>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 7:55 pm 
Newbie

Hi,

es gibt ja jetzt diesen Beschluss vom Ministerium, dass man am Gymnasium bis zum Abitur 265 Pflichtwochenstunden belegt haben muss, ansonsten kriegt man das Abi nicht.

Ich habe jetzt letztes Jahr, wo man das erste Mal die Möglichkeit hatte, freiwillige Stunden zu wählen, (bin in der 9.) keine Intensivierung genommen und dieses Jahr habe ich eine.

Ich verstehe aber nicht wo ich die Stunden herkriegen soll. Zählen dazu auch die Intensivierungen von der 5.-7. Klasse, wo man sowieso hingehen musste? In diesem Beschluss heißt es, man soll fünf (in den 260 + 5 bereits enthalten) flexible Stunden nehmen. Was ist das genau? Und heißt das, dass man bis zur 10. klasse insgesamt 5x eine freiwillige Intensivierung gewählt haben muss oder dass man da nur einmal gewählt haben muss und 5x hingegangen sein muss?
So finde ich das auch etwas unfair, da ich vergleichsweise gut in der Schule bin und die in einigen Intensivierungen nur die Schüler nehmen, die in dem Fach schlechter als 4,2 sind. Da hat man doch dann keine Chance die Stunden zusammenzubekommen? Es gibt zwar so Mathe und Chemie "Pluskurse" für die Genies in diesen Fächern, aber das ist mir wiederum auch zu kompliziert.

Ich hoffe da kennt sich jemand aus, meine Lehrer wissen auch nicht was da gemeint ist und ein paar Kumpel von mir würde das auch interessieren.

Danke im Voraus für Antworten,

Alfred

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]