>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachschreiben
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 1:12 am 
Hey Leute,
ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen und zwar:

Meine Freundin war letztes Jahr Krankgeschrieben und hatte auch ein Ärztliches attest .... jedoch hatte Sie es erst dieses Jahr abgegeben und ihre Klassenlehrerin hatte es auch akzeptiert ! Bis dahin ok aber.......

Sie hatte von ihrer Biologielehrerin einen Termin schon zugesagt bekommen zum Nachschreiben ..... so aber jetzt kam die Biolehrerin und meinte das Sie jetzt doch nicht nachschreiben darf und 0 Punkte bekäme also eine 6, da Sie das attest nicht innerhalb von 3Tagen nachgereicht hatte und nicht bescheid gegeben!
Doch das Attest abzugeben ging nicht das Sie ziemlich arg krank war und nur mit dem Zug dorthin gekommen wäre (ich arbeite schicht also hatte auch keine Zeit) und unser Telefon genau in dieser Zeit kaputt gegangen ist !

Also meine Fragen:
-Darf die Biologielehrerin das bestimmen obwohl die Klassenlehrerin es als akzeptiert erkannt hatte dass Sie keinen Weg gefunden hatt sich zu enschuldigen oder das Attest abzugeben????
-Darf Sie normalerweise nachschreiben und ist das mit der Note gerecht ???

Ich sage mal vielen Dank im vorraus und hoffe auf baltige Antwort ;)

Zuletzt geändert von kRazZy4 am Sa Jan 09, 2010 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Nachschreiben
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 10:16 am 
Insider

Hallo,

also....
1. Wenn deine Freundin, die Entschuldigung deiner Klassenlehrerin abgibt, dann muss die Klassenlehrerin, die Entschuldigung annehmen(akzeptieren) sie darf es nicht ablehnen,...
2. Naturlich darf die andere Lehrerin ihr eine 6 geben
3. Jetzt eine Frage an dich..
Zitat:
Doch das Attest abzugeben ging nicht das Sie ziemlich arg krank war und nur mit dem Zug dorthin gekommen wäre

Und hat sie gleich wo sie gesund geworden ist, ihre Entschuldigung abgegeben??(von Eltern unterschrieben oder auch von Arzt)Gleich danach innerhalb von 3 Tagen?? Falls ja, dann darf die Lehrerin ihr normalerweise keine 6 erteilen.(weil sie ja krank war, du keine Zeit hattest und evtl. die Eltern auch keine Zeit hatten) Ansonsten sollte sie zur Rektor gehen.

mfg Fabian

BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 11:38 am 
Ja sie war vom 3.12.09 bis zum 06.01.2010 Krankgeschrieben attest ist auch vom Artzt also auch Unterschrieben ..... war aber halt keine möglichkeit gegeben um sich in dem fehlenden Zeitraum zu entschuldigen .......... also wurde das Attest erst am 06.01.2010 abgegeben und auch von der KLASSENLEHRERIN akzeptiert und aabgehagt.....
Darf dann die Biolehrerin ihr die sechs geben????
Obwohl mich am meisten interessiert ob das überhaupt erlaubt was die gemacht hat??
Sie hatte mit ihr ja schon einen Termin ausgemacht aber später bagesagt und einfach 0 Punkte gegeben!!??

Danke und schönes Wochenende ;)

BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 1:31 pm 
Insider

Hallo,

ne sowas darf die Lehrerin nicht machen...

1. Obwohl sie krank geschrieben war, hat sie ihr attest am 3 Tag abgegeben. (also am 3 war sie krank und am 6 musste sie ihren Atest abgeben, weil erst ein Tag danach mit den drei Tagen zählt (also am 4) also wäre der 3 Tag der 6 also darf die Lehrerin das nicht machen mit der Note..
2. Also ich würde deiner Freundin raten, mit der Klassenlehrerin zu reden und wenn sie nichts macht zum Rektor gehen...( oder sie soll gleich zum Rektor gehen, da wir bald kriegen Zeugnisse kriegen, dass es dann nicht zu spät ist, dass die Bio Lehrerin nicht sagt ah die Halbjahres Noten sind sowieso schon gegeben, also bringt es nichts merh..

mfg Fabi ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2010 9:47 pm 
Also ich danke dir mal für dein Interesse und deine hilfe !
Habe aber auch nachgelesen das es rechtlich ist das ein/e Lehrer/in sogar "bestraft" werden kann wenn sie nicht nachschreiben lässt, und somit z.b. die Versetzung gefärdet ist .... jedoch sollte man sich das schriftlich bestätigen lassen das man nicht nachschreiben darf!!!

Also viel spaß noch und Tschau

BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 3:07 pm 
Also offiziell ist die Regel in Hamburg, das drei Tage nachdem sie wieder in der Schule war, sie ihre Entschuldigung (das Attest) hätte abgeben müssen. Aber: Wenn die Biolehrerin erst zusagte kann sie nicht einfach später sagen "nö, ist nicht". Wenn die Klassenlehrer da nicht schlichten können, würde ich mich an den Koordinator wenden. Die können da ne ganze Menge richten. Zumindest in der Oberstufe.

Sonst würde ich auch mal ein Gespräch mit den Vertrauenslehrern (und der Biolehrerin) anstreben.
Wenn auch das nichts bringt, hilft nur noch der Rektor!

lg und vG!

BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 4:32 pm 
Insider

Hallo,

schriflich bestätigen lassen??

Naja es kommt immer drauf an,... z.B. Deine Freundin wird evtl. nächstes Mal von der Lehrerin unterschreiben lassen,...

Aber im Normalfall, weiß ja keiner auf ihn zukommt, also von dem her..

Man rechnet ja sowieso nur über das gute, dass schlechte kommt nie rein, außer man bringt es absichtlich hinein.

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.... :D

und pink_diamond: Diese Regel gilt nicht nur in Hamburg... sie gilt auch in BW... einfacher gesagt in vielen orten von Deutschland

mfg fabian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]