>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2010 6:53 pm 
Hallo

ich muss demnächst (in Biologie) ein Referat über die Evolutionstheorie und Biografie von Chales Lyell halten. Ich hab' schon viel im Internet recherchiert , doch es lassen sich nicht wirkl. genaue Informationen finden ... nur über die Evolutionstheorie von Darwin Meine Fräge wäre , weiß irgendjemand woher ich Infos finden könnte oder hat vllt. jemand ein Referat über dieses Thema ?? DaNkE !!

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 3:34 pm 
Advanced User

Hallo cya,

da ich vorher noch nie etwas von einem Charles Lyell gehört habe, bin ich gleich mal auf die Suche gegangen.
Und da habe ich gleich eine Frage an dich: Meinst du Charles Lyell sen. (der Biologe war, aber, ich habe jedenfalls nichts gefunden, nichts sonderlich Nennenswertes für dein Referat erbracht hat) oder den Geologen und Sohn von Charles Lyell sen. mit eben diesem Namen?

Solltest du Lyell jun. meinen, dann würde ich dir empfehlen, dich eingehender mit dem sog. Gebiet der Paläobiologie, der Theorie des "Aktualismus'" (das ist Lyells Theorie, z.B. hier) und der Katastrophentheorie, wie auch seinem erschienenen Werk "Prinzipien der Geologie" zu beschäftigen. Ich habe eine gute Seite gefunden, die viele Bereiche der Biologie abdeckt (Geologie in der Biologie). Ebenso kannst du hier auch noch weitere Fakten zu Lyell und Cuvier (den du wohl oder übel mit einfließen lassen musst) herausarbeiten.

Zu seiner Biographie könnte diese Seite für dich relevant sein: Personenlexikon - Charles Lyell.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Ausarbeitung weiter.

Viele liebe Grüße

Shaakai

Zuletzt geändert von Shaakai am Fr Feb 05, 2010 4:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 3:43 pm 
dankkeee... jap ich meinte Charles Lyell jun. ... deine Antwort hat mir schon um einiges wietergeholfen , aber irgendwie finde ich, dass Charles Lyell doch nur dieses Aktualitätsprinzip "erfunden" hat , aber das ist doch nicht wirkl. eine Evolutionstheorie ... aber über den kann man ja auch etwas sagen bzw muss man ja bei einem Referat über Charles Lyell wohl :D ... na ja zum Glück hab ich noch ein bisschen Zeit bis ich das Referat halten muss.

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 4:06 pm 
Advanced User

Ja, so gesehen ist es geologisches Prinzip, weniger ein biologisches, aber da in den Naturwissenschaften viele Bereiche ineinander übergehen, ist es schwierig, klare Definitionen zu finden. Lyell war anscheinend der Wegbereiter für Darwins fundamentale Evolutionslehre, dementsprechend kann man die Theorie des Aktualimus auch als einen Vorläufer einer Evolutionstheorie darstellen.

Viele liebe Grüße

Shaakai

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]