>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:27 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsch ABI 2010
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2010 8:54 pm 
Newbie

Hey ihr,

ich schreibe am 1.02.2010 meine schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (LK) und bin am verzweifeln!
Ich gehe in Hamburg zur Schule und habe wohl die schlechteste Deutsch-Lehrerin der Welt.
Wir haben uns schon etliche Male beschwert - es hilft nichts. Sie bringt uns nichts bei.

Also ist es jetzt an uns selber, für unsere Prüfungen zu lernen.

Ich habe mich entschieden, Gedichtinterpretationen nicht zu wählen, sondern mich auf "Der Hofmeister"/"Die Soldaten" bzw. "Einer"/"Abschied von den Eltern" vorzubereiten. Das vierte Prüfungsthema hat sie mit uns noch nicht mal angesprochen!

Ich brauche nun wirklich Hilfe - wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor? Was habt ihr für Materialien? Jemand Interesse, sich auszutauschen?
Ich sitze hier und trage Informationen aus Büchern und dem Internet zusammen, aber habe das Gefühl, ich erreiche gar nichts weil ich inhaltlich zwar die Bücher gelesen habe - aber nie irgendwelche Ansätze besprochen. Geschweige denn, mal wirklich interpretiert.
Ich hatte in Deutsch-Klausuren damals immer eine 1 oder 2 und jetzt sagt sie mir plötzlich, meine Interpretationen wären falsch - wenn ich sie frage, was daran falsch ist, kann sie es mir aber auch nicht sagen (und mir wurde von einer anderen Deutsch-Lehrerin bestätigt, dass ich es richtig gemacht habe).
Ich bin echt am verzweifeln und kann meine Hoffnung jetzt nur in die 2. und 3. Korrektoren legen, aber dafür muss ich auch ein wenig mehr können, als das, was ich hier bisher zusammengetragen habe.

Vergleiche haben wir noch nie geübt und wie gesagt, inhaltlich weiß ich kaum was.
Wie genau man ein Drama interpretiert (was macht man mit den Regieanweisungen etc), weiß ich auch nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Ich helfe auch gerne im Gegenzug (ganz dumm bin ich in Deutsch nun nicht, onwohl sich das vll so anhört ;) - ich bin nur verwirrt und habe kein Lern-Material). Habe als zweiten LK Englisch und P3 Bio.

Also ich hoffe, es findet sich jemand!

Danke schonmal,

Spot

Edit:
Achja: Wir mussten auch Emilie Galotti, Nathan der Weise, Michael Kohlhaas und noch einige Bücher lesen, die in den Materialien fürs Abi gar nicht auftauchen (oder übersehe ich das) - wozu war das denn gut? (Um Vergleiche zu haben?).

Betreff des Beitrags: Re: Deutsch ABI 2010
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 11:19 am 
Mastermind

Guten Morgen,

hast du schon mal in einer Bibliothek nach sog. "Lektürehilfen" Ausschau gehalten? Ich war (und bin's auch noch) ein großer Fan davon, da nicht nur der Inhalt, Personenkonstellationen, historische und biographische Hintergründe, sondern auch mögliche Interpretationsansätze bzw. Interpretationen, die nach herrschender Meinung "anerkannt" sind, dargelegt werden.

mit freundlichem Gruß
Kristin

BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 3:48 am 
Newbie

Danke, ich habe mir einen Lektürenschüssel zu "Abschied von den Eltern" bestellt..von "Einer" gibt es leider nichts. Zumindest finde ich nichts.

Aber es geht mir in erster Linie auch darum, zu wissen, WIE und auf WAS ich mich am besten vorbereite, weil mir das gar nicht gesagt wurde.

Warum haebn wir z.B. Nathan gelesen? Das steht doch gar nicht bei den Pflichtlektüren!? Das wir Vergleiche haben oder war das auch von der Behörde vorgegeben?
Und wie bereiten sich andere am besten vor, die auch Abi schreiben?

Usw.

BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 9:30 am 
Insider

Hallo spot,

ja, das ist wirklich eine prekäre Situation, in der du dich befindest, besonders, da das Abitur ja schon nah vor der Tür steht.

Die von dir erwähnten Bücher kenne ich leider allesamt nicht, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir auch nicht nur um die Bücher, sondern auch um das Wissen darüber, wie du eine Interpretation zu den Werken schreiben sollst.
Hast du schon dir Bücher vom Stark-Verlag mit den Abiturprüfungsaufgaben für deine jeweiliges Bundesland geholt? Wenn nicht, so kann ich die dir wirklich nur empfehlen!
Wenn es dich interessesiert: ich habe in meinem alten Deutschordner noch eine Übersicht zu Interpretation von Dialogen in Dramen, die ich dir (hoffentlich irgendwie) hier einstellen kann.

Weiterin könntest du doch auch noch zu anderen Deutschlehrern gehen und sie um Material und Übung bitten oder auch Schüler darum bitten.

