich.

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 4:09 pm 
Moderator

Zitat:
aber im Abiturzeugnis werden die Notenpunkte ja auch in "normalen" Noten mit Komma dargestellt

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Kenne es nur so, dass in den Zeugnissen nur die Punktzahlen stehen. Das Einzige was als Zahl mit Komma angegeben wurde, war bei mir der Schnitt und der berechnet sich ja aus der erreichten Gesamtpunktzahl und nicht aus dem Durchschnittswert deiner Noten mit Komma. Aber das mag bei dir durchaus anders sein. Die Verteilung wie du sie beschrieben hast, ist auch die, die ich kenne. Die + und - sind jeweils als ,7 und ,3 zu sehen (was ja auch deiner Variante entspricht, wenn man rundet). Wie gesagt so kenn ich das eben - anderswo wird es vielleicht anders gehandhabt.

Cause yesterday's gone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]