Nun, auch ich habe noch etwas rumgestöbert und kann der Aussage Jes jes' noch Folgendes hinzufügen:
Der historische Materialismus (u.a. von dem dt. Philosophen Feuerbach) besagt für Marx, dass jede Gesellschaft sich weiterentwickelt bis hin zu der Kommunistischen Gesellschaft (also von der Urgesellschaft zur klassenlosen Gesellschaft) und das mittels dem Arbeiterkampf geschieht. Es kommt immer irgendwann zwingend zur der Revolution in den Produktionsverhältnissen und damit zum Umbruch in der Gesellschaft. Daraus müsste sich auch die bekannte Gesellschaftspyramide entwickelt haben (Urgesellschaft - Sklavenhaltergesellschaft - Feudalismus - moderne bürgerliche Gesellschaft - Kommunistische Gesellschaft).
Der dialektische Materialismus (vom dt. Philosophen Hegel) hingegen besagt (vorallem von Stalin häufig verwendet), dass der Weg zum Kommunismus ein "Naturgesetz" sei, da die Welt sich durch die ihr innewohnenden Widersprüche selbst und ohne menschliches Zutun wandelt und schließlich zur klassenlosen Gesellschaft führt.
Ich hoffe, diese Erklärungen waren jetzt nicht arg verwirrend

- ich hab das Beste versucht.
Und der Denis war schneller als ich...
Viele liebe Grüße
Shaakai