>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:40 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halbjahresprüfung BWR
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 7:51 pm 
Hey,

Zu aller erst möchte ich sagen, dass das nicht mein Test ist sondern von meiner kleinen Schwester.
Meine kleine Schwester geht in die achte Klasse auf einer Realschule in Bayern.
Ich dachte mir aber ich gehe damit einmal online da mir einige Sachen, vor allem die Benotung suspect sind - hoffe es ist legal Tests im Internet zu veröffentlichen.

Der Lehrer hat in diesem Test Fehlerpunkte auf die einzelnen Aufgaben verteilt. Das allein ist schon komisch, bei den Test die ich immer geschrieben habe wurden immer Punkte verteilt und das ganze dann so bewertet, dass es bis zur Hälfte der zu erreichenenden Punkte die Note 4 gab.

Meine kleine Schwester hat 24,5/42 "Fehlern" erreicht und damit die Note 6 bekommen. Also in meinen Augen mehr als die Hälfte der Punkte bekommen.
Sollte das dann nicht eigentlich die Note 4 ergeben,maximal eine 5?

Ich hab den Test unter http://img52.imageshack.us/gal.php?g=tests1.jpg hochgeladen. Wer will kann sich das ganze mal anschauen.
Auch die beiden anderen Klassenkammeraden die diesen Test geschrieben haben haben eine 6 bekommen.

Da es darum geht ob meine kleine Schwester ein Jahr zurück muss oder nicht würde ich mich über Antworten freuen.
Kann man irgend etwas gegen so einen Test machen? Ich meine wenn alle die so einen Test schreiben die Note 6 bekommen, das ist nicht normal.
Und gibt es irgend welche Regeln wie ein Lehrer so einen Test benoten muss? Wie bereits geschrieben, bei mir z.B. war es standard dass es bis zur Hälfte die Note 4 gab, dachte das wäre normal.

Liebe Grüße

FreddyF.F.

Betreff des Beitrags: Re: Halbjahresprüfung BWR
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 12:15 pm 
Mastermind

Hi Freddy,

ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt als ich mal über die Arbeit gelesen habe. Schon der "korrigierte" Lückentext weist ja einige Fehlkorrekturen auf (Rohstoffe SIND die Ausgangsstoffe für Produkte, soweit es meine 4-jährige BWL/RW-Erfahrung zulässt, kann ich meine Hand dafür ins Feuer legen -.-) Außerdem find ich es schon lustig, dass "Betriebsstoffe" als richtig gewertet wurde an dieser Stelle (ist ja auch korrekt), aber das Bsp. "Strom" dazu als falsch gewertet wurde. Das sind so die ersten Stellen gewesen, die mir dermaßen abstrus waren. Des Weiteren find ich, dass es eine Frechheit ist Schüler der 8. Klasse nach so einem Schema zu bewerten. Man kann das durchaus so machen, aber dann bitte auch bei Fragen wo es passt - beispielsweise beim Nennen von mehreren Begriffen, die zusammengehören und alleinstehend wenig Sinn ergeben. Aber wie gesagt: ich halte dieses Berwertungsschema für wenig sinnvoll in dieser Klassenstufe und erst Recht bei so manchen Fragestellungen in diesem Test. Was ich auch sehr seltsam finde, dass es bei der Prozentrechnung keinen Punkt gab, obwohl die Rechnung korrekt war und ein entsprechender Antwortsatz dastand. Gibt noch mehr Ungereimtheiten, aber das sind schon mal die gröbsten "Vergehen"... Also, ich würde da nochmal protestieren gehen;)

Ich wünsche trotzdem schöne Weihnachten.

lG Kristin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]