Und noch dazu, warum ihr "Kohlhaas" gelesen habt (bei uns in Sachsen war das Pflichtlektüre :P ) - unsere Lehrerin hatte uns auch pfrüngsplanfremde Werke gezeigt, einfach um bei Interpreationen auch Parallelen zu anderen Werken ziehen zu können.

So, leider muss ich hier ersteinmal enden, da es jetzt wie fröhlich zur Arbeit geht :wink:

Viele liebe Grüße

Shaakai

BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 2:31 am 
Newbie

Hallo Shaakei,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich melde mich erst so spät, weil ich die letzten Tage damit verbracht habe mich durch Zettel-Wirr-Warr, dass sie uns noch am Dienstag und Donnerstag gegeben hat durchzukämpfen. Gebracht hat es mir leider nichts.
Nachher ist die Prüfung, ich bin immer noch auf, weil ich immer noch lerne - so war das bei mir wirklich noch nie.
Ich lese plötzlich immer neue Dinge, die sie noch nie gesagt hat, die ich noch nie gehört habe - die aber wichtig sein könnten und verzweifle.

Das Buch aus dem Stark-Verlag zum Thema Deutsch habe ich mir besorgt, ich finde den Inhalt auch recht hilfreich, da man dadurch eine bessere Vorstellung zur Prüfung bekommen kann, inhaltlich hilft sie aber nicht wirklich weiter (außer beim Aufbau eventuell, was ja auch schon was ist!)

Ich sehe der Prüfung alles andere als optimistisch entgegen, obwohl ich mir darüber überhaupt keine Sorgen gemacht habe, also ich Deutsc-LK wählte, da ich bisher immer eine 2+ oder 1 im Zeugnis gehabt hatte.

Das Problem ist ja auch, dass sie mir meine (angeblichen..) Fehler nicht erklären bzw mir zeigen kann, wie ich es besser machen soll.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist, wenn es jemanden interessiert.

Für deine Aufzeichnungen ist es ja nun leider zu spät - schade, dass ich nicht eher Zeit gefunden habe, mich nochmal an den Computer zu setzen.

Grüße,

Spot

BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 9:11 am 
Insider

Hallo Spot,

ja, es wäre schön, wenn du noch berichten könntest, wie das Deutschabitur verlaufen ist.
Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass der Prüfung nur so pessimistisch ins Auge blicken kannst, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, und wünsche dir viel Erfolg heute in dem Deutschabitur!

Viele liebe Grüße

Shaakai

BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 7:12 pm 
Newbie

hallo,
ich komme ebenfalls aus HH und hab heute Abi geschrieben in deutsch!
wie ist es dir ergangen?! ich hätte die behörde einfach ++++ können, solch bescheuerte Aufgaben zu S3 oder?!
ich hab nur 13 seiten geschrieben, alle die ich kenne ca. genauso viel!
da lernt man das ganze buch auswendig und dann booom kommt etwas dran, womit man nicht rechnen konnte.
falls jmd S3 genomm hat,.. was hat er geschrieben zu den aufgaben bzw. seitenzahl?
wie erging es anderen?!

BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 8:26 pm 
Newbie

Hey,

schade, ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen, als ich auf der Suche nach einem Erwartungshorizont von heute war.
Ich hätte dir die Oldenbourg-Interpretation zu Abschied von den Eltern empfohlen, aber das war heute eh nicht von Relevanz. Hätte noch wunderbare Zettel zu Einer kopieren können, gerade zum Klausurthema von heute haben wir in letzter Zeit noch viel besprochen. Nun gut, schade. Ich hoffe du bist noch einigermaßen gut durchgerutscht ;-) Welches Thema hast du denn gewählt? Ich drücke dir die Daumen, dass du trotzdem erfolgreich warst!!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 8:28 pm 
Newbie

@gingi

ich hab auch nur 14 geschrieben... im vorabi hatte ich irgendwie auch viel mehr. keine ahnung, ich bin mir auch nicht sicher was die da genau von uns erwarten^^

BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 10:13 pm 
Newbie

also ich bin besonders auf die mutmaßungen eingegangen, ich hab wie gesagt echt ein schlechtes gefühl :S... also falls hier wer berichten will, tut dies bitte!
mich interessiert, wies euch erging!

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 2:27 am 
Newbie

Hey ihr,

also als ich heute die Aufgaben sah, dachte ich nur: Toll, dass ich mich gestern bis in die Nacht auf
"Abschied von den Eltern" vorbereitet habe =/
Na ja, ich habe mich auch für Aufgabe 3, also Einer entschieden.
Gedichte hatte ich ja eh von Anfang an nicht in Betracht gezogen und auf Lenz hatte ich mich auch zu wenig vorbereitet.
Eigentlich wollte ich mir Erörterungen nochmal anschauen, was mir bei 4 geholfen hätte, aber meine Lehrerin hat
davor schon angemerkt, dass sie nicht so viel davon hält, wenn wir als "Unwissende" (sie kennt sich da ja so toll aus) das Thema wählen. Das war mir zu unsicher.

