>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 4:57 pm 
Hallo,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
Folgende Situation: Ich wurde in den Sommerferien am Knie operiert und bekam deswegen eine Befreiung vom Sportunterricht für das 1. Schulhalbjahr ausgestellt.
In diesem Schuljahr habe ich einen neuen Sportlehrer erhalten, den ich mehrmals versucht habe, am Lehrerzimmer anzutreffen, um ihm mein Attest auszuhändigen. Als ich ihn zum wiederholten Male nicht auffinden konnte, lies ich meine Bescheinigung von einer anderen Lehrerin in sein Fach legen. Da wir ja auch keinen Theorieunterricht hatten, bei dem ich hätte anwesend sein müssen, war die Sache für mich geklärt.
Nun erfuhr ich kurz vor dem Halbjahreszeugnis von einer Mitschülerin, dass der Sportlehrer die Noten verlesen hatte und vor dem gesamten Kurs verkündigte, dass er von mir keine Entschuldigungen hat und mir deswegen null Punkte gibt.
Da ich in der 13. bin, wäre die Konsequenz davon, dass ich nicht zum Abitur zugelassen werde.
Ich hatte glücklicherweise noch eine Kopie des Attests und bin damit zum Oberstufenleiter gegangen, um ihm meine Situation zu schildern. Er sagte, er kümmere sich darum, und so habe ich jetzt natürlich auch ein "befreit" im Zeugnis stehen und keine null Punkte.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass der gesamte 13. Jahrgang und einige aus der 12. wissen, dass der Lehrer mir null Punkte gegeben hat bzw. geben wollte und ich seit Tagen gefragt werde, ob ich denn zum Abitur zugelassen werde, oder ob ich wiederholen muss usw. Wenn ich nur in meine Kurse gehe, gucken mich die Meisten schon nach dem Motto "Was macht die denn überhaupt noch hier" an. Ich muss mich jedesmal rechtfertigen, dass ich ja schließlich eine Befreiung hatte.
Allerdings denken Einige wohl auch, ich hätte das ganze Jahr über geschwänzt (denn laut Sportlehrer hatte er ja kein Attest) und hätte jetzt einfach nur Glück gehabt, dass ich trotzdem zum Abi zugelassen werde, was viele wohl ungerecht finden.
Da ich in den Sommerferien operiert werden musste, konnte ich zum Schuljahresanfang wieder normal gehen, brauchte also keine Krücken o ä. Deswegen hatte mich auch niemand "krank" in Erinnerung.
Nicht nur, dass ich es überaus nervig finde, dass mich jeder anspricht oder blöd anguckt, sondern ich habe auch Angst, dass Lehrer, die ich in einem anderen Fach haben, von der Sache auch nur die "halbe Wahrheit" mitbekommen und mich dann sofort als Schwänzerin abstempeln.
Heute wurde sogar meine kleine Schwester (5. Klasse) von Jemandem aus der Oberstufe angesprochen, ob es denn stimme, dass ich nicht zum Abitur zugelassen werde. Meine Schwester wusste aber von der Sache nichts (bzw. sie wusste ja schon, dass ich keinen Sport machen kann, aber nicht, dass ich deswegen kein Abi machen könne), und fing an zu weinen, weil sie nicht wusste, was sie sagen sollte.
Ich finde das eine Unverschämtheit!
Nun überlege ich zum Schulleiter zu gehen, um mich über den Sportlehrer zu beschweren. Zum einen unterliegen meine Noten dem Datenschutz, er hätte also Niemanden erzählen dürfen, was er mir für Punkte gibt, und zum anderen hätte er mich auch "mahnen" können (da er ja angeblich nicht das Attest erhalten hat) und z.B. meinem Tutor sagen, wenn er weiterhin keine Entschuldigungen von mir erhält, muss er mir null Punkte geben. Dann hätte ich das unter vier Augen mit ihm richtigstellen können und Niemand hätte davon erfahren!
Was für Rechte habe ich als Schülerin? Könnte der Lehrer z.B. auch eine Abmahnung erhalten? (Er ist nicht sehr beliebt, wurde auch schonmal wg. sexueller Belästigung angeklagt, aber diese Sache wurde wohl "unter dem Tisch" geregelt). Ich finde sein Verhalten einfach nur absolut unverschämt und inkompetent und würde mich gerne dagegen wehre, dass sowas zumindest nicht nochmal vorkommt.
Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnte!
LG
Lisa Marie

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 7:45 pm 
Insider

Hallo,

also wenn du mit dem Lehrer sprichst, dann bringt es mehr oder wenig, das heißt im klar Text, der lässt dich vll. Mittags kommen,Strafarbeit....

Was ich an deiner Stelle machen wurde, ist, dass ich erstmals zu einem vertrauten Lehrer gehen wurde, mit ihr unter vier Augen regeln wurde.

Áußerdem hast du Recht, dass der Lehrer deine Note ohne deiner Erlaubnis nicht vorlesen darf.

Was ich dir raten wurde ist, dass du zum Rektor oder zu einer vertrauten Lehrer/in gehen sollst. Du sollst vll. auch mal die Namen der Schüler sagen,

die dich immer wegen das ganze nerven, das heißt du sollst deiner Lehrerin das ganze erzählen.

mfg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]