>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Englisch abwählen -> Katastrophe?
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 7:27 pm 
Moderator

Hi Leute

Ich bin zur Zeit in der 11. Klasse auf nem Gymi in BaWü, also steht die Kurswahl an. Ich überlege, Latein, Franz und Chemie 4-stdg zu nehmen. Dann hätte ich aber kein Englisch mehr, da die Fremdsprachen hier nur 4-stdg angeboten werden. Meint ihr, dass das ein Problem wird, später beim Studieren und auf dem Arbeitsmarkt? Wäre schön, wenn jemand da Erfahrungen hat oder einfach eine Meinung dazu!

LG Feli

BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 7:46 pm 
Advanced User

Hallo Feli,

ersteinmal bin ich überrascht, dass ihr Englisch überhaupt abwählen dürft (ich wollte nämlich auch, hätte dann aber Latein bis zur 12. weitermachen müssen und das ging aus Gründen der Kursgröße nicht).

Gut, nun stellt sich die Frage: weißt du schon, was du womöglich studieren möchtest? Viele Universitäten fordern heutzutage schon die Kenntnis von mindestens zwei Fremdsprachen - und du könntest ja dann Englisch bis zur 10. Klasse vorweisen und Latein bis zur 12. Klasse. Dementsprechend würde ich behaupten, dass das kein allzugroßes Problem darstellt, wenn du Englisch als 1. Fremdsprache mit Latein tauschst.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie du derzeit in Englisch bist, denn wenn du dieses Jahr mit einer schlechten Zensur das Fach abwählst, dann erscheint diese auch auf deinem Abiturzeugnis und da Englisch nun einmal eine Weltsprache ist, kann das bei deinen Bewerbungen einen Kritikpunkt darstellen.

Wenn du noch eine andere Diskusion lesen möchstest, dann schau einmal hier.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Viele liebe Grüße

Shaakai

BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 7:57 pm 
Moderator

Hi Shaakai!

Danke für den Link!

Also im Moment ist sowieso alles hypothetisch, ist noch unsicher ob der Lateinkurs zustande kommt. Ich bin mir ziemlich sicher dass Englisch abwählen prinzipiell möglich ist, es ist ja nur eine Fremdsprache vorgeschrieben. Außerdem ist bei mir Latein eigentlich erste Fremdsprache, da ich das ab der 5. Klasse hatte. Ich hätte dann also englisch bis zur 11. (!) und Latein bis zur 13.
Im Moment steh ich in Englisch auf 1, hab also keine Bedenken dass es so aussieht als hätte ich es wegen schlechter Noten abgewählt :D
Hab halt Bedenken wegen "Englisch ist Weltsprache" etc pp.

LG

PS: Achja, von wegen was studieren: Ich schwanke zwischen Philologie und Pharmazie, hab also eigentlich absolut null Ahnung :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 8:12 pm 
Advanced User

Ach stimmt ja, du hast ja 13 Schuljahre :oops: (das Negative am uneinheitlichen Schulsystem...).

Also, wenn der Lateinkurs zusammenkommt und du Englisch damit abwählst, würde dann die Eins bei dir auf dem Abitur erscheinen. Das ist ja schon sehr gut und du zeigst damit, dass du sehr gute Kenntnisse in Englisch vorzuweisen hast. Damit ist für ein späteres Studium auch die Bedingung der Sprache erfüllt, nur dass du eben Englisch nicht bis zur 13. Klasse weitergeführt hast, aber dafür "stellvertretend" Latein.
In dem Englischunterricht wirst du wahrscheinlich auch nicht sooo viel Neues lernen (jedenfalls war das bei uns in Sachsen so; aber wenn es dich interessiert, dann frage lieber ein paar aus deiner Schule, die Englisch weitergemacht haben), weshalb ich dann nicht denken würde, dass das Abwählen von Englisch in deinem späteren Leben gravierende Folgen haben wird.

Viele liebe Grüße

Shaakai

BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 9:05 pm 
Advanced User

Ich bin überrascht, dass ihr Englisch überhaupt abwählen könnt.. Naja.
Trotzdem, unsere Lehrer betonen immer wieder, ohne Englisch geht nichts in anspruchsvollerern Berufen. Kann ich auch nachvollziehen, ist ja die Weltsprache wie du sicher weißt.
Ich würde dir davon abraten, aber ist ja letztendlich deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 10:09 pm 
Moderator

Du solltest auf jeden Fall aufpassen, dass du Englisch mit mindestens einer 4 abwählst, sonst wird es auf der Uni nicht anerkannt, und du musst im Zweifelsfall dort einen Sprachkurs besuchen. Das ist zwar für Englisch und Französisch in der Regel möglich, aber ansich unnötig, weil du es ja jetzt auf schnellerem Wege haben könntest. Prinzipiell spricht nichts dagegen Englisch abzuwählen, gerade wenn Latein deine erste Fremdsprache war. Oft werden ja auch nur Kenntnisse verlangt, und die hat man nach 3 bzw. 5 Jahren ja durchaus.

Bei deinem Studienwunsch Philologie sind gute Sprachkenntnisse ein Muss. Die Frage ist halt in welche Richtung du dich orientierst, klassische Philologie oder Neuphilologie. Für die klassische ist Latein 4-stündig extrem wichtig, auch wenn du es schon seit der 5. hast. Aber auch in der Neuphil. sind Lateinkenntnisse nicht Fehl am Platz. Für die Neuphilologie ist es gut, dass du mit Französisch eine moderne Fremdsprache weitermachst. Ich denke für beide Gebiete wärst du mit der Wahl gerüstet. Mit Englisch kannst du dich ja auch privat weiterbilden, das muss ja nicht mit der Schule enden. Und ich denke wenn du während des Studiums das Englisch nicht verlernst - gerade in der Pharmazie könnte evtl. auch englische Fachliteratur auf doch zukommen - dürftest du da später keine allzu großen Probleme bekommen. Mit dieser Sprache ist man ja zwangsläufig immer konfrontiert, da ist die Gefahr des Verlernens nicht allzu groß.

Cause yesterday's gone

BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 10:37 pm 
Moderator

Hallo,

ich bin im Sommer 2009 von einer Realschule auf ein Gymnasium gewechselt. Da ich auch auf der Realschule nie eine Leuchte in Englisch war, wusste ich, dass sich dies auch deutlich in der Oberstufe auf einem Gymnasium zeigen wird.
Und nun bin ich ein halbes Jahr auf'm Gym. und bekomme in Englisch eine 5+. Ich werde mit dem Fach einfach nicht mehr froh. Also hatte ich mich aber schon am Jahresanfang danach erkundigt, ob ich Englisch abwählen könne, oder nicht. Und es geht. Ich habe übrigens auch Latein, aber als neueinsetzende Sprache.
Klar ist es schlecht Englisch abzuwählen, da es ja eine Weltsprache ist. Aber wenn man dadurch sein Abi in Gefahr sieht, dann sollte man den Schritt tun und es abwählen.

Max Planck

Bild

http://netphysik.de/forum/index.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]