Ich habe erst mal Ewigkeiten gebraucht, die Zitate zu finden, weil wir natürlich eine andere Ausgabe hatten als die, mit der ich gearbeitet habe.
Dann habe ich mich ebenfalls auf die Mutmaßungen und die Relativierung von Gesagtem bezogen, die immer wieder in den Sätzen der personalen Erzähler auftaucht. Das ganze habe ich an Zitaten belegt.
Wie viele Zitate habt ihr ca. genutzt?

Bei der zweiten Aufgabe hatte ich kaum noch Zeit, ich glaube, meine Struktur und Genauigkeit hat ganz schön darunter gelitten.
Im großen und ganzen habe ich gesagt, dass eine Charakterisierung Jakobs schwierig ist, da wir uns kaum auf Fakten verlassen können. Allerdings ist eine "Annäherung an die Wahrheit" möglich.

Im Endeffekt kam ich auf 13 Seiten + 2 Seiten Kladde.
Zu Aufgabe zwei hätte ich aber noch einiges ausführen können/müssen...meine Konzentration war gegen Ende hin aber auch verschwunden.

Mich würde mal interessieren, was ihr so geschrieben habt!?

Also was für ein Gefühl ich habe...ich kann es richtig schwer einschätzen.
Entweder lief es ganz gut..obwohl Aufgabe 2 eventuell das ganze ein wenig dämpft oder es lief schlecht.
Hmn..

@blubbi:
Was habt ihr denn im Unterricht so dazu gemacht?

Spot

Edit:
Achja: Der Erwartungshorizont ist doch noch nicht "draußen", oder?

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 1:24 pm 
Newbie

also eigentlich habe ich sehr ähnliche sachen geschrieben wie du... hab auch 13 seiten und 2 kladde.... meine aufgabe 2 ist leider sehr kurz geworden aber ich habe im prinzip auch das geschrieben^^ hab bei 2 nur 1 1/2 seiten geschrieben^^

sprache und wirklichkeit, gstreins auffassung von literatur und dem umgang von realität und fiktion, konstruktion der erzählung, konstruktion von wahrheit und fiktion, fraglosigkeit und sprachkrise (auch in bezug zu s2), erzählperspektive, fragen im text, reflexionsraum in bezug auf die erzählung und das eigene leben, heimatroman und antiheimatroman..

keine ahnung mehr fällt mir dazu grad nich ein :D aber hatten dazu auch relativ viele unterlagen.. das waren so die groben sachen die wir eigentlich behandelt haben zu dem thema. bin ma gespannt was so generell erwartet wurde..

am 12. ist alles vorbei.... :D dann gehts los.

hab noch keinen erwartungshorizont gefunden..

BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 5:41 pm 
Newbie

hey,

ich bin eher auf den unteren abschnitt eingegangen! erstmal hab ich kurz die zentrale these genannt, dass alles mutmaßungen sind und mit den selbst wie ein computer wählen blablabla

dann hab ich halt gesagt, dass der personale erzähler und allgemein, das alle halt berichten uns iimmer zweifeln lässt, ob jakob wirklich so ist. sein inneres bleibt verschlossen..
jakob spricht nicht viel bzw offenbart sich nicht, sprachproblematik dadurch können wir ebenfalls nicht erfahren ob es wirklich stimmt alles... alles basiert auf beobachtungen, daher ebenfalls unklar.
desweiteren kommt es ja auf die situ an, wie man reagiert usw. da hab ich halt das mit der mutter und ihrer ambivalenz gesagt (schlägt erstmal, dann wenn er abgeholt werden soll, geht es ihr nahe).. so und viel mehr auch nicht zu aufgabe 1.
ich hab allgemein irgendwie nicht viele textbelege.. nur halt mal wo das stand mit dem schweigen usw... achja dazu kommt noch, dass gstrein so eine distanz zwischen leser und jakob aufbaut. UND dann voll dumm im nachhinein (könnt mich ohrfeigen) hab ich gesagt, dass gstrein sich durch das institut für künstliche intelligenz vllt hat beeinflussen lassen udn jakob ebenfalls eine künstliche intelligenz ist, weil man nicht weiss, ob er wirklich gebildet ist oder die anderen ihn nur als gebildet ansehen.. voll panne

bei 2 hab ich gesagt, dass es auf der einen seite gut ist, weil wir so dinge über jakob erfahren, die wir sonst nicht erfahren hätten.. Bsp: sein äußerlichen zerfall...auf der anderen seite aber nie einen einblick in sein inneres bekomm... lediglich der auktoriale erzähler offenbart etwas..
jakobs wesentliches charaktermerkmal der sprachproblematik wird deutlich und das er nahezu bevormundet wird... hab bei der aufgabe sogut wie keine beispiele genannt, weil eine beurteilung gefordert wurde

zusammengefasst rechne ich mit 3 punkten, hab einfach verhaun :(

BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 2:49 am 
Newbie

Jemand hier, der den Aufgabensatz von "Die Soldaten" gewählt hat?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]