>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:27 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Argumentieren/Diskutieren
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 1:02 am 
Insider

Sollen die Schüler ihren Unterricht selber gestalten?

Bitte volle antworten geben...!!

Betreff des Beitrags: Re: Argumentieren/Diskutieren
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 2:20 pm 
Advanced User

In gewisser Weise gestalten Schüler ihren Unterricht doch immer selber: je nach Verhalten der Schüler planen Lehrer den Unterricht, z.B. wenn eine Klasse nur Sch**** baut wird kaum ein Chemielehrer noch Versuche machen etc. Ich denke schon dass die Schüler in die Unterrichtsgestaltung mit einbezogen werden sollten, Lehrer die das nicht tun sind keine guten Lehrer.
Aber natürlich können die Schüler ihren Unterricht nicht komplett selber planen und gestalten, der Lehrer muss immer einen gewissen Rahmen vorgeben.
Ich denke je besser sich Klasse und Lehrer verstehen, desto besser nehmen sie aufeinander Rücksicht, auch bei der Unterrichtsgestaltung, dann werden etwa auf Wunsch der Klasse öfter mal Gruppenarbeiten gemacht oder Filme geguckt.

BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 11:11 pm 
Veteran

Der Lehrer gibt das Ziel vor und baut die entsprechenden Stationen zu diesem Ziel hin ein. Er gibt die Richtung vor. Wenn er das nicht tun würde, dann würde kein Schüler auch nur ansatzweise was lernen. Das tun sie so schon viel zu wenig. Die wenigsten Schüler wissen was Unterichtsgestaltung wirklich ist. Zumindest von der Klasse 1 - 9 ist das so, hier muss der Lehrer einfach sagen wo es langgeht, fertig. In höheren Stufen ist es dann durchaus möglich den Untericht anders zu gestalten. Schülern Themen geben die sie selbst erarbeiten und dann selbst vortragen.

Der Kommentar des Vorredners. Filme gucken. Das ist totaler Bullshit. Film schauen während der Unterrichtszeit bedeutet, 90% der Schüler schlafen, 9% unterhalten sich und der kümmerliche Rest hockt da, zieht sich den Film rein, hat aber innerhalb kürzester Zeit vergessen worum es eigentlich geht.

Gruppenarbeit ist in dieser Hinsicht schon besser zu bewerten. Kann auch vom Lehrer angewandt werden. Allerdings auch hier wieder zu beachten, die Klassenstufe. Es ist ziemlich sinnlos mit Grundschülern Gruppenarbeiten zu machen, auch wenn das von Bildungsministern immer wieder gefordert wird. Die Realität zeigt ein anderes Bild. Noch nie gab es so viele Nachhilfeschulen wie heute. Der Stoff kommt bei den Kindern nicht mehr an und es ist doch wirklich bedenklich, wenn Kinder Nachhilfe benötigen um später auf die Hauptschule gehen zu können. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Bildungspolitik, vor allem in BaWü, ist total fürn Arsch. Wer immer hier das Sagen hat, dem sollte mal das Brett von der Stirn genommen werden, damit er endlich mal wieder klar sieht.

BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 11:37 pm 
Insider

Uiuiui Basti, da hattest du mit dem (baden-württembergischen) Schulsystem wohl noch ein Hühnchen zu rupfen, was? :lol:

Aber auch ich bin Bastis Ansicht. Wozu ist sonst ein Lehrer da? Er hat die Aufgabe, den Schülern Wissen zu vermitteln und er wählt dazu die geeigneten Methoden aus. Schülern die Gestaltung des Unterrichts zu überlassen, kommt für mich einer Katastrophe gleich, einfach, da die wenigsten Schüler (ich pauschalisiere jetzt einfach mal) wirklich Ambitionen haben, gewissenhaft und zielstrebig zu lernen und zu arbeiten.
Wie Basti sagte:

asti hat geschrieben:
Film schauen während der Unterrichtszeit bedeutet, 90% der Schüler schlafen, 9% unterhalten sich und der kümmerliche Rest hockt da, zieht sich den Film rein, hat aber innerhalb kürzester Zeit vergessen worum es eigentlich geht.

Traurige Wahrheit, oder?
Wenn der Lehrer da nicht auch mal durchgreift und nicht das vermeintliche "Engagement" der Schüler zum "demokratischen Unterricht" etwas stoppt, wozu ist dann die Schule noch gut?

Der Lehrer soll nicht Moderator, Conférencier und Entertainer eines Haufens einiger Lernunwilliger sein.
Als einen Vergleich, wie ich das sehe, möchte ich einfach das in meinen Augen fehlgeleitete Konzept einer antiautoritären Erziehungsweise, bzw. des Laissez-faire anbringen. Durch eine fehlende Autoritätsperson - und ich plädiere hier nicht auf den Rohrstock, sondern einfach auf eine Person, die den Heranwachsenden Grenzen aufzeigt und eine lehrende Funktion übernimmt - kann meines Erachtens den Jugendlichen keine Regeln gezeigt werden, denn von alleine lernen sie es nicht. Der Mensch wählt (fast) immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Demzufolge würde eine solche "Laissez-faire"-Politik in der Schule auch für mich eine falsche Richtung darstellen.

Viele liebe Grüße

Shaakai

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]