Hey ihr,
ich schreibe am 1.02.2010 meine schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (LK) und bin am verzweifeln!
Ich gehe in Hamburg zur Schule und habe wohl die schlechteste Deutsch-Lehrerin der Welt.
Wir haben uns schon etliche Male beschwert - es hilft nichts. Sie bringt uns nichts bei.
Also ist es jetzt an uns selber, für unsere Prüfungen zu lernen.
Ich habe mich entschieden, Gedichtinterpretationen nicht zu wählen, sondern mich auf "Der Hofmeister"/"Die Soldaten" bzw. "Einer"/"Abschied von den Eltern" vorzubereiten. Das vierte Prüfungsthema hat sie mit uns noch nicht mal angesprochen!
Ich brauche nun wirklich Hilfe - wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor? Was habt ihr für Materialien? Jemand Interesse, sich auszutauschen?
Ich sitze hier und trage Informationen aus Büchern und dem Internet zusammen, aber habe das Gefühl, ich erreiche gar nichts weil ich inhaltlich zwar die Bücher gelesen habe - aber nie irgendwelche Ansätze besprochen. Geschweige denn, mal wirklich interpretiert.
Ich hatte in Deutsch-Klausuren damals immer eine 1 oder 2 und jetzt sagt sie mir plötzlich, meine Interpretationen wären falsch - wenn ich sie frage, was daran falsch ist, kann sie es mir aber auch nicht sagen (und mir wurde von einer anderen Deutsch-Lehrerin bestätigt, dass ich es richtig gemacht habe).
Ich bin echt am verzweifeln und kann meine Hoffnung jetzt nur in die 2. und 3. Korrektoren legen, aber dafür muss ich auch ein wenig mehr können, als das, was ich hier bisher zusammengetragen habe.
Vergleiche haben wir noch nie geübt und wie gesagt, inhaltlich weiß ich kaum was.
Wie genau man ein Drama interpretiert (was macht man mit den Regieanweisungen etc), weiß ich auch nicht.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Ich helfe auch gerne im Gegenzug (ganz dumm bin ich in Deutsch nun nicht, onwohl sich das vll so anhört

- ich bin nur verwirrt und habe kein Lern-Material). Habe als zweiten LK Englisch und P3 Bio.
Also ich hoffe, es findet sich jemand!
Danke schonmal,
Spot
Edit:
Achja: Wir mussten auch Emilie Galotti, Nathan der Weise, Michael Kohlhaas und noch einige Bücher lesen, die in den Materialien fürs Abi gar nicht auftauchen (oder übersehe ich das) - wozu war das denn gut? (Um Vergleiche zu haben?).