>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikumsbericht bitte um Kontrolle
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 8:55 pm 
Hallo leuet könnt ihr den mein Bericht kontrollieren!
vielen dank!
hier:

Mein Praktikumsbericht

Mein Betriebspraktikum war vom 02. November bis 23. November 2009 in der Firma Pit-Stop Reifenservice in ??????.

In der Werkstatt arbeiteten 3 Kfz Mechatroniker und 2 Gesellen.

Die Mitarbeiter haben sich alle vorgestellt , und ich habe mich auch vorgestellt. An diesem Tag wurde mir alles gezeigt, was sie in der Werkstatt alles machen. Die erste Aufgabe, die ich gemacht habe war, dass der Kollege ?????? mir an einer Maschine gezeigt hat, wie die Reifen an die Felgen angebracht werden beim aufpumpen machte es höllisch krach , und ebenso wurde mir gezeigt wie man es wuchtet! Am Ende musste ich es dann natürlich an einem Auto anbringen und mit den Schlagschrauber fest zuschrauben! Mir wurde auch das wechseln vom Motoröl gezeigt! Dann musste ich zugucken wie mann einige Kleinigkeiten einens Autos repariert zb. das Auspuff erneuern.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht bei der Firma Pit-Stop zu arbeiten !Es war eine interessante und aufregende 3 Wochen bei der Firma Pit-Stop.

BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 12:48 pm 
Newbie

ist das dein Ernst?
Mein Praktikumsbericht ging über 14 Seiten. x'D
Vor allem weil wir noch viel mehr reinbringen mussten.

Ich würde auf jeden Fall jeweils ein Bericht von den Tagen reinbringen. In einem zusammenhängenden Text einfach sagen, was du da allgemein gemacht hast. Das sind dann so ca. bei einer Woche 3-4 Seiten.

BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 1:00 pm 
Advanced User

Ich denke auch, dass dein Praktikumsbericht etwas knapp ist.
Hier sind trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge von mir:

Zitat:
wie die Reifen an die Felgen angebracht werden beim aufpumpen machte es höllisch krach

beim Aufpumpen machte es höllisch Krach

Zitat:
Mir wurde auch das wechseln vom Motoröl gezeigt!

das Wechseln des Motoröls

Zitat:
Dann musste ich zugucken wie mann einige Kleinigkeiten einens Autos repariert zb. das Auspuff erneuern.

Dann musste ich zugucken, wie man einige Kleinigkeiten eines Autos repariert z.B. das Erneuern des Auspuffs.

Insgesamt würde ich nochmal überlegen, ob du sprachlich nicht noch ein paar Dinge verbessern kannst. Ich finde an manchen Stellen ist es etwas ungenau. Wenn du z.B. schreibst, dass du die Felgen angebracht hast und es danach gewuchtet hast. Was hast du denn gewuchtet?

Viel Erfolg:)

BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 7:06 pm 
Moderator

Noch ergänzend einige Anregungen, die in der Regel in solchen Berichten erwartet werden:

- Motivation sich dort zu bewerben. Was für Überlegungen haben eine Rolle gespielt? Gab es Alternativen?
- Wie lief die Bewerbung ab?
- Allgemeines über das Unternehmen - Angestelltenzahl, Filialen, interne Struktur?
- Welche Berufe haben die Angestellten dort? Welche Voraussetzungen/Abschlüsse werden für welchen Beruf erwartet?
- Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus? Hat man Chancen dort unterzukommen? Gibt es Aufstiegschancen für die Angestellten?

Und wie die Anderen schon gesagt haben, solltest du dringend deine Grammatik und Ausdrucksweise überarbeiten.

Cause yesterday's gone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]