>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 6:30 pm 
Hi an alle!

Ich möchte mich mal vorstellen: Mein Name ist Matthias, ich bin 17 Jahre als und lebe in Wien. Ich gehe auf ne Handelsakademie (3. Jahrgang) und wir hatten am Donnerstag eine Schularbeit in Rechnungswesen und ich mach mich verrückt!

Gleich mal vorrab: Ich war noch nie gut in Rechnungswesen und bin jedes Jahr gerade so noch durchgekommen (mal abgesehen davon dass mir die Fr. Professor hasst). Wenn ich es kann und es verstehe dann liebe ich Rechnungswesen, und im Moment läuft es gut da ich vom 3. Jahrgang alles kann, trotzdem mache ich mich verrückt was die Schularbeit angeht, denn ich muss mind. ein Befriedigend (3) schreiben damit ich ohne Prüfung positiv im Semesterzeugnis bin.

Der Schularbeitsstoff lautet wie folgt:

* Betriebsüberleitungsbogen (BÜB)
* Betriebsabrechnungsbogen (BAB) mit Hilfskostenstellen
* Kalk. Abschreibung
* Theorie: Kostenrechnung
* Bezugskalkulation
* Abschluss (darunter fallen die Rückstellungen, Abschreibung, Rechnungsabgrenzung, Forderungsbewertung, Warenbewertung, etc.)

Und ja es ist alles zur Schularbeit gekommen, wird hatten sie 2-stündig.

Wir werden die Schularbeit voraussichtlich erst am Mittwoch zurück kriegen, aber ich mache mich ziemlich verrückt und kann auch Nachts deswegen nicht schlafen LOL .. klingt verrückt, aber ich hatte 6 Stunden Nachhilfe und es ist sehr wichtig für mich.

BÜB:
Sollte alles stimmen! Die eingebauten kalk. Abschreibung, Zinsen etc. waren ziemlich leicht. Die Kosten waren schon angegeben für das ganze Jahr, ich musste daher nur durch 12 rechnen. Denke da sollte alles passen.

BAB mit Hilfskostenstellen:
Sollte eigentlich auch perfekt gelaufen sein, nur bei den Summen am Ende stimmte es um ein paar Tausend € nicht überein. Entweder habe ich mich da vertippt, oder ich habe was falsches übertragen, glaube nicht dass ich da mit der vollen Punktezahl rechnen kann.

Kalk. Abschreibung:
Es waren 3 "Beispiele" .. 2 normale und 1 GWG. Die normalen sollten passen: AW / ND .. dann das Ergebnis / alter Index x neuer Index. Bei Beispiel 3 (GWG) wird aber nichts stimmen, aber das ist nur ein kleiner Teil der kalk. Abschr.

Theorie Kore: Ich denke da hab ich um die 50 bis 60 % richtig. Es waren 5 Fragen, 2-3 wusste ich nicht genau, und habe irgendwas hingeschrieben was mir in den Sinn kam. Habe da versucht logisch zu denken.

Bezugskalkulation: Das Schema habe ich perfekt, allerdings habe ich da ein Problem! Es war Brutto (kg) und Tara angegeben. Ich habe Btto & Ta zusammen gezählt, anstatt Ta von Btto abzuziehen (habe erst im nachhinein rausgefunden dass ich Ta abziehen sollte) .. ABER, am Ende kommt bei mir der Einstandspreis 1,04 €, und bei meinen Klassenkameraden die die Tara abgezogen haben kommt ebenfalls 1,04 € und das bereitet mir Kopfzerbrechen. : /

Abschluss:
Das war mein größtes Problem! Ich habe da um die 50 % richtig! Die Forderungsbewertung, Rückstellungen und Warenbewertung sollte richtig sein, allerdings waren 3 Afa Beispiele dabei .. kalk. Afa .. und ich denke ich habe das meiste davon verhaut, da ich mich mit der Afa sogut wie gar nicht auskenne. Die Rechnungsabgrenzungen habe ich auch falsch.

Jetzt meine Frage an euch, denkt ihr es geht sich ein 4er aus? Habe Angst negativ zu sein. Ein 3er wäre natürlich noch besser.

Habe mir mal selbst ein Punkteschema gemacht um rauszufinden was ich ungefähr kriegen könnte:

BÜB: 8/10
BAB: 8/10
Kalk. Abschr: 4/6
Theorie: 5/10
Bezugskalk.: 3/6
Abschluss: 5/10

Das wären insgesamt 33/52 Punkte .. und da sollte sich ein 3er ausgehen. Denn 50 % wären 26 Punkte, und 26/4 = 6.5 .. und 26 + 7 = genau 33!

Mag für manche von euch vllt. alles blödsinnig klingeln, aber ich brauche ne gewisse Sicherheit, mache mir nähmlich große Sorgen. Hatte in RW noch nie ne bessere Note als ne 4 geschrieben.

BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 8:34 pm 
Advanced User

Hey Phoenixlighter...

