>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ICh weiß nicht wie man lernt
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 1:47 pm 
Hey Leute
Ich hab das Problem, dass ich bis zur 11. Klasse eigentlich nie für irgendwas gelernt hab. Nun aber in der 11. Klasse merk ich, dass ich doch anfangen sollte zu lernen, aber so richtig weiß ich nicht wie oder was ich tun soll.
Kann mir jeamnd helfen? Einfach so ein paar tips was ich zum Beispiel mit dem unterrichts Material machen soll usw.

Betreff des Beitrags: Re: ICh weiß nicht wie man lernt
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 2:36 pm 
Insider

Hallo, also ich liste dir mal kurz auf, was so alles mache...

1. Nach dem Mittagessen, hol ich erstmals alle meine Bücher heraus, schau mir alles durch, was wir an dem Tag in der Schule gemacht haben.
2. Nach dem ich damit ich fertig bin, mache ich meine Hausaufgaben
3. Nach den Hausaufgaben, lerne ich erstmals für eine KA oder Test, ich fange höchstens eine Woche davor an.
4. Nach dem ich alles fertig habe, dann schau ich mir erstmals an, was wir morgen für Unterricht haben, dann schau ich mir nochmals an, welches wir in der letzten Stunde gemacht haben(Unterrichts Material für morgen)... und zu Sicherheit, lese ich noch die nächsten einigen Seiten durch....

Fabian

BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 8:45 pm 
Newbie

also ganz so krass wie fabian mach ich das eigentlich nicht^^

ich hatte auch das problem und habe für mich folgende lösung gefunden:

normal mache ich einfach meine hausaufgaben dann ist man immer schon gut dabei. für eine klausur fang ich ein paar tage vorher an mir lernzettel zuschreiben also alles wichtige aus deinen ganzen materialien also aufgeschriebenes buch internetzu komprimieren dabei lernt man schon ne menge und dann lenr ich quasi nur die 2/3 din a 4 seiten und fertig. ist nicht gan so viel arbeitsaufwand wie bei fabian, man hat noch zeit für freizeit^^und bei mir bringt es einen guten lerneffekt.

vielleicht stellt das ja für dich auch eine lösung dar?

BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 8:49 pm 
Advanced User

Ich mach es genauso wie blubbi. Zu Anfang des Schuljahres nehm ich mir das gleiche wie fabian vor, nur fehlt auf dauer die Lust. :D
Aber in Fächer wo och Probleme habe oder wo man sich viel merken muss guck ich auch ein Tag vorher auch nochmal nach.

BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2010 12:22 am 
Moderator

Hallo,

also das wichtigste beim Lernen ist es sich frühzeitig einen guten Überblick über das Klausurthema zu verschaffen. Und damit meine ich wirklich frühzeitig. Es nützt nur wenig bzw. nichts, wenn man sich den Klausurstoff einen Tag vor der Arbeit nochmal anschaut.
Man sollte versuchen den Stoff so zu komprimieren, dass er möglichst flüssig abrufbar ist. Es kommt dabei auch immer auf das Fach an, indem man eine Klausur schreibt.
Geht es z.B. um das Fach Mathematik, sollte man viele Übungsaufgaben bearbeiten, um seine Kenntnisse zu festigen.

Viel lesen fördert auch das Behalten von Informationen bzw. das Lernen.

Ich persönlich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, bis zur 10. Klasse musste ich so gut wie nie lernen, hab mir einfach nochmal kurz den Stoff durchgelesen und gut war es dann auch meistens.
Aber seit der Oberstufe hat sich dies doch grundlegend geändert. Dadurch das der Unterrichtsstoff an Komplexität zugenommen hat, fällt es auch mir schon schwieriger ohne lernen gute Noten zu schreiben. Man muss sich nicht schlecht vorkommen, wenn man lernt, es fördert sogar nur das Wissen auf Langzeitbasis. Klar gibt es immer Überflieger, aber auch diese stoßen an ihre Grenzen. Vielleicht ist dir der Name Stephen William Hawking ein Begriff. Hawking ist britischer Astrophysiker, ich habe mal mehrere Biographien über diesen Mann gelesen. Und es ist wirklich ein Mensch, der bis jetzt sehr viel erreicht hat, aber auch er musste irgendwann einmal einsehen, dass auch Interesse und Fähigkeit nicht allein ausreichen, um wirklich gut zu sein. Dies kann dann nämlich doch stark zum Verhängnis werden.

Mfg Planck1858

Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.

Max Planck

Bild

http://netphysik.de/forum/index.html

BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2010 5:58 pm 
Danke für die Antworten, jetzt hab ich zumindest einen groben überblick wie ich bei der nächsten
Klausur vorgehen muss.
Danke nochmal :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]