>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karl Marx
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2010 6:57 pm 
User

Wer kann mir helfen.
Ich soll herausfinden, wodurch Karl Marx die klassenlose Gesellschaft als eine neue Etappe der Menschheitsgeschichte bestimmt sieht. Und woran das Utopische dieses Konzepts festzumachen ist.

Irgendwie stehe ich da mächtig auf dem Schlauch. Ich weiß zwar was eine klassenlose Gesellschaft ist, i.S.v. Marx, aber warum er das als neue Etappe der Menschheitsgeschichte sieht weiß ich nicht.
Marx hatte doch eigentlich aus meiner Sicht nur große Phantasien gehabt, die in der Realität nicht umsetzbar waren.
Danke.

Betreff des Beitrags: Re: Karl Marx
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2010 8:15 pm 
Moderator

Ich kenne zwar Marx' Theorien nicht ausreichend, aber ich könnte mir vorstellen, dass er ähnlich argumentiert, wie bei der klassischen Definition von Revolutionen. Dort sagt man ja, dass eine Etappe der Entwicklung innerhalb der Gesellschaft dort endet, wo es so tiefgreifende Umwälzungen gibt, dass das Ergebnis mit dem "vorher"-Zustand nicht mehr vergleichbar ist. Wenn man sich jetzt überlegt, dass die Menschheit, zu der Zeit als die Theorien verfasst wurden, gerade dabei war sich von Monarchien zu lösen und die neue Richtung im Staatswesen in vielen Fällen noch ziemlich offen war, dann wäre die Einführung einer klassenlosen Gesellschaft ein Umschwung wie er radikaler nicht sein könnte. Somit hätte die Menschheit ein Staatswesen, das über 1000 Jahre herrschte, nicht nur vollständig abgelegt, sondern es sogar ins blanke Gegenteil gekehrt. Das Utopische sehe ich am Deutlichsten im Verzicht auf das Privateigentum. Ein solches Verhalten geht gegen die Natur des Menschen, der in erster Linie auf Existenzsicherung aus sein muss. Diese jedoch größtenteils aus der Hand zu geben und auf das Kollektiv zu hoffen, das einen im Zweifelsfall absichert, ist schlichtweg sehr optimistisch und verlangt vom Menschen ureigene Instinkte abzulegen. Ein solches Verhalten kann kaum anerzogen werden, was der Misserfolg in der Praxis auch belegt.

Also das sind nur meine Gedanken zu dem Thema, das kann auch zu 100% daneben sein, aber vielleicht war es ja eine Anregung.

Cause yesterday's gone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]