Also, selbst ich mache mich manchmal verrückt in solchen Dingen, ich kann deine Angst total verstehen. Aber das wichtigste ist, dass du dich jetzt nicht verrückt machst. Ich kann Rechnungswesen selber nicht so gut, weshalb ich es auch abgewählt habe. Soll ich dir mal was verraten:
Letztens, da haben wir einen Mathetest geschrieben. Und ich habe nicht gelernt gehabt, und mich verrückt gemacht, weil ich nicht die Ergebnisse raus hatte die die Klassenbeste raus hatte. Wir haben dann die Arbeit zurückbekommen. Und ich hatte 10 Punkte (eine 2-)! Mir ist vielleicht die Kinnlade runtergeklappt, denn damit habe ich ganz und gar nicht gerechnet. DENN:
1. Es kommt anders, und 2. als man denkt. Warte einfach das Ergebnis ab, und mach dich nicht verrückt, denn unnötiger Stress kann auch für deinen Körper ungesund sein. ^^

Lg juno

Dinosaurs eat man, Woman inherits the earth.

BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 8:47 pm 
Hi und danke :)

Bei mir isses in RW aber was ganz spezielles! Ich habe schon das 4. Jahr RW und .. warte lass mich nachzählen .. 8O nur 2 mal ne 4 geschrieben, der Rest nur 5, habe mich immer irgendwie gerettet, mit Prüfungen bzw. kleineren Tests.

Daher auch meine Angst, es war für mich nie möglich ne 3 zu schreiben, egal wieviel ich gelernt habe. Und ich will mir auch keine Hoffnungen machen, und dann ne 5 kriegen, was wiederum nicht gehen kann weil ich ne 3 einschätze, und das ist wiederum unmöglich da ich noch nie ne 3 geschrieben habe. ^^

Ich habe das Gefühl es wird sich für ne 4 locker ausgehen, aber ich will unbedingt ne 3 weil ich soviel gelernt habe, und das auch so einschätze.

BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2009 10:03 pm 
Advanced User

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :)
(Ich kann das nämlich total nachvollziehen, wenn ich 4 (!!!) Jahre hätte Rechnungswesen machen müssen, wäre ich warscheinlich schon vom Hochhaus gesprungen oder an Langeweile gestorben. $ Jahre ist echt hart.)

MfG juno

Dinosaurs eat man, Woman inherits the earth.

BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 11:12 pm 
User

Hallo,

"Abwählen" gibts ja in Österreich nicht, also muss man durch ;)
Wenn man sich für eine HAK entschieden hat, entscheidet man sich eig. auch automatisch für RW.

Nun zu deinem Problem.
Wenn deine Punkte wirklich so zusammen kommen, wie du es vorgerechnet hast, könnte sich eventuell ein 3er ausgehen (wenn es der Notenschlüssel deiner Professorin so will). Und sonst wirds wahrscheinlich ein guter 4er sein.
Wenn dann aber alles andere passt (HÜs, Mitarbeit, Präsentationen, etc.) sollte normalerweise dem 3er aber nichts entgegenstehen.
Und sonst hast du ja noch immer das Recht auf eine Semesterprüfung.

Wie aber schon juno gesagt hat, mach dich nicht verrückt und dir keinen Stress. Das macht alles noch schlimmer.
Denn mit so einem Druck machst du dirs nur unnötig schwer.

Außerdem: Es gibt ja noch ein 2. Halbjahr ;)

Alles Gute.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. [Picabia]

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 1:40 am 
HAK - am liebsten würde ich diese Schule in die Luft jagen!

Nicht Genügend .. am Mittwoch ist ne Welt zusammengebrochen für mich. Das Problem war der Stoff der 2. Klasse, der war nähmlich die halbe Punktzahl und ich hab vllt. ein Viertel davon gekriegt, da ich ihn mir gar nicht angeschaut habe, habe mich mit dem Stoff der 3. Klasse beschäftigt. BÜB & BAB richtig, Bezugskalkulation 0 Punkte da ich die Tara dazugezählt hab, und in Theorie habe ich ne Menge Auslassungszeichen obwohl das ganze Blatt vollgeschrieben ist. Schl... nicht so wichtig. :P

Hat mich so demotiviert dass ich kaum für die Biologie-Prüfung die ich morgen habe gelernt habe. Super! Gut gemacht - ich könnte kotzen ganz ehrlich!

Mal sehen wie Bio morgen läuft .. hab am 20. Janaur ne Semester-Prüfung in Rechnungswesen.

Wenn beides gut läuft bin ich überall positiv .. ansonsten 2 Negative im Halbjahreszeugnis. Aber wie du schon gesagt hast, es gibt noch ein 2. Semester.

In der 1. hatte ich auch 3 Negative und in der 2. dann nur 2 im Semesterzeugnis - und habe es trotzdem geschafft.

Also wie gesagt, bezweifle dass ich morgen Bio schaffe, muss mich daher im Januar für RW anstrengen, damit ich wenigstens nur eine 5 habe.

KOTZ

Nochmal vielen Dank, und Verena, deine Worte sind der Hammer! :)

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 4:24 pm 
User

Hm. Blöd gelaufen.
Naja aber ist abgeschlossen. Geschrieben ist geschrieben. Oder: Was liegt, das pickt.

Aber lass dich nicht so demotivieren. RW ist halt abgeschlossen, die nächste Chance ist die Semesterprüfung (für die du rechtzeitig zu lernen beginnen solltest..)
Klar negativ ist immer ne blöde Sache. Aber du hast es ja schon mal geschafft, also reiß dich zusammen.
Ich hoffe, Biologie ist gut gelaufen.
Nur schau, dass du in Zukunft nicht von schlechten Leistungen dermaßen abgelenkt wirst. Schalte ab und konzentier dich auf den nächsten Termin.

Ich als Optimistin sag ja immer: Alles ist zu schaffen.

Also dann mal los!

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. [Picabia